Beiträge von Detlef

Wenn ihr wirklich mal Fahrzeuge vergleichen möchtet, nehmt einheitlich die staatlich anerkannten Prüfstände von MAHA (z.B. 2000 und 3000) oder SUN RAM 2000.
    Diese Prüfstände weichen max. 2% vom tatsächlichen Wert ab.

Nicht immer alles so kompliziert. Mit einem MAHA Prüfstandsbericht ist jedes Fahrzeug vergleichbar. Und das alles ohne hätte, wenn und aber..... ;)

Prüfstandslauf kostet das Gleiche wie die Schätzeisen, ist dann aber "amtlich" ;)

Den Püfständen, je nach Ausführung wird zwischen 2 und 5% Messtoleranz gewährt. Mehr ist nicht erlaubt.

Wird die Leistung eines Fahrzeuges offiziell von Behörden gemessen, gilt folgende Rechnung.

Leistungsprüfstand minus 5% (nehmen den 5%-er). Warum minus? Im Zweifel FÜR den "Angeklagten"
    Jetzt die Leistung der Papiere plus 5% (Im Zweifel...). Hier sind es immer 5%. Diese Summe muß jetzt höher sein als die gemessene minus den 5%.

Im Beispiel des G-160 würde das bedeuten:
    176 PS gemessen minus 5% (8,8 PS) = 167,2 PS
    160 PS Papiere plus 5% (8 PS) = 168 PS

Somit liegt ein mit 176 PS gemessener G-160 behördlich in der Toleranz. ;)
    Und das nicht nur bei den Behörden, sondern auch im Motorsport. :thumbup:

Ich häng hier einfach Mal mein Diagramm an.
    Wagen ist komplett Serie bis auf Fahrwerk und AGA ab Kat.

Auch hier bei Serie von Anfang bis Leistungsende immer über 180 Nm. :huh:

Dieses Diagramm hier ist ganz witzig. Serienbelassene Fahrzeuge haben auf allen Prüfstandsläufen die ich je gesehen habe immer zwischen 203 und 205 Nm und auch die Leistung von 160 PS wurde immer mindestens erreicht.

Warum liegt hier minimal weniger Leistung an. Am Fahrwerk wird es nicht liegen ;) (evtl. am Prüfstand :) )

@Detlef

Jep, gehört dazu. Aber der gesamte Verlauf ist doch geil, oder? Schau mal, über welchen weiten Bereich die Kraft da ist. Ein Serien-ND fällt viel früher ab. Und ja, ich bin mega zufrieden. Das Leistungsplus total ist nicht ausschlaggebend, der Verlauf ist viel wichtiger. Man müsste mal den Verlauf eines Serien-ND darüberlegen, dann würde das sehr deutlich. Zwischen 1.800 und 7.100 Touren nie unter 180 Nm, das Drehmoment bleibt einfach oben. Hat ein Serien-ND bei 1.800 Touren bereits 190 Nm Drehmoment?

Wenn ich mich recht entsinne, war doch jemand beim Dyno-Day der 124er-Fahrer mit einem ND G160 dabei, der sehr leichte Mods incl. Mapping hatte, auf knapp über 170 PS kam, aber ebenso einen Drehmomentverlauf, der relativ früh anlag.
    Wenn Du zufrieden bist, ist allen i.O.
    Gruß
    Detlef

Ich finde das Ergebnis realistisch. Letztlich hat der G184 ja auch nichts anderes bekommen als klassisches Saugmotor-Tuning.

Wenn man bedenkt, dass beim G-184 eigentlich nur der reine Block und die Kurbelwelle identisch geblieben sind, und alles andere geändert/überarbeitet wurde, kann man das nicht mehr als klassisches Tuning bezeichnen, da kaum ein Teil in den G-160 übernommen werden könnte. Ich würde es eher als Erweiterung/Ausbaustufe/EVO des PE-VPS-Motors bezeichnen. ;)

Hallo @Wolfram, gehört das von dir geschriebene zu dem hier geposteten Prüfstandsbericht?
    Die "Kraft" die Du von unten raus beschreibst, liegt nicht nennenswert über Serienniveau.
    Gesamtleistung auf Serie von plus 17 PS und ca. 5 Nm, bei dem Aufwand. Sorry, aber da würde ich mir Gedanken machen.
    Du kannst doch nicht wirklich zufrieden sein? :huh: