Beiträge von Inari

    Bei der Druckstufe (lt. Diagramm 0 Klicks ganz hart und 12 Klicks ganz weich) ist die Linearität zwischen Dämpferkraft und Dämpfergeschwindigkeit bei etwa 9 KLicks recht linear.

    Bei weniger als 3 Klicks wird das dann schon sehr progressiv.


    Bei 0 Klicks Druckstufe sitzt das ausgeprägte "Knie" etwa bei einer Dämpfergeschwindigkeit von 0,025 m/s korrespondierend mit einer Dämpferkraft von ca. -650 N.



    Bei der Zugstufe (lt. Diagramm von 0 Klicks ganz hart bis 24 Klicks ganz weich) ist dem Autor wohl bei der Zuordnung der Farben im Diagramm etwas durcheinandergekommen, das macht so wie abgebildet eigentlich gar keinen Sinn.... ;)


    Ganz grob kann man auf Grund der Diagramme wohl sagen, dass es beim KW V3 in der Druckstufe ab etwa 5 Klicks offen dann fast linear weitergeht.

    Bei der Zugstufe wird es eher so ab 8 Klicks dann praktisch linear.

    Ich hab's gefunden!

    Im "Weber" (Fahrdynamik in Perfektion) sind die Diagramme für die Druck und Zugstufe des KW V3 abgebildet.

    Bei meiner Auflage (3) von 2016 auf Seite 110 im Kapitel 2.4.2.4

    Ich hatte da mal irgendwo die Dämpferkurven in einer graphischen Darstellung gesehen. Ich komme gerade nicht mehr drauf wo. Ich schau mal ob ich das wieder finde!

    Ob die Kappe jetzt hübsch ist oder nicht ist doch eine reine Frage des persönlichen Geschmacks. (über den man ja bekannterweise nicht streiten kann)

    Wenn's kalt ist und ich beim Fahren meine gefütterte Lederfliegerhaube aufhabe, sieht das möglicherweise auch mehr nach Quax der Bruchpilot aus, als wie nach edlem Designeroutfit.

    Aber was soll's wenn es seinen Zweck erfüllt?

    Danke vielmals für das Nachsehen!


    Das ist zwischen vorne und hinten aber schon krass unterschiedlich.

    Die Hinterachse ist ja fast gar nicht mehr gedämpft und die Vorderachse so gedämpft, dass sie fast gar nicht mehr federt.

    Gemeint sind doch die Klicks in Richtung offen vom geschlossenen Zustand aus, oder habe ich da was falsch verstanden?


    Viele Grüße,

    Die Zug 7 und Druck 5 hinten empfinde ich z.B. nicht unkomfortabel, eventuell könnte ich, wenn es in der Gesamtabstimmung mit vorne mehr nützt als schadet, hinten auch noch auf Zug 6 /Druck 5 gehen.

    Hinten Zug und Druck auf 5 waren mir zu hart und auf unebener Fahrbahn federte das Rad m.E. auch zu langsam aus.

    Aber das muß ja auch immer mit Vorne zusammenpassen und da befürchte ich komme ich an einer Anpassung der Federrate auf 60 vorne nicht vorbei.


    Mir geht's dabei nicht um Rundenzeiten, sondern "nur" darum, dass sich das Auto "schön" fährt.

    Vielen Dank!

    Gerne, wenn es Dir keine großen Umstände bereitet.

    Das ist wegen de vorderen H&R Stabis zwar nicht 1:1 übertragbar, aber mich würden die Verhältnisse der Einstellungen zueinande eben interessieren.


    Ich habe auch vor vorne auf die 60er Federn zu wechseln, weil ich mit den 40ern vorne irgenwie zu keinem Ausgewogenem Ergebnis komme egal wie ich auch die Dämpfer einstelle.


    Letzte Einstellwerte (Klicks): Zugstufe Vorne / Druckstufe Voren / Zugstufe Hinten / Druckstufe Hinten

    8 / 7 / 7 / 5


    Nicht unkomfortabel aber auf alle Fäle zu undefiniert und bei schnell gefahrene Kurven und Korrekturen fühlt sich das nicht gut an.


    Nächster Versuch wird sein:


    8 / 6 / 7 / 5


    aber ich werde vorne wohl auch die 60er Feder verbauen müssen um zu einem befriedigendem Ergebnis zu kommen.

    Daher hätte mich halt interessiert, wie das Dämpfersetup dann bei der geänderten vorderen Federrate aussehen kann.

    Schokoladenseite kann durchaus sein. Der Yokohama musste auf dem Bilster Berg rechts auch stärker Gummi lassen. Aber der Unterschied beim Toyo war schon sehr groß - und auch unterschiedlich groß vorne zu hinten. Ich kenne die Aussage, dass man Rennreifen nicht in der Laufrichtung wechselt, aber beim Bilster Berg erscheint mir das vielleicht doch sinnvoll. Sven, kannst du was dazu sagen?

    Wie hast Du jetzt mit der härteren Feder Vorne beim KW V3 die Druck und Zugstufen der Dämpfer eingestellt? (jeweils hinten und vorne)

    Ich fahre wirklich nur auf Sicht und nicht auf "Gefühl" und wenn man halt nicht sieht was hinter einer Kuppe ist, dann fährt man halt in Gottes Namen auch nur mit 80 drüber auch wenn man 100 fahren dürfte.
    Das meine ich halt unter angepasster Fahrweise.
    Wenn ich aber die nächsten 2km frei einsehen kann, dann nutze ich halt die Straße so wie sie da ist und bleibe nicht nur rechts von der gestrichelten Linie.
    Von riskanter Fahrweise halte ich überhaupt nichts, falsch das hier irgendwie falsch rübergekommen sein sollte.


    Grüße,
    Jürgen