Hey, wir können die Vorher nachher Messung gerne Online stellen.
Gruß Jan
Jan, dass wäre nett und würde bei einer Entscheidung helfen. ![]()
Hey, wir können die Vorher nachher Messung gerne Online stellen.
Gruß Jan
Jan, dass wäre nett und würde bei einer Entscheidung helfen. ![]()
Die Empfehlungen/Vorgaben auf diesen Vermessungsblättern scheinen das Papier nicht Wert zu sein.
Aufgrund von Langeweile habe ich mal weltweit Protokolle vom MX5 und Spider 124 rausgesucht.
Überall stehen andere "Empfehlungen". Teilweise sehr weit auseinander. Die Dinger taugen nicht mal als ungefährer Richtwert.
Greift also lieber zu Erfahrungen einzelner User (z.B. Taxidriver und Sven) als Referenz und tastet euch dann auf eurer bevorzugtes Setup hin.
Oder bevor jemand zu einem Setup greift, welches hier empfohen wird, könnte er auch einfach seine Vorlieben nennen und der ein oder andere "Profi" nennt einen Vorschlag, der schon in die richtige Richtung geht.
Es ist in der Fahrwerkseinstellung ein himmelweiter Unterschied, ob ich auf Slalom oder Geradeausfahrt, Serie oder tiefer abstimme.
Und ein Mittelweg ist immer, wie so ein Allwetterreifen
Die Tendenz der Vorliebe sollte Vorrang haben. ![]()
Sozusagen "Individuelle Beratung" ![]()
Was mir im Video allerdings fehlt ist eine "vorher" Messung unter gleichen Bedingungen.
Nur mit einem "nachher" Protokoll kann ich leider nichts anfangen. ![]()
Bin ich überfragt
Ist aber immer so automatisch auf dem Ausdruck, wenn der Vermesser das jeweilige Modell eingibt.
Müßte man im Werkstatthandbuch nachlesen. Habe von Fiat aber keins ![]()
@asterix ich hoffe ich darf deine Bilder hier reinposten. Wenn nicht, sage kurz Bescheid und ich lösche sie wieder.
Gefallen mir gut. Ist mal eine andere Alternative. ![]()
Lösung auch schon gefunden. Dann soll das hier nur zur Info dienen.
Die Werte von Fiat entsprechen 1:1 den Werten des MX5 2013 (NC).
Warum auch immer.
Warum geben Fiat und Mazda unterschiedliche Einstellungsempfehlungen ab?
Ist doch das selbe Fahrwerk/Fahrzeug. Wenn es um ein Mehrgewicht geht, dann müßte
der RF auch andere Werte haben.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Einstellungen……..MX5 ND……...…..Fiat 124 Spider
Nachlauf…………..7°04`-9°04` ………..5°32-7°32`
Sturz V…………….-1°30`-0°30` ….…..-1°42- 0°18`
Spur V……………..-0°05`-0°14`…………-0°07`-0°16`
Sturz H…………….-2°09`- -0°09`……..-2°42`- -0°42`
Spur H……………..-0°02`-0°18`…………-0°02`-0°20`
Als Anhang mal die Vorgaben auf den "wahllosen" Protokollen.
Ja, Dach geht jetzt elektrisch auf und zu und Glasheckscheibe ist komplett entfernt (Gewichtsoptimiertung). ![]()
Habe mir auch einen RF gekauft und die Finnen/Targa hinten einfach entfernt. Jetzt gefällt er mir. ![]()