Das trifft es gut.
Für mich sind die Hauptvorteile die besseren Ganganschlüsse ........
Nur theoretisch. Wer knüppelt denn immer und überall über 7000 U/min.?
Ansonsten ist das Getriebe identisch und wer normal, ohne den Motor hochzujubeln, schaltet, wird keinen Unterschied haben.
Ich persönlich verstehe das nicht so ganz mit dem "der ist besser". Beide Motoren sind bis knapp über 6000 U/min. ca. identisch (lt. Diagrammen). Alles was so ab 6300 U/min. kommt, geht auf die Habenseite des G184.
98% der ND Fahrer fahren eher selten in diesem Drehzahlbereich, also ist es bezüglich der Leistung bis 6300 U/min. erst einmal relativ egal.
Das der G184 der modernere und eventuell sauberere Vertreter ist, ist unbestritten. Mehr aber auch nicht.
PS: Das ist rein meine persönliche Meinung nach ausgiebigen Testfahrten mit beiden Motoren und den Sichtungen von inzwischen sehr vielen Prüfstandsprotokollen.
Mehr nicht