Beiträge von Inari

    Fahr mal wieder ein Auto aus der Zeit, dann verstehst Du das und warum das ein Unterschied ist.

    Kreuzbrav bis stumpf in der Fahrdynamik mit wenig Leistung. Das war etwas anderes.

    Auch damals gab es schon deutliche Unterschiede, die halt aber mehr mechanischer Natur waren als elektronischer.

    Ford hat damals seine Fahrzeuge halt z.B. völlig anders abgestimmt als BMW, auch wenn beide Hinterradantrieb hatten und den Motor vorne.

    Der Mercedes 123er mit seiner Kugelumlauflenkung und Lenkrollradiusnull hat sich wieder völlig anders gefahren.

    Der kleine Benz 190er (201) dann, mit seiner damals neuen Multilenkerhinterachse und Zahnstangenlenkung, fuhr dann nochmal komplett unterschiedlich.

    Ein Einser Golf war natürlich wieder etwas völlig anderes vom Fahrgefühl her.

    Ich bin einfach deswegen solche älteren Autos selbst gefahren, da mir für neue damals natürlich das Geld fehlte.

    Dass sich ein Ford Granada, egal welcher Serie jetzt, nicht sportlich fuhr, da sind wir uns sicherlich einig. ;)


    Zur wenigen Leistung:

    Natürlich war ein 190er E kein Porsche, aber der wurde auch auf trockner Straße in den Kurven hinten schon mal ordentlich leicht....

    Nicht, daß der jetzt beim Gasgeben auf der Geraden hinten ausbrechen würde... ;) aber im Vergleich zu einem Saugdieselfahrschulgolf mit 54 Pferden wollte der schon gefahren werden.


    Ich kann nicht besonders schnell Autofahren, aber was der fahrbare Untersatz so macht, da fühlt man halt trotzdem deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Autos.

    Manchmal frage ich mich wirklich was wir früher alles für furchtlose Endecker und erfahrene Abenteurer gewesen sein müssen, dass wir immer wieder ohne all die elektronischen Hilfsmittel mit dem Auto nach Hause gefunden haben und dann sogar noch bis zur Haustür gekommen sind... ;)

    Afaik beginnt das "Modelljahr" z.B. bei Mercedes immer nach den Werksferien, also bereits im "alten Jahr".

    Modelländerungen etc. werden dann da umgesetzt und nicht zum kalendarischen Jahreswechsel.

    Das Baujahr hat daher nicht zwingend etwas mit dem Modelljahr zu tun, so dass man durchaus schon z.B. im November ein Auto Baujahr 2023 bekommen kann vom Modelljahr 2024.


    Wie Mazda das handhabt, weiß ich aber nicht.

    Für einen 7 Jahre alten 1500er wären mir 21t€ zu teuer.

    Außerdem hätte ich bei einer Laufleistung von weniger als 2000km im Jahr ja schon fast Bedenken, dass da die Räder eckig sind, oder irgendetwas festgegangen ist.

    Für ihn spräche evtl. "aus erster Hand", wobei ich das bei so einer geringen Laufleistung, die beide Wagen haben, und gutem Allgemeinzustand nicht überbewerten würde.


    Der Sakura hat eine m.E. schönere Farbkombination, ist 2 Jahre neuer, hat auch kaum Kilometer drauf und kostet nicht mehr.

    Kleiner Nachteil des Lackes Onyxschwarz: Die hübschen Kontouren des ND kommen nicht so gut raus, da der Schattenwurf auf Schwarz nicht so recht sichtbar ist.

    Das helle Interior sieht zu Schwarzem Lack m.E. sehr edel aus, solange ist es nicht abgenutzt ist.

    Bei höhreren Laufleistungen sehen helle Sitze dann natürlich eher "verbraucht" aus, als dunkle.


    Weiterhin könnte der BJ2018 schon die längs verstellbare Lenksäule haben, was ich für mich als großen Vorteil sehen würde.

    Nachteil dürfte sein, dass jeder Reifenwechsel teurer wird, wegen der Radsensoren zur Druckluftüberwachung. (müsste beim 2016er noch über das ABS Steuergerät ohne Luftdruckradsensoren realisiert sein)


    Ist natürliche wie immer alles ein Sache perönlicher Präferenzen und Gewichtungen, was einem wichtig ist.


    Was ich mir bezüglich der Finanzen zum reinen Kaufpreis noch in der Hinterhand halten würde ist der Preis für ein gutes Gewindefahrwerk, damit das Fahrgefühl dem sportlichen Erscheinungsbild auch gerecht wird.

    Das sieht man doch, dass das nur die Grundierung ist!

    Den Wunschfarbton trägt dann der Mazdahändler für den Kunden vor Ort auf.

    Wenn man einen neuen Kotflügel kauft, ist der ja auch noch nicht lackiert.


    P.S.

    Die schönsten Farben gab es bei Mercedes in den 70ern! ;)

    Da hat sich sogar so ein konservativer Hersteller echt noch was getraut.

    Hatte der denn schon Scheibenbremsen vorne ;) ??


    VG


    Volker

    Ja, aber latürnich! Wie sollte er sonst die unbändigen Kräfte des 1,2 Liter V4 mit der stirnradgetriebenen Nockenwelle wieder zum Stillstand bringen? ;)

    Der Ford V4 war auch bei Saab im Rallyesport mit 1,5 Litern Hubraum erfolgreich unterwegs.