ich nehme an weil bei geänderter äußeren Kontur und oder Aerodynamik genau das erforderlich ist laut tüv
Auch wenn sich jemand mit seinem Hintern auf den Kofferraumdeckel gesetzt hat und es eine ordentliche Vertiefung gibt?
ich nehme an weil bei geänderter äußeren Kontur und oder Aerodynamik genau das erforderlich ist laut tüv
Auch wenn sich jemand mit seinem Hintern auf den Kofferraumdeckel gesetzt hat und es eine ordentliche Vertiefung gibt?
Habe gerade eben mit meinem Mazda Händler in Gütersloh telefoniert.
Die Instrumenteneinheit soll über 3000.- netto kosten!!!
Inkl. Ausbau und Einbau ca 4000.- Brutto!!!
Sind die wahnsinnig bei Mazda???
Oder hat der Händler sich verguckt?
![]()
Geht auch für 1018,92 € bei deinem Händler in Gütersloh ![]()
MX-5 Tachoreset Rückstellknopf , ND (ilmotorsport.de)
Wobei für 1000 € (Einbau/Ausbau Händler) bauen dir hier viele des Teil mehrfach aus. ![]()
Woher kommt die Temperaturerhöhung?
Der Luftfilterkasten wird im Motorraum schön warm gehalten. Es liegen sogas Heizschläuch direkt am Kasten an. ![]()
Habe auch schon fast alles probiert, um die Temperatur zu senken. Umwickel hilft nur ein paar Minuten. Ich warte noch auf die perfekte Lösung. Alles was man aktuell an Air-Boxen kaufen kann, helfen da auch nicht weiter.
Und das Trockeneis, welches ich immer auf Vorat im Kofferraum habe, scheint mir immer jemand zu klauen. Wenn ich es brauche, ist es immer weg. ![]()
Danke Sebastian S. ![]()
Genau so hatte ich es vermutet. Wenn die blaue Lampe ausgeht, ist der erste Teil der Warmlaufphase beendet. Man kann nicht mehr wirklich etwas kaputt machen.
Bei 80 Grad Wassertemperatur ist das Öl schon im absoluten Wohlfühlbereich.
Mazda hat also nichts falsch gemacht ![]()
Hier mal ein Chart von einem Porsche-Motoren-Fritze ![]()
Ist mal ohne Worte, würde mich aber auch mal für den MX5 interessieren.
Wer kann das messen?
Wenn das so abläuft wie dort ist die blaue Lampe doch ein guter Hinweis.
Wieviel Grad hat das Öl bei 55 Grad Wasser?
35-40 Grad würden doch reichen ![]()
Ein temperaturabhängiger Drehzahlbegrenzer ist mir beim ND nicht bekannt. Ich möchte es aber auch nicht wirklich probieren.
Probieren möchte ich es auch nicht wirklich, aber er hat eine temperaturabhängige Drehzahlsteuerung. Wie weit die ausgebaut ist weiß ich nicht, aber jeder hier weiß, dass im kalten Zustand beim Anlassen es einen Drehzahlunterschied bei eingelegtem 1. oder Rückwärtsgang gibt. Also gar nicht so abwägig.
Auch dieser Sache gehen wir auf den Grund. ![]()
Gegenfrage.
Ist es überhaupt möglich den Motor im "kalten" Zustand in den Begrenzer zu jagen?
oder macht die Elektronik da einen Strich durch?
Viele Hersteller haben weder Öltemeraturanzeige noch Öldruckanzeige (viel wichtiger) oder Lämpchen mehr im Fahrzeug. Auch treffen sie offiziell Aussagen, dass nichts passieren kann (Elektronik steuert). Das machen sie sicherlich nicht des Umsatzes für Motoren wegen, denn in der Garantie wäre es rufschädigender und teuer für das Unternehmen. ![]()
Was macht also der Skyactive-Motor? ![]()
13,4 kg Stoffsitze
16,6 kg Ledersitze
20,4 kg Recaro
GHOST Du möchtest es einfach nicht verstehen.
Der MX-5 läuft unter Volllast serienmäßig, egal mit welchem Sprit (95-98-100-102) mit einer Vorzündung von 17,5°.
Mehr geht nicht. Da ist Ende. Ab da muss eine neue Software geschrieben werden.
Meiner läuft mit neuer Software 22,5° unter Volllast bei 98-100-102 (egal). Tanke ich 95 Oktan geht es auf serienmäßige 17,5°.
Alles anzeigenViele Meinungen und jeder hat eine. Endlich kommt hier mal fahrt rein!
Viele Meinungen ja, aber bitte die Realität nicht aus den Augen verlieren.
Wenn das Auto 98 Okan braucht und man Tankt nur 95 Oktan bin ich raus. Kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Es gibt einige Motoren die mit höher Oktan Kraftstoff ihre Leistung länger halten können wenn die Motortemperatur durch die Belastung steigt.
Wenn ein Motor z.B. bei 120 Grad (Gradzahl ist kein Wissen, sondern nur ein Beispiel) Wassertemperatur in den "Notlauf" geht hat das nichts mit Sprit zu tun. Der kann dann auch nicht helfen.
Wie der MX5 Motor abgestimmt ist weiß ich nicht. Ich glaube aber das das nur die Ing. von Mazda wissen. Und ob er im Werk überhaupt mehrere Tage unter Volllast bei 7000RPM lief.
Es kann durchaus sein das er ab einer gewissen Motor Temperatur grundsätzlich die Leistung zurück nimmt und somit die höhere Klopffestigkeit keine rolle Spielt weil die Motorsteuerung automatisch eingreift.
Motoren werden auf Prüfständen geprügelt. Du würdest staunen.
Von dem GT86 weiß ich das er ab ca. 200km/h die Drosselklappe automatisch etwas Schließt und somit liegt kein Vollgas mehr an, obwohl das Gaspedal voll durchgetreten ist.
Vielleicht gibt es so etwas ja auch bei dem G184 Motor. Ich für meinen Teil fahre öfters bei 7000RPM denn genau da hat er seine Leistung.
Nicht bei 200 km/h, sondern bei Überschreitung einer festgelegten Drehzahl. Ist beim MX5 genau so. Ist der sanfte Drehzahlbegrenzer über die Drosselklappe.
Könnte mir auch vorstellen das die modernen Motoren ja hauptsächlich im Teillastbetrieb abgestimmt werden um die Abgasnorm zu schaffen, denn da werden sie im Straßenverkehr auch bewegt. Im Dauer Volllast betrieb wird sich nicht viel mühe gegeben und einfach über Software frühzeitige Leistungsrücknahmen einprogrammiert. Ob es so ist kann ich nicht Wissen da ich leider mit keinem Motorenentwickler gesprochen habe der auch wirklich mal erzählt wie es wirklich abläuft.
Volllast muss nicht abgestimmt werden, denn hier spielen Abgasnormen eine untergeordnete Rolle. Bei Volllast setzt Lambda aus.
![]()