Beiträge von Detlef

    1. Auf Serienfelgen 205/45/17 V bis Y und gleich oder größer 84


    2. Felgen aus dem Zubehör und ABE: gefahren werden kann Alles was in der ABE steht (kann hier nicht beantwortet werden), kein TÜV/DEKRA notwendig.
    Felgen aus dem Zubehör ohne ABE: Alles was der Prüfer bei einer Einzelabnahme zulässt (TÜV/DEKRA fragen)


    3. Serienfelgen beim Mazda-Hädler oder in der Bucht oder hier, oder, oder, oder.....
    Zubehörfelgen: Überall, wo man Felgen auf dieser Welt kaufen kann.

    UHP (auch die sich nicht so nennen) gibt es leistungstechnisch von Saugut bis Grottenschlecht (und das auch noch unterschiedlich nach Fahrzeug). Was möchtest Du denn, was er definieren soll? ;)


    Ich persönlich und auch kein Anderer kennt eine offizielle in Stein gemeißelte Definition. Es gibt keine. :sleeping:


    Die Aussage, auf die ich mich beziehe sind Aussagen vor Ort bei Pirelli in Fulda. Die bringen auch den 16 Zoll ins Spiel. Das heißt nicht, dass Conti oder Michelin das auch so sehen.

    Habe es nachgebaut, funktioniert tadellos. Dreht sauber hoch bis in den Begrenzer.


    @Detlef Danke für die Pionierarbeit!

    Und er hat es etwas anders gemacht als ich. Im Endeffekt die bessere Lösung. Den Ansaugschlauch gedreht, das 10mm Loch mit Stöpfsel (vermute ich mal) zu gemacht und in das große Loch den Sound Enhancer angeschlossen. Es muß ein etwas 2 cm längerer Entlüftungsschlauch (10mm Innen-Durchmesser) genommen werden. Geht also auch mit Sound Enhancer.
    Danke Ralf :thumbsup:

    Ich kann auch mit Ling Long oder Flitsch Flutsch Reifen bei Nässe normal fahren - sogar mit Sommerreifen im Winter. Ist halt nur blöd, wenn dann plötzlich mal starkes Aquaplaning auftritt oder man aufgrund einer Notsituation das volle Potenzial des Autos nutzen muss.


    So geil die Reifen im Trockenen auch sind, aber wenn man im Nassen mit Leuten die UHP fahren unterwegs sind sieht man sehr schnell wie mal das Heck auskeilt oder von starken Traktionsproblemem berichtet wird - insbesondere wenn die Reifen noch nicht auf Temperatur sind (im Alltag der Normalfall). Mit meinen Michelins bin ich das selbe Temp unbeeindruckt gefahren ohne jeglichen Traktionsverlust, ESP Eingriff oder sonstiges - auch nicht bei Vollgas.


    UHP kommt daher für mich nicht in Frage, da ich imm Alltag bei Nässe keine Überraschungen gebrauchen kann.

    Kannst Du mir mal UHP definieren?


    Es ist keine DIN-Norm und kein offizieller eingetragener Begriff. Ich kenne es nur als ungefähre Auslegungssache der Reifenhersteller. Dabei handelt es sich um Breitreifen (nennt man auch gerne Sportreifen). Breitreifen haben max. eine Flankenhöhe von 55%. Die Reifenhersteller gehen von mind. 17 Zoll aus (einige Ausnahmen auch 16). Das heißt übersetzt, egal welcher Reifen auf dem MX5 ist und sich nicht Semi oder Slick nennt ist automatisch, ob es drauf steht oder nicht, ein UHP-Reifen. Ob es dann ein Guter oder Schlechter ist, steht auf einem anderen Blatt, da UHP nur eine Größe definieren soll und keine Fahreigenschaften.


    Aber vieleicht gibt es inzwischen eine eindeutigere Definition, die ich dann noch nicht kenne. Klärt mich auf. ;)

    Nichts anderes meinte ich.

    Continental Premium Contact 6


    Leicht, leise, langlebig, im trockenen und bei Nässe auf dem MX5 hervorragend.
    Für MICH der perfekte Reifen für den normalen, sicheren Alltag. Ein Allrounder, der auch sehr, sehr zügiges Fahren zulässt.


    Der MPS4 ist sicherlich die absolute Nr. 1, wenn es um maximale Performance in allen Breichen geht, aber hat dann wiederum andere Schwächen (die Schwächen sind dann jedoch jammern auf hohem Niveau).


    Zu anderen Marken, außer noch Brückensteine, kann ich nichts sagen, da ich keine anderen Marken auf dem MX5 hatte.

    Danke für die Antwort und Tipps :) Dann hast du noch Glück, dass du es innerhalb der Garantie noch gemerkt hast, bei mir war sie dann schon rum leider und da sind die scheinbar strickt...auch wenn ich es wie schon geschrieben unverschämt finde, dass ein Problem welches wie du sagst schon sehr lange bekannt ist, dann nicht über die Garantie hinaus aus Kulanz geändert wird ||
    Sind in dem Fall zum Glück nur 132,00€, aber wer weiß ob es nicht noch andere solcher Stellen gibt...

    Greift bei so etwas die Garantieverlängerung?

    Sorry für den Ironierbeitag. Natürlich habe ich die Hausaufgaben nicht gemacht, sondern geschätzt. Für mich gibt es noch ein Leben abseits des MX5. Für (mich) uninteressante Nachforschungen habe keine Zeit/Lust. Es soll natürlich nie wieder vorkommen. Wußte ja nicht, das aus jedem für sich neu endeckten Teil eine Wissenschaft gemacht wird. :sleeping:


    Hiermit bitte ich alle, die sich anscheinend angegriffen fühlen um Entschuldigung.


    Ich verspreche hier hoch und heilig, dass das einer meiner letzten Beiträge hier im Forum sein wird. Versprochen :thumbup:

    Mal ein bisschen Ironie ;)
    Mazda hat versucht den MX5 relativ leicht zu machen. Jetzt werden zusätzliche 12 kg eingebaut, bei denen knapp 10 kg nicht unbedingt einen günstigen Schwerrpunkt haben. Was jetzt besser für einen Landstraßenroadster ist, kann und will ich nicht beurteilen, da es sich hier nur um Nuancen handelt.


    Mal schauen wer es als Erster schafft, einen ST vollgetankt ohne Fahrer auf über 1100kg zu bringen ;)


    Ironiemodus aus :rolleyes: