Ich hab da mal ein Video gesehen, wo ein 190er 16V EVO (was ja als er neu rauskam eine Ansage war) gegen einen ganz "normalen" SLK auf der Rennstrecke gefahren ist und zeitmäßig sehr schlecht ausgeschaut hat.
Da die meisten (also zumindest ich) ihr Geld aber nicht mit dem Gewinnen von Rennen verdienen, zählt für mich der Spaß am Fahren und vielleicht die "Illusion" von Geschwindigkeit mehr, als die tatsächlichen Messwerte.
Das dürfte auch der Grund sein, warum solche für die damaligen Zeit extrem gut gehenden Fahrzeuge deutlich teuerer sind als ein neues Auto, welches "objektiv" betrachtet eigentlich alles besser macht.
Menschen die solche älteren Fahrzeuge emotionslos nur aus Gründen guter Kapitalverzinsung kaufen und sammeln sind denke ich eher in der Minderzahl.
Würde ich nur möglichst schnell, bequem, sicher und preiswert von A nach B kommen wollen, hätte ich mir wahrscheinlich keinen MX5 gekauft. 
Der Golf-R ist sicher ein fast perfekter, wirklich sehr schneller und dabei sogar noch praktischer Kompaktwagen der sich sicherlich auch ganz hervorragend fahren läßt.
Aber so ein Fahrzeug löst bei mir halt gar keine Emotionen aus. Darum würde ich mir sowas auch niemals kaufen.
P.S.
Deine Fahrwerkvideos auf Youtube schaue ich mir immer gerne an!
Das ist immer auch wieder mal was Neues für einen dabei.