Beiträge von Detlef

    Klares JA! Einkauf, Hände voll, enge Hosentasche (tut mir Leid, dass ich es als Mann nicht einsehen, dafür eine Handtasche mitzuführen), im Firmenpool mit 2-5 Schlüsseln in der Tasche macht es ebenfalls einiges einfacher, beim einfachen rangieren mit verdreckten Händen, ....Oder kurz: die Weltbevölkerung besteht nicht nur aus dir. :saint:


    Es ist mir unverständlich, warum Bedürfnisse anderer nicht einfach akzeptiert werden können.


    PS: Ich verstehe auch nicht, warum ihr überhaupt ein Schloss braucht. Hier auf dem Land kann ich bedenkenlos aufgeschlossen und den Schlüssel "stecken" lassen. :rolleyes:

    Natürlich werden alle Bedürfnisse (von mir) berücksichtigt und akzeptiert. Anscheinend aber nicht von Mazda. Warum Zwang beim SL ohne die Möglichkeit des ausschaltens oder ausloggen wie @Harkpabst es versucht hat?
    Die Frage nach dem Sinn oder Unsinn dieser Option war nicht ironisch, sondern mich haben wirklich die Meinungen ohne persönliche Wertung interessiert.
    @Svanniversary bringt es zwar direkt auf den Punkt (immer 2 Seiten), aber ich wollte es ein bisschen detaillierter. ;)

    @Joshude, soweit ist mir das schon klar. Aber, ich rede hier vom MX5? Es erleichtert doch nicht wirklich das Aufschließen, wenn auch ein Knopfdruck reicht und ich nichts beachten muß, außer das ich den Knopf drücke.
    Wenn keyless damit verbunden ist, dass beim erkennen des jeweiligen Fahreres sich gleich alle Parameter einstellen (Spiegel, Sitze, Lenkrad etc.), dann macht es für mich persönlich einen Sinn.
    Beim MX5 she ich wirklich keinen wirklichen Sinn in keyless.


    @Heinz , ich wußte nicht, dass es beim SL Serienbestandteil ist. Gab es keinen Schlüssel dabei? Kann man keyless nicht ausschalten?

    Wofür ist Keyless wirklich gut? Würde mich persönlich man interessieren. Aber bitte nicht "weil ich es habe" ist es toll. Man liest immer wieder "ich weiß nicht, ob alles verschlossen ist". Oder mangelnder Diebstahlschutz.
    Es wird immer gleich von "Bedienungsfehlern" gesprochen. Keyless ist doch dafür da, dass ich nichts mehr bedienen muß, oder?
    Ist eine normale Funkfernbedienung, wie sie der MX5 ja auch hat, nicht besser? Zumindest scheint die perfekt zu funktionieren, da es hier keinen Thread zu gibt. Ist es wirklich so aufwendig, einmal auf die Fernbedienung zu drücken, dass man unbedingt keyless bevorzugt?

    Ich weiß nicht vielleicht gibt es auch unterschiedliche empfinden wie man sich geblendet vorkommt?


    Ich finde LED blenden deutlich weniger schlimm als echtes Fernlicht. Und wenn mich jemand blendet kurz Fernlicht/Nebelschlussleuchte an, dann schaltest fast jedes Matrix ab.

    Ich wiederhole mich gerne:
    Warum soll man eine Lichhupe machen. Kein Mensch scheint daran zu denken, dass er Matrix an hat, wenn er die Lichhupe bekommt. Alle die ich "angehupt" habe, haben sich bedankt, weil sie dachten ich würde sie vor einem Blitzer warnen.


    Auch wenn ich jetzt einigen VW-Konzern-Dienstwagenfahrern auf den Fuß trete. Die Mehrzahl weiß nicht unbedingt, wie man das Licht schnell umschaltet. Warum auch, blenden sich ja nicht selber. Sie interessieren sich nicht für die Technik. Hier geht es nur um "sehen und gesehen werden". Wer hat den Größten. Also die komplette Ausstattungsliste rauf und runter bestellt, ohne zu wissen, was was eigentlich macht oder bedeutet.

    So ist es. Das ist leider das Los, wenn man ein so flaches Auto fährt. Neulich stand nachts ne G-Klasse hinter mir, da würde nur helfen wenn er Licht aus macht. Das gleiche bei 3,5-Tonnern, VW-Bussen und eigentlich allem, was über nen Golf hinausgeht 8o

    Kann sein, hat aber mit dem ekeligen Matrix (wenn es andere haben) nichts zu tun. Im Wolfsburger Raum (sehr viel Matrix) kann es für einen Fahrer eines tiefen Fahrzeuges leider bei Niesel und Dunkelheit durch entgegenkommende "Matrix"-Fahrzeuge lebensgefährlich werden. Da hilft manchmal nur anhalten oder mit Risiko des kaum etwas sehens, weiterfahren, in der Hoffnung, dass weder ein Radfahrer noch Fußgänger die Straße entlang fährt/geht. Und nein, dass kann man nicht schönreden. X(

    Ich mache jetzt mal mit mit viel Theorie ohne es je selbst getestet zu haben.


    Ich beziehe mich jetzt mal auf die EL Version mit 160 und 184 PS.


    Prüfstandsläufe bei der Spider 124 Aktion haben ergeben, das der 184er ca. 16 PS mehr hat als der 160er. Diese PS-chen müssen jedoch ganz ober abgerufen werden. Beim Drehmoment gab es keine relevanten Unterschiede. Lagen beide so um die 205 nm, soweit ich mich erinnere.


    Da der 160er ohne Start/Stop und i-eloop mindestens 15kg leichter ist, kann jetzt jeder für sich mal nachdenken, wer auf der Straße unter gleichen Voraussetzungen (Fahrer, Reifen etc.) schneller auf 6000 U/min. (Durchzug) beschleunigt.


    Wie gesagt, pure Theorie von mir.


    Das einzige, worüber ich hier wirklich schmunzeln muß sind die "Meßdaten". Hier wird von einem Unterschied 0-100km/h von 0,5 sek. ausgegangen.
    Gestern bin ich zu spät zu einem Termin gekommen. Es muß an der Beschleunigung gelegen haben. Das behaupten zumindest meine Kollegen am Stammtisch.


    Ironiemodus aus ;)