Beiträge von Detlef

GHOST Du möchtest es einfach nicht verstehen.

Der MX-5 läuft unter Volllast serienmäßig, egal mit welchem Sprit (95-98-100-102) mit einer Vorzündung von 17,5°.

Mehr geht nicht. Da ist Ende. Ab da muss eine neue Software geschrieben werden.

Meiner läuft mit neuer Software 22,5° unter Volllast bei 98-100-102 (egal). Tanke ich 95 Oktan geht es auf serienmäßige 17,5°.

;)

Mal zum Popometer ;)

Da ich nun mal die Leistung (Zündkurve) bei meinem getunten MX5 gemessen habe, kann ich objektiv sagen, dass mein MX5 die volle Leistung ab 98 Oktan (mehr muss es auch nicht sein) hat.

Subjektiv hätte ich auf E10 getippt. Lief gefühlt irgendwie besser (pure Einbildung) :/

Zum normalen Klopfen, wenn noch alles heile ist. Da gibt es nur 2 Möglichkeiten.

Entweder Dauervolllast (7000 U/min.) auf der Autobahn (muß dann aber schon der 4. oder 5. Gang sein, sonst wird das nichts ;) ) oder beim hochbeschleunigen (Kickdown, also Volllast) bis in den roten Bereich.

Wer beides nicht macht, braucht sich gar keine Gedanken zu machen.

Und ich sage es gerne noch einmal: 95 Oktan (egal ob E5 oder E10) reicht für ALLE MX-5 Scyactive-Serien-Motoren vollkommen aus. Mit mehr Oktan kann er nun mal nichts anfangen (gemessen). Auch wenn man es sich wünscht. :)

PS: Eine Leistungsrücknahme durch bestimmte Temperaturen (Sensoren) haben nichts mit dem Sprit und deren Oktanzahl zu tun.

Sorry, aber nicht nach Kat, sonst mußt Du auch die Auspuffrohre zustopfen ;)

Entweder er zieht Falschluft vor dem Kat oder ich tippe mal auf die Lambdasonde 1 im Fächerkrümmer.

Mal eine Verständnisfrage. Was hat der ESD oder VSD mit sauberen Abgasen zu tun?

Dafür sind die Katalysatoren doch zuständig und die liegen davor.

Auch ziehen VSD und ESD keine Nebenluft, sondern würden, wenn Undichtigkeiten vorhanden wären, Luft rausblasen und es könnte etwas lauter werden.

Aus meiner Sicht kann es nur an einem Kat liegen. Entsprechend einfach mal vor der AU den Wagen "heiß" fahren, dann klappt es auch mit einem Kat, der nicht mehr 100% willig ist. ;)

Bei der Bodenfreiheit geht es nicht um dass rund herum des Fahrzeuges, sondern um die tiefste Stelle unter dem Fahrzeug. Kann die Verstrebung sein, der Abgasstrang etc.

Also einfach mal ein 10 cm breites Brett unter dem Fahrzeug hin- und herschieben und schon sieht mal, wie viel Spiel man hat.

Rechnen ist toll, aber kein Prüfer rechnet nach. Er mißt. ;)

Edit: Da ich jetzt neugierig war, habe ich selbst mal mit einem 10 cm Brett gemessen. Es passt locker unter alle Stellen des Fahrzeuges und hat mindestens überall 2cm Spiel.

Somit kannst Du definitiv das Eibach-Pro-Kit ohne jegliche Bedenken einbauen. ;)

Geht jetzt vielleicht gegenüber der Ausgangsfrage zu weit, jedoch meine ich mich aus meiner Studienzeit zu erinnern, dass aufgrund theoretisch maximal erreichbarem Mitteldruck ca max 120Nm/l Hubraum theoretisch möglich ist.

Kenne ich auch so, jedoch können Rennmotoren mit besonders abgestimmten Resonanzsaugrohren bis zu 125Nm/L in einem sehr hohen Drehzahlbereich erreichen.

Was ich hier auch verstehen möchte, ist die nach dem Tuning um 12 sek. schnellere Hochbeschleunigung, wenn ich mal auf die Aussage (siehe Anhang ganz unten) von SPS schaue. Da heißt es, daß jede Beschleunigung mit dem MX5 maximal 20 Sekunden auf dem Prüfstand dauern darf. Wenn ich dann 12 Sekunden abziehe, muss sich die Leistung ja mehr als verdoppeln. ;) Vielleicht habe ich hier aber einfach nur einen Denkfehler :/

Warum so eine Aufregung. Kein Hersteller schafft eine Literdrehmomentleistung bei einem Saugmotor von 120 Nm. Auch Tuner schaffen dieses nicht bei 95% der exestierenden Sauger-Motoren. Da wo es mit viel Aufwand bei einem Saugmotor erreicht wird bewegt es sich in Preisregionen, bei denen es einen MX5 gratis dazu gibt. :)

120 Nm aus einem Liter Sauger-Hubraum entspricht absoluter Champions League.

Und nur durch Änderung einer kompletten Abgasanlage ist das sicherlich nicht machbar.

Carbon7 auf deine Frage: "Warum baut Mazda keinen Fächerkrümmer ein?" sei zu sagen, dass der MX5 ND sehr wohl einen mit integriertem Kat hat. ;)

Ohne antasten von Motorinnereien sind durch Optimierungen auf Ansaug- und Abgasseite incl. Softwareanpassung bei einem Saugmotor, je nach bereits erfolgter Ausreizung des Herstellers zwischen 5-15% möglich. Und hier muss ich bei den eingesetzten Komponenten entscheiden ob ich auf Höchsleistung (PS) gehe oder auf Drehmoment gehe.

Wo jetzt hier der Mazda Skyactive Motor einzuordnen ist, mag ich nicht einzuschätzen.

Ich persönlich habe meinen Motor (G160) ohne antasten der Innereien komplett auf Drehmoment ausgelegt (natürlich auch Abgasanlage) und habe MAHA LPS 3000 gemessene 217,7 Nm. Da sind immerhin rund 109 Nm pro Liter. Damit liege ich etwas vor Ferrari ;)

Aber gehört diese Diskussion nicht in die Rubrik "Saugertuning" :/