Beiträge von Detlef

Das B12 ist ein Sportfahrwerk, darüber muß sich jeder bewußt sein. Ist eine stramme Angelegenheit, aber wie ich sie mir vorstelle, ohne über Rückenschmerzen oder verlorene Blomben klagen zu können ;)
    Kopfsteinpflaster muß ich noch testen 8o

Was die Fahrwerkseinstellung angeht bin ich nicht so der Datenexperte, sondern teste lieber für mich durch.
    Angefangen habe ich mit den viel zitierten Taxidriver-Werten. Das Fahrverhalten war sehr spitz und der Geradeauslauf hatte seinen Namen nicht verdient. Ununterbrochen Lenkradkorrekturen, immer auf der Hut, dass gleich irgend etwas unerwartetes kommt.
    Mit der Bilsteineinstellung ist alles auf Neutral ohne jegliche Überraschungen. Narrensicher. Das Fahrwerk hat mit dieser Einstellung mehr Reserven als ich mir im öffentlichen Straßenverkehr zutrauen würde.
    Auf der Autobahn (kommt auch mal vor), fährt er wie am Seil gezogen. Man hat das Gefühl bei 200 km/h das Lenkrad loslassen zu können (sollte man tunlichst nicht machen). Bei der ersten Einstellung bin ich aus Respekt vor der Zickigkeit (sehr schlechter Geradeauslauf) lieber unter 180 km/h geblieben.

Aber wie schon erwähnt. Es handelt sich hierbei nur um meinen Eindruck. Jeder empfindet anders.

Und wenn jemand fahrwerkstechnisch wissen möchte, wieso, weshalb, warum irgend etwas nicht so funktioniert, oder so funktioniert, kann ich leider nur weiterhelfen, in dem ich die richtigen Ansprechpartner nenne. :P

Ich bin total unerfahren in diesem Thema,deshalb meine Frage:Laut Überschrift geht es um Bilsein B12 Sportfahrwerk,dann im Text aber um B8 und Eibachfedern.
    Wenn ich nun dieses beschriebene und anscheinend gute Fahrwerk möchte, unter welcher Referenz muss ich dann bestellen? B12 oder B8 oder Eibach= oder Bilsteinfedern?
    Danke für eine Aufklärung.
    Ich möchte sicher sein dass mir in der Werkstatt das richtige bestellt und verbaut wird.

Das Bilstein B12 Fahrwerkskit setzt sich aus Bilsteindämpfern B8 und den Eibach ProKit Federn zusammen.
    Man kann es komplett kaufen als B12 oder in einzelnen Teilen. ;)

Hallo Ulli,

Die Kombi ist stramm-sportlich, jedoch auch sportlich-komfortabel (schlecht zu erklären). Rumbocken, auch bei geringeren Geschwindigkeiten, ist nicht, sondern solides überfahren von unebenen Straßen mit gutem feetback ohne irgendwie zu poltern. Keine Probleme bei Bahnschienenüberquerung etc.
    Es ist jedoch immer zu beachten, dass es keine Luftfahrwerk ist ;)

Höhe Radmitte/Kotflügelkanten jeweils ca. 335mm, bis auf hinten rechts ca. 5mm höher (bekanntes MX5-Problem).

Ich behaupte mal, dass es eines der "schnellsten" Fahrwerke für normale Straßen ist.

Jedoch ist zu beachten, das die Brigdestone (wirklich Steine) nicht mehr drauf sind und das Fahrwerk nach Bilstein Vorgabe gut eingestellt ist.

PS: Die Bilstein aus dem SL sollen lt. Aussage von Bilstein in etwa einem B4 entsprechen.

Anscheinend bin ich der einzige hier, der ein Bilstein B12 Sportfahrwerk verbaut hat. Deshalb möchte ich mal meine Erfahrungen mit diesem Fahrwerk berichten.

In der Vergangenheit habe ich grundsätzlich auf Gewindefahrwerke von H&R und Bilstein gesetzt, da eine Tieferlegung nur mit Federn für mich nicht zufrieden stellend war.

H&R-Federn waren meist zu hart (hoppeln, abheben, ungewollte Spurwechsel) und Eibach-Federn brachten meist keine Tieferlegung (fast Serienhöhe), jedoch einen guten Federungskomfort.

Beim MX5 wollte ich nicht unbedingt sehr tief, sondern eine vernünftige Optik bei guter Bodenfreiheit und guter Dämpfung.
    Ich erinnerte mich an die Eibach-Eigenschaften und riskierte den Einbau (Pro-Kit) in der Hoffnung einer Tieferlegung. Und tatsächlich, Optik wie gewollt, guter Komfort, genug Restfederweg, alles bestens.

Das Fahrverhalten änderte sich allein durch den Federneinbau schlagartig. Keine großartigen Wankbewegungen mehr und der erste Schritt war getan.

Doch um das Ganze dann in ein solides vernünftiges Gesamtfahrwerk zu packen bedurfte es noch die gekürzten Bilstein B8 Stoßdämpfer. Sie harmonieren perfekt mit den Eibach-Federn und werden der Aufschrift (entwickelt auf dem Nürburgring), oder anders ausgedrückt „auf normalen Straßen“, mehr als gerecht.

Es bedurfte die ersten 500 km bis eine gewisse Anfangshärte verschwunden war. Ab da wurde es sportlich, komfortabel und jede Lenkbewegung wird entsprechend umgesetzt, ohne jegliches Rumbocken. Alle Räder bleiben ordnungsgemäß auf der Straße, egal ob Gullideckel, Wellen oder Gepflastertes. Absolut kein Versetzen bei hohen Geschwindigkeiten und unebenen Straßen. Super Restfederweg, keinerlei Aufsetzen. Sehr Narrensicher.

Die Daten der Achseinstellung habe ich von Bilstein übernommen (vorher Taxidriver`s). Passt.

Für MICH und MEINE Bedürfnisse ist es das perfekte Fahrwerk für MEIN Fahrzeug. :)

Kann es sein, dass der wirkliche Sinn der Softwareanpassung nicht verstanden wird?

Erst die Hardware und dann die dazugehörige Software. Ohne veränderte Hardware ist es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Ist wie beim Fahrwerk. Erst die Hardware (Gewinde etc.), dann die dazu passende Achsvermessung.
    Wenn ab Mazda Werk von vornherein die Achse in ihren eigenen Vorgaben vernünftig eingestellt wäre, würde eine weitere Achsvermessung ebenfalls nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein. ;)

Ohne passende HARDWARE geht es nun mal nicht wirklich.