Beiträge von Detlef

Warum so eine Aufregung. Kein Hersteller schafft eine Literdrehmomentleistung bei einem Saugmotor von 120 Nm. Auch Tuner schaffen dieses nicht bei 95% der exestierenden Sauger-Motoren. Da wo es mit viel Aufwand bei einem Saugmotor erreicht wird bewegt es sich in Preisregionen, bei denen es einen MX5 gratis dazu gibt. :)

120 Nm aus einem Liter Sauger-Hubraum entspricht absoluter Champions League.

Und nur durch Änderung einer kompletten Abgasanlage ist das sicherlich nicht machbar.

Carbon7 auf deine Frage: "Warum baut Mazda keinen Fächerkrümmer ein?" sei zu sagen, dass der MX5 ND sehr wohl einen mit integriertem Kat hat. ;)

Ohne antasten von Motorinnereien sind durch Optimierungen auf Ansaug- und Abgasseite incl. Softwareanpassung bei einem Saugmotor, je nach bereits erfolgter Ausreizung des Herstellers zwischen 5-15% möglich. Und hier muss ich bei den eingesetzten Komponenten entscheiden ob ich auf Höchsleistung (PS) gehe oder auf Drehmoment gehe.

Wo jetzt hier der Mazda Skyactive Motor einzuordnen ist, mag ich nicht einzuschätzen.

Ich persönlich habe meinen Motor (G160) ohne antasten der Innereien komplett auf Drehmoment ausgelegt (natürlich auch Abgasanlage) und habe MAHA LPS 3000 gemessene 217,7 Nm. Da sind immerhin rund 109 Nm pro Liter. Damit liege ich etwas vor Ferrari ;)

Aber gehört diese Diskussion nicht in die Rubrik "Saugertuning" :/

Sind 3.850 Euro zu niedrig angesetzt?

Kann ich nicht beantworten, müsstest Du mal dein/e Verkäufer/in im Supermarkt, dein/e Frisör/in oder mal jemanden vom Pflegedienst fragen.

Ich kenne nur die Milchmädchenrechnung, in der Einer 10.000€ bekommt und zwei Andere jeweils 1.000€ bekommen. Somit haben alle drei einen Durchschmitt von 4.000€. :/

Bei sogenannten Statstiken sollte man auch mal schauen, daß wenn ein Vorstandsmitglied aus einem DAX-Unternehmen mit 1.000.000€ im Monat nach Hause geht, wie dann das reale Durchschnittseinkommen des einfachen Volkes wirklich aussieht. ;)

Wohl dem, der an das gepostete Durchschnittseinkommen von harkpabst herankommt oder gar übertrifft. ;)

Hört sich gut an. Premium-Veranstaltung mit allen Drum und Dran für ein durchschnittliches Monats-Nettogehalt. Werde ich mir vielleicht mal geben.

3.850 € ist ein durchschnittliches Monats-Nettogehalt?

Wieder was gelernt. Bei Steuerklasse 1 sind das ca. 6.800€ Brutto. ;)

Es kommt immer wieder das Getriebe mit der gleichen Nummer rein. Ist kein Wunschkonzert, sondern fahrzeugspezifisch (Start/Stop etc.)

Der Unterschied liegt in dem Baudatum, ersichtlich auf dem Aufkleber. ;)

Wieviele Liter E10 hast Du bei der Tankfüllung nachgetankt, Detlef ?

Ich habe etwas über 41 Liter E10 getankt. Also waren noch ca. 3-4 Liter Super Plus 98 Oktan im Tank.

Ich bin 489 km mit dieser Tankfüllung gefahren und habe 32,19 Liter (Ultimate) nachgetankt. Macht einen Verbrauch von ca. 6,6 Liter. Normalerweise liege ich bei knapp unter 7 Liter.

Aber wie bereits geschrieben, es ist absolut nicht repräsentativ. ;)

Nicht repräsentativ, aber wollte es nur kurz erwähnen.

Es geht um den Verbrauch einer einzigen Tankfüllung mit E10. Der Verbrauch war niederiger (ca. 0,4 Liter) als mit Super Plus und das bei schärferer Fahrweise. Viele Beschleunigungen (der Testerei wegen), die ich normalerweise nicht mache (oder selten).

Aber wie gesagt, absolut nicht repräsentativ. Aber Mehrverbrauch mit E10 zweifel ich einfach mal so an. ;)

Jetzt habe ich Ultimate getankt, um durchzuspühlen und dann bleibe ich bei 98 Oktan. :)

Was hat der Endschalldämpfer so besonderes, dass man eine derartige Passungenauigkeit mit dem Zwang zur Nacharbeit in Kauf nimmt? Und das auch noch trotz mehrfacher Warnung/Erfahrungsberichte. :/