Beiträge von Inari

Das läßt sich beim KV3 dann nur dadurch "kompensieren", dass man vorne 60er KW Sportfedern mit Festigkeitsgutachten, Einzelabnahme und Ausstellung eines neuen Fahrzeugscheins anstatt der beim KV3 standardmäßigen 40er Federn vorne verbaut.

Das ist dann kostenmäßig insgesamt aber so angesiedelt, dass man dann z.B. gleich das Öhlins verbauen kann und weniger Stress hat.

Normalerweise sind in Straßenfahrzeugen keine PU Buchsen verbaut, weil durch die härtere Lagerung entsprechende Komforteinbußen entstehen.

Geht es um Renneinsatz, spielt der Komfort eigentlich keine große Rolle, so daß PU Buchsen verwendet werden, da die Lagerung dadurch weniger "Spiel" hat.

Wenn man bei der täglichen Nutzung auch noch Wert auf einen gewissen "Restkomfort" legt, würde ich nicht unbedingt PU Buchsen verbauen.

Wenn es ein reines Renn-Spaß-Auto ist, oder man auf eine komfortable Nutzung im Alltag keinen Wert legt, dann kann man auch PU Buchsen verbauen.

Ob man als "Normalfahrer" dadurch einen großen Vorteil herausfährt wage ich mal zu bezweifeln.

Das hat überhaupt nichts damit zu tun wie die Batterie von Dir genutzt wird.

Eine AGM Batterie benötigt z.B. eine andere Ladespannung etc.

Da das Batteriemanagment also eine andere Batterieart erwartet als Du eingebaut hast, meint dieses dass da irgendein Fehler vorliegt.

Ich kann ja anstatt Super auch keinen Diesel in den Tank reinschütten, weil ich eh nur gemütlich zum Einkaufen fahre.

Wenn mich nicht alles täuscht kam 2018 die Längsverstellung der Lenksäule hinzu (die ich schon 2017 gern gehabt hätte), dafür wurde ab 2018 die Reifendruckkontrolle nicht mehr über die Umdrehungsmessungen des ABS Steuergeräts realisiert, sondern diese lästigen und teuren Drucksensoren in den Reifen hielten Einzug. Ich bin froh diese nicht zu haben. Ab 2018 kam auch die 184 PS Version, wobei ich bei meinem 160 PS 2017er weniger die 24 PS vermisse als die nun deutlich angehobene Abregeldrehzahl.

Von den ganzen Ausstattungsextras hatte mir der 2017er schon wesentlich mehr als ich wirklich brauche bzw. benutze.

Beim Gebrauchtkauf wäre mir der Zustand wichtiger als das eine oder andere neue Extra. Das meiste davon benutze ich im Alltag ja dann doch nicht.

Es gibt aber sicher auch genug, die jedes neue Extra feiern und das ist ja genauso in Ordnung.

Bei mir kommt die Klimaanlage immer zum Einsatz wenn bei kräftigem Regenschauer und geschlossenem Dach nach dem Einsteigen, sich Sortieren und ein paar mal Ausschnaufen die Scheiben beschlagen und ich nicht mit irgendeinem Lappen mir beim Abwischen die Scheiben verschmieren möchte. (das könnte ja derzeit in BaWü auch so sein)

Wenn es warm ist, fahre ich nur offen und brauche die Klimaanlage nicht.

Das mag im Death Valley ja anders aussehen, aber da war ich noch nicht. ;)

Bei mir ist die Klimaanlage selten im Einsatz (nur ab und an bei offenem Dach, damit sie mal wieder angeschalten wird) und dann höre ich solche Dinge nicht, da ich außer wenn es naß von oben kommt immer nur offen fahre.

Jedoch bei anderen Fahrzeugen mit mehreren Temperatursensoren im Innenraum kenne ich das schon, wenn die Temperaturverteilung sich durch Heizung/Lüftung etc. im Innenraum ändert, dann fahren ganz leise motorisch verschiedene Klappen in der Lüftungsverteilung auf und zu, um zu ereichen dass der Innraum gleichmäßig an allen Stellen temperiert wird. Ob das beim MX5 genauso ist, weiß ich aber leider nicht.

Zum Sturz:

Sinn vom Sturz ist ja dass in schnell gefahrenen Kurven mit hohen Seitenkräften der Reifen möglichst mit seiner ganzen Fläche aufliegt und nicht nur mit der "Kante" wie dies durch die Bewegung des Fahrwerks bei Sturz "0" der Fall wäre.

Daher stellt man etwas negativen Sturz ein, so dass der Reifen in schnell gefahrenen Kurven von ursprünglich "leicht auf der Kante" dann in eine vollflächige Auflage übergeht und sich als Nebeneffekt auch über seine Laufbreite einigermaßen gleichmäßig erwärmt.

(mit billigem Laserthermometer einfach nachzumessen, ganz toll mit Wärmebildkamera darstellbar)

Bekommt man auch bei nach bersönlichen Geschmack flotter Fahrweise den Reifen mit eingestellten negativen Sturz nicht einigermaßen gleichmäßig auf der Lauffläche über seine Breite warm, sondern ist er innen viel wärmer als außen, dann ist das für die persönliche Fahrweise schon zu viel Sturz.

Bei einem Fahzeug wie dem MX5 mit sehr gleichmäßiger Gewichtsverteilung stellt man dann für ein ziviles Fahren im öffentlichen Straßenverkehr an der Vorderachse einen etwas geringeren Sturz ein, damit das Fahrzeug im Zweifel immer noch eher vorausschaubar ein wenig untersteuert als hinten zu heftig zu übersteuern. Ja nach Gusto wird durch das "wie viel weniger" Sturz an der Vorderachse eingestellt, wie viel "sicheres" Untersteuern man haben möchte.

Wenn man sehr "sportliche" Sturzwerte einstellt, um nachher nur sehr gemäßigt unterwegs zu sein, wäre eine andere Einstellung ders Sturzes sinnvoller, da man dann auch bei geringeren Querkräften in der Kurve schon die volle Auflagefläche des Reifens hat.

Die Vorspur spielt dann natürlich auch noch eine Rolle, aber so viel mal aus meiner persönlichen Sicht zum Sturz.

Sollte ich jetzt als "interessierter Laie" fachlichen Unsinn von mir gegeben haben, bitte ich einen Profi wie Sven mich zu korrigieren.

Jut my 2 cent