Beiträge von Detlef

Dann schau mal in deine Papiere, wieviel Sitze Du hast. Wo die alle sein sollen, habe ich leider noch nicht gefunden, aber irgendwo müssen sie ja sein. 8o

Man müsste wohl einfach wissen, wie Mazda sich eine richtige Strebe für den echten Renneinsatz vorstellt und wie und wo die sich dann abstützen würde ... :rolleyes:

Wenn ich mir selbst eine ausdenken dürfte, dann sähe die ja genau so aus (und würde sich definitiv auch an der Spritzwand abstützen)! :saint:

mx-5-long-road-racing_2.jpg

Ob die jetzt toll ist oder nicht könnt ihr mit Mazda (oder wer ist für den Cup zuständig?) diskutieren ;) . Das ist die offizielle Strebe in den MX5 Cup-Fahrzeugen. Kann also nicht wirklich schlecht sein.

MX-5 Roadster ND Front Bracing
    Mazda MX-5 Roadster ND Suspension Tower Braces
    www.roadster.blog

Die LKW-Waage (das Wiegen) kostet ja nicht viel (unter 10€ in BS). Kann man mal machen, um einen Richtwert zu haben. In BS kann man die Waage unterschiedlich benutzen. Gesamtgewicht oder Vorder- und Hinterachse (gleichzeitig). Mal mit und mal ohne Fahrer. Bei mir waren es ohne Fahrer vollgetankt 540kg vorne und 500kg hinten (1040kg Gesamtgewicht). Mit Fahrer habe ich nicht gewogen, es liefe dann aber ca. auf 50/50 raus.

Auch wenn hier irgendwer überzeugt ist, dass das hakeln zum sportlichen Charakter passt, glaube ich das kaum. Ein Getriebe muss sich locker schalten lassen. Dafür ist es da. Ich selber hatte auch 1000de km eine hakelige Schaltung und habe einige Gänge vermieden (eigentlich Blödsinn). Heute schaltet sich mein Getriebe in allen Gängen butterweich. Ein Finger reicht locker (egal welcher Gang).
    Im Nachhinein hätte ich aber in der Anfangszeit einfach das Auto auf den Händlerhof stellen sollen bis das Getriebe so geschaltet hätte, wie es heute ist. Aber ich habe auch erst diese ganzen Beruhigungssprüche gehört. Es kann einfach nicht sein, dass ein (mein) Getriebe erst nach 20.000 km wirklich funktioniert.
    Tue dir einen Gefallen und stell den Wagen beim Händler auf den Hof. Nicht Du bist dafür verantwortlich, dass das Getriebe funktionieren muss.

Ich bin am Wochenende abends eine Runde durch die Wälder der Nordeifel gefahren. Bin total begeistert vom Matrix! Jedes andere Fahrzeug wurde erfolgreich ausgeblendet. Es hat mir niemand die Lichthupe oder Nebelschlussleuchte gezeigt. Hab noch nie so um die Kurve gucken können. Top...

Warum soll man eine Lichhupe machen. Kein Mensch scheint daran zu denken, dass er Matrix an hat, wenn er die Lichhupe bekommt. Alle die ich "angehupt" habe, haben sich bedankt, weil sie dachten ich würde sie vor einem Blitzer warnen. ?(