Warum so eine Aufregung. Kein Hersteller schafft eine Literdrehmomentleistung bei einem Saugmotor von 120 Nm. Auch Tuner schaffen dieses nicht bei 95% der exestierenden Sauger-Motoren. Da wo es mit viel Aufwand bei einem Saugmotor erreicht wird bewegt es sich in Preisregionen, bei denen es einen MX5 gratis dazu gibt. ![]()
120 Nm aus einem Liter Sauger-Hubraum entspricht absoluter Champions League.
Und nur durch Änderung einer kompletten Abgasanlage ist das sicherlich nicht machbar.
Carbon7 auf deine Frage: "Warum baut Mazda keinen Fächerkrümmer ein?" sei zu sagen, dass der MX5 ND sehr wohl einen mit integriertem Kat hat. ![]()
Ohne antasten von Motorinnereien sind durch Optimierungen auf Ansaug- und Abgasseite incl. Softwareanpassung bei einem Saugmotor, je nach bereits erfolgter Ausreizung des Herstellers zwischen 5-15% möglich. Und hier muss ich bei den eingesetzten Komponenten entscheiden ob ich auf Höchsleistung (PS) gehe oder auf Drehmoment gehe.
Wo jetzt hier der Mazda Skyactive Motor einzuordnen ist, mag ich nicht einzuschätzen.
Ich persönlich habe meinen Motor (G160) ohne antasten der Innereien komplett auf Drehmoment ausgelegt (natürlich auch Abgasanlage) und habe MAHA LPS 3000 gemessene 217,7 Nm. Da sind immerhin rund 109 Nm pro Liter. Damit liege ich etwas vor Ferrari ![]()
Aber gehört diese Diskussion nicht in die Rubrik "Saugertuning" ![]()