Beiträge von Inari

    In Frankreich habe ich mal auf der Landstraße einen schlafmützig dahinschleichenden neueren Maserati überholt, der das aber offensichtlich nicht gut verkraftete und mich dann sofort wieder überholt hat.

    Ich blieb dran bis zur nächsten Ortschaft, wo er sich dann mit viel Radau durch die kleinen Sträßchen absetzte, da ich in der Ortschaft halt nur ganz normal vernünftig fahren wollte.

    Ein wenig mehr Leistung wird man im Altagsbetrieb kaum spüren, und wenn einem der MX 5 deutlich zu wenig Leistung hat, bzw. man ohne Runterzuschalten überholen möchte und ein Drehmoment knapp über der Leerlaufdrehzhal wie bei einem Turbodiesel erwartet, ist es halt eventuell einfach das falsche Auto für einen.

    Wobei ich mich immer frage, ja wenn man nicht mal beim Überholen runterschalte möchte, wann denn dann überhaupt?

    Neben dem Gruß unter den MX5 Fahrern bekam ich von einem 911er Cabrio Fahrer, als wir uns recht zügig auf einer schmalen Straße dritter Ordnung entgegen kamen, den Daumen nach oben und ein freundliches Lächeln.

    Also nicht alle Porsche Fahrer schauen bloß kritisch ob der andere Keramikbremsen hat und sie nicht. ;)

    Meine Serienauspuffanlage ist seit der Auslieferung auch lauter geworden, ohne dass irgendeine Veränderung vorgenommen wurde.

    Ich könnte mir vorstellen, dass bei längeren Vollgasetappen da schon die Dämmwolle etwas darunter "leidet" und somit evtl. mit der Zeit weniger wird, was zu mehr "Ton" verhilft.

    Reingeschaut habe ich aber noch nicht.

    Für einen 18 jährigen verglichen zum gewohnten D Kadett 1,3N das Teil überhaupt mal fahren zu dürfen, war natürlich schon im ersten Moment beeindruckend.

    Aber nach einer Stunde hatte ich's gesehen und da war dann nicht das Gefühl da, dass ich irgendwann auch mal so was haben will.

    Bist Du schon mal einen R-Golf mit Allrad, TorqueVectoring und über 300 PS gefahren ;) ?

    Während im MX-5 die Physik schneller wirkt, hast Du im neuen R das Gefühl, dass der mehr kann als man physikalisch erwarten würde.

    Das hat durchaus seinen Reiz. Jedem das seine, leben und leben lassen.

    Ich gebe natürlich gerne zu, dass ich für die "notwendigen" Autofahrten bei Nichtcabriowetter, die halt auch sein müssen, aber nicht dem Vergnügen dienen, noch ein anderes Auto habe, das auch einige "moderne" Dinge hat.

    Über 300 PS brauche ich aber wohl nicht, weil nur für Geradeaus hat das für mich keinen Reiz, und um das auf kurvigen Landstraßen auskosten zu können, geht mir wahrscheinlich zuerst das Talent und dann auch noch die Straße aus... ;)

    Den ersten BMW Zwölfzylinder 750 durfte ich damals als 750iL vor der Markteinführung als junger Mensch probefahren.

    Das Ding flog mehr mit mir über Straßen, als dass ich das als Fahren wahrgenommen hätte, man spürte aber auch gar nichts vom Straßenzustand, war rasend schnell und fühlte sich jederzeit total entspannt und sicher.

    (Die 4 Gang-Automatik schaltete beim Beschleunigen mit Kickdown erst bei 100 in den Zweiten...)

    Natürlich war ich von den 300 PS (gegenüber meinen gewohnten 60 PS) beeindruckt, aber die ganze Fahrerei machte irgendwie trotzdem keinen Spaß, weil das ein völlig emotionsloses, super komfortables über die Landstraßen und Autobahn düsen war.

    Für lange Geschäftsreisen ist das ja sicherlich praktisch, aber Spaß hatte ich nach dieser Probefahrt zurück in meinem untermotorisierten "Altfahrzeug" wieder mehr.

    Ich hab da mal ein Video gesehen, wo ein 190er 16V EVO (was ja als er neu rauskam eine Ansage war) gegen einen ganz "normalen" SLK auf der Rennstrecke gefahren ist und zeitmäßig sehr schlecht ausgeschaut hat.

    Da die meisten (also zumindest ich) ihr Geld aber nicht mit dem Gewinnen von Rennen verdienen, zählt für mich der Spaß am Fahren und vielleicht die "Illusion" von Geschwindigkeit mehr, als die tatsächlichen Messwerte.

    Das dürfte auch der Grund sein, warum solche für die damaligen Zeit extrem gut gehenden Fahrzeuge deutlich teuerer sind als ein neues Auto, welches "objektiv" betrachtet eigentlich alles besser macht.

    Menschen die solche älteren Fahrzeuge emotionslos nur aus Gründen guter Kapitalverzinsung kaufen und sammeln sind denke ich eher in der Minderzahl.


    Würde ich nur möglichst schnell, bequem, sicher und preiswert von A nach B kommen wollen, hätte ich mir wahrscheinlich keinen MX5 gekauft. ;)


    Der Golf-R ist sicher ein fast perfekter, wirklich sehr schneller und dabei sogar noch praktischer Kompaktwagen der sich sicherlich auch ganz hervorragend fahren läßt.

    Aber so ein Fahrzeug löst bei mir halt gar keine Emotionen aus. Darum würde ich mir sowas auch niemals kaufen.


    P.S.

    Deine Fahrwerkvideos auf Youtube schaue ich mir immer gerne an!

    Das ist immer auch wieder mal was Neues für einen dabei.