Beiträge von Detlef

Lithiumax gibt Umgebungstemperaturen bis maximal +85 Grad vor...was natürlich vermieden werden sollte.

Auch eine Lipo kommt in die Battieriehalterung und nicht in die Ölwanne. (Spässle ;) )
    Du erreichst im Motorraum beim fahren weder die unter 0°C (keine Aufladung) noch die 85°C.

Eine Lipo hat meist ein eigenes, bereits integriertes BMS, somit ist eine Überladung ausgeschlossen.

Ja, es gibt auch Lipos ohne BMS, aber hier muß ein externes BMS vorgeschaltet werden. Ob das Mazda BMS entsprechen abgestimmt werden kann, muß einer beantworten, der sich damit auskennt.

Ich bin jetzt nicht der Batterieexperte, aber Glaube (nicht Wissen), dass die Starter- Batterie beim i-eloop aufgrund des start-stop lediglich eine höhere Kapazität hat. Maximal AGM.
    Die Reku beim MX5 verstehe ich so, dass es im Vorfeld eine Reduzierung von 25 auf 12 Volt gibt und deshalb eine besondere Spannungsfestigkeit nicht nötig ist (das soll ja der Vorteil sein).

https://www.autosieger.de/mazd…i-eloop-article23059.html

Vielleicht ist das alles Mist, was ich jetzt hier geschrieben habe, aber es ist mein Denkansatz ohne jegliches fundiertes Wissen zum Thema i-eloop/start-stop. :)

Wenn das denn wirklich so ist, würde eine Lipo mit ca. 30ah reichen.

So, ich habe noch mal geschaut. Mein Händler hat ja laut Info ein Öl nach API GL-4 75W/80 eingefüllt. Laut Handbuch ist allerdings API GL-4 75W/90 vorgesehen, sofern das IS nicht verfügbar ist.
    Habe Mazda-Deutschland eine Mail geschickt mit Bitte um Klärung und im besten Fall direkt Bestätigung, dass der Händler auf eigene Kosten Spülen und neu füllen darf.

Will dem Händler nichts böses, leider hat er sich aber schon das ein oder andere Mal etwas blöd angestellt. Ich bleib ihm noch treu, wäre aber froh, wenn das alles geklärt wird.

Mit 75w80 war er schon schlauer als mit 75w90. Wenn er jetzt pures 75w ohne 80 oder 90 eingefüllt hätte, dann wäre er richtig gut (keine Ironie, sondern Tatsache).

Es geht um die reine Viskosität. 75w-90 Aftermarket ist im kalten Zustand wie Honig. Erst wenn eine gewisse Gradzahl erreicht wird (ca. 50-65 C) wird es besser, aber nicht wirklich gut.
    Viele Getriebe von verschiedenen Herstellern lassen sich schlecht bis kaum noch schalten. Solange ein Getriebe kein Hypoid besitzt, hat man Automatiköl eingefüllt. Automatiköl besitzt eine rote Farbe. Aber wie überall, gab es, wie immer, die sogenannten halbwissenden Vorbehalte. Getriebe macht die Grätsche etc.
    Die Ölindustrie ist aber nicht blöd. Man nimmt das ATF Dextron 3 Öl und gibt ihm eine gelbe oder braune Farbe und verkauft es als "Superöl". Ja, ist es auch, aber schon seit ewigen Zeiten, erhältlich als AFT.
    Kroon Oil macht nicht mal einen Hehl daraus, läßt es rot und füllt es in 2 unterschiedlich etikitiere Flaschen. Einmal ATF und einmal MTF :)

@Harkpabst mit der Zeit wird dickes Öl auch etwas dünner, aber das kann schon mal tausende von KM dauern und beim Mazda Öl tippe ich auf ein reines 75W, welches schon einen guten Viskosewert hat. Ich kenne aber die Spezifikation des Mazda Öls nicht.
    Ich persönlich habe ausexperimentiert. Habe fertig ;)

Das Problem ist wirklich, dass man 75w-90 in die Tonne kloppen kann. Taugt beim unserem Getriebe nicht wirklich etwas. Ich kenne zwar die Spezifikationen des Original Mazdaöles nicht, gehe aber davon aus, dass es ein reines 75w oder 80w ist.

@Sebastian S. dein Castrolmann kannte mit Sicherheit auf Anhieb das richtige Öl für die Problematik. Castrol Syntrans FE 75w ;)