Mein ND war heute nach langer Zeit mal wieder auf einem Leistungsprüfstand.
Prüfstand: v-tech VT-4/B4 -> https://vtechdyno.eu/vt-4b4-leistungspruefstand.html
Temperatur: 12 Grad
Norm: EWG 80/1269
Benzin: Aral Ultimate 102 Oktan
Mapping: Aktuelles SPS-/Ecutek-Mapping von dieser Woche
Leistungsmessung_161118.jpeg
Ich denke, inzwischen hat jeder mitbekommen, dass die Anfangs erhofften Leistungs-/Drehmomentangaben (da war die Rede von deutlich über 200 PS / 230 Nm) nicht erreicht werden können. Aber das ist nicht so schlimm. Was für mich zählt .. und was man beim Fahren auch spürt .. ist die Kraft über nahezu den gesamten Drehzahlbereich, was die Messung auch eindrucksvoll belegt. Der Chef von v-tec hat mir wie schon andere vor ihm bestätigt, dass der Verlauf der Leistungsentfaltung RICHTIG gut ist und sich vergleichbare Fahrzeuge/Leistungssteigerungen ebenfalls in dem Bereich bewegen (also +15-20 PS). Von daher alles richtig gemacht @Jan#SPS 
Mein Popometer hat mich jedenfalls nicht getäuscht. Mit dem aktuellen Mapping von SPS (diese Woche bekommen) fährt er sich sehr schön linear mit viel Kraft unten raus.
BTW .. Ich kann v-tech Performance in Nörvenich sehr empfehlen! Der Prüfstand ist High End und auch die Durchführung mega gut! Falls Interesse besteht, kann ich für nächstes Frühjahr einen Dyno-Day abstimmen. Bei 10 Leuten bekommen wir die Messung für 50 Euro pro Fahrzeug. Da wir dann schon so gut wie in der Eifel sind, könnte man das mit einer schönen Eifel-Tour kombinieren.
VG, Wolfram