Beiträge von Detlef

    Verstehe den Aufriss hier nicht. Nach deutschem Recht hat der Fahrer keinen Fehler gemacht. Punkt.


    Das der Fahrer verantwortungslos aggiert hat, steht auf einem anderen Blatt.


    Glücklicherweise ist nichts negatives passiert und alles andere ist "hätte, wenn und aber".....


    Ich persönlich finde den ganzen Thread hier relativ dumm, da ich weiß, wie ein MX5 bei Höchstgeschwindigkeit fährt. Eine ordentliche Windböhe würde reichen...


    Wer richtig geil auf einen Geschwindigkeitsrausch ist, sollte ohne Fallschirm aus einer Höhe von 10.000 m aus dem Flugzeug springen. Sollte dann ein einmaliges Erlebnis sein. 8)

    Detlef

    Es gibt allerdings ein paar Nachteile:

    Unter 0 Grad verhindert das BMS die Ladung und unter -20 Grad die Entladung!
    Ganz wichtig: Eine Lifepo4 Batterie sollte nie bei 100%, sondern bei 80% "gelagert" werden, da das stark auf die Lebensdauer geht!

    Leider finde ich für die MV-19 kein Datenblatt!

    Im Motorraum ist nie 0 Grad ;) und 100% läd sie auch über die Lima. Somit ist die Batterie bei jedem Abstellen des Fahrzeuges voll. Recherchen sagen, das ein Kfz Lipo am besten mit 13,2 - 13,4 Volt gelagert werden soll. :)


    Daten siehe Anhang

    Noch ein kleiner Nachsatz zur Empfehlung (kommt aus USA) für den MX-5


    Ich weiß nicht, ob es in den Staaten den MX-5 auch mit Start/Stop gibt. Wenn nein, kann sich die Empfehlung nur auf die Einbaumaße beziehen ;)

    Also ich persönlich gehe davon aus, dass die MV-19 auch für StartStop vollkommen ausreicht. Ist aber nur meine Meinung.

    Empfehlungen der MV-24 kommt vom Hersteller, wobei ich nicht weiß ob sich die Empfehlung an der Batteriekapazität oder nach den Einbaumaßen richtet.


    Gerade bei StartStop. Die Batterie läd sich so schnell wieder auf, das es eigentlich die beste Lösung für dieses System ist.


    Lithium (LiFePO4) Batterien sind unschlagbar, wenn es auf Zyklenfestigkeit, Leistungsfähigkeit und Energiedichte ankommt. :thumbup:


    Bis jetzt kenne ich nur einen Nachteil, den man sich aber auch einigermaßen schönrechnen kann.

    Der Preis ;)

    Heute mal wieder gemessen.

    Nach 2 Monaten Standzeit hat die Batterie im eingebauten Zustand nur 0,2 Volt verbraucht. Habe sie aber jetzt mal für ein paar Stunden am Ladegerät, weil sie mir 12,98 Volt angezeigt hat. Alles unter 13 Volt (13,25 hat sie im Ruhezustand, wenn sie voll ist) will ich nicht sehen. ;)

    Die Kuhle zu verfüllen stelle ich mir auch wirklich schwierig vor. Ich befürchte, das wird immer irgendwann brechen.

    Hier lasse ich gerade ein 3D Druck anfertigen. Ist gar nicht so einfach, weil gerade ist da nichts. Lasse den nicht machen, um zu cleanen, geht aber damit. Wenn es von Erfolg gekrönt ist, kann ich gerne die Datei einstellen. Das Teil ersetzt von der Größe das Emblem, ist aber nur so hoch wie die Vertiefung und geschlossen. Muss demnach nur der Rand mit Karrosseriekleber befüllt und glattgeschliffen werden.;)