Beiträge von Detlef

Sorry, aber "hätte, wenn und aber" ist irrelevant und trifft auf alles auf dieser Welt zu. Der MX5 mit Helferlein an (dafür sind sie da) ist narrensicher. Auch bei Nässe mit entsprechender Anpassung der Geschwindigkeiten. Das die Brückensteine bei Nässe nicht das gelbe vom Ei sind, ist bereits allseits bekannt, liegt aber nicht am Auto :)

PS: Ich habe bis zum MX5-Kauf 20 Jahre lang ein Heckmittelmotorsportwagen ohne jegliche Helferlein (stimmt nicht ganz, denn Bremskraftberstärker und ABS hatte er) gefahren. Da fährt sich der MX5 wie ein Kindergeburtstag. ;)

Ein VW Käfer ist schwerer zu bewegen.
    Egal in welchem Marken- oder Modellbezogenen Forum, es ist immer das jeweilige Auto, welches nur Perfektionisten beherrschen. Wie war das nur, als es die ganzen Helferlein noch nicht gab. Da soll es doch tatsächlich Mantas mit über 200PS gegeben haben.

Ich persönlich finde es schon irgendwie lustig, ein gut und sicher fahrendes Fahrzeug, bei weitem auch mit 184PS nicht übermotorisiert, als was besonders sensibles darzustellen. Es ist ein gutmütiges, günstiges Spaßauto, mehr nicht. :)

Wurde die Lenkung verändert?
    Meine Lenkung (G160) geht schon immer von alleine in 0-Stellung und ist etwas straffer und nicht so zickig. Habe halt einen Nachlauf von 8.20 und alles ist bestens incl. super Geradeauslauf. ;)

Es gibt keine Tricks, bitte lesen Sie die vollständige Beschreibung
    Dankeschön Matus.

Bist Du der Anbieter der Software?
    Wenn ja, wie kommt man in Deutschland an die Programmierung ran?
    Der Drehzahlbegrenzer setzt erst bei 7200 U/min. ein?
    Der Preis ist 289 € für was alles? Selbstprogrammierung mit was?
    Fragen über Fragen.
    Hört sich erst einmal nicht schlecht an, aber zu wenig Infos. ;)

Danke @Ulli, das wäre aber dann sehr untypisch ;-). Das hat ja Tradition ...

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn Du den Eindruck hast, dass egal was ich schreibe, automatisch gegen dich ist.. Sorry, aber an dich denke ich genauso wenig oder viel, wie bei allen anderen. Nimm es so hin und lass gut sein.

Ohm... Nein. Das war nicht das, woran sich Leute stoßen...

Woran denn? Das jemand euphorisch seinen Eindruck mitteilt, anscheinend sehr zufrieden ist und den, der ihm das Tuning durchgezogen hat (in diesem Fall SPS) lobt? Was ist daran anstößig? :huh:

Anstößig sind hier im Forum ganz andere Sachen.... ;)

@Mr Steed Danke für das dargelegte Empfinden, dass man durch ein getuntes Fahrzeug, auch wenn es erst einmal subjektiv ist, noch mehr Spaß haben kann.

Laß dich nicht durch das Negative hier irritieren. Was andere nicht haben, kann anscheinen nicht gut sein ;)

Fakt ist jedoch, dass die 184er Fraktion nicht so laut gegen getunte 160er (mit Drehzahlbegrenzererhöhung) schreien sollte. So pralle war noch kein 184er auf dem Prüfstand. Also auch nur subjektiv.

Ein 160er mit Nocken und Software kommt dem realen 184er sehr, sehr nahe, um es vorsichtig auszudrücken.

Und von meiner Seite aus. Der MX5 entschleunigt mich eher, als das ich ihn als prügeln müsste. Wenn ich wirklich Power will, habe ich das falsche Fahrzeug. ;)

Die Radleistung auf einem Rollenprüfstand ist irrelevant und nur eine Rechengröße. Die Schleppleistung setzt sich nicht nur durch die Komponenten des Fahrzeuges, sondern auch die des Rollenprüfstands zusammen. Eigentlich sollte man die Schlepp- und Radleistung gar nicht aufführen. Führt nur zu Irritationen und ist nur der Rechenweg zur "Motorleistung", denn Radleistung plus Schleppleistung ergeben zusammen immer auf dem Rollenprüfstand die Motorleistung und können theoretisch auch ruhig 50:50 betragen. ;)