Beiträge von Detlef

Dann heißt es eben bei Mazda "Lenksäuwelle". 8o

Ne, jetzt wird es kleinkariert. Ob die Welle hier wirklich lösbar oder vielleicht eingepresst ist, kann ich nicht sagen, spielt auch keine Rolle. Sie ist nun mal integriert.

Oder so: Egal ob für den ND eine Lenksäule oder eine Lenkwelle bestellt wird, es kommt immer das identische Bauteil. ;)

Oder anders, an der ursprünglichen Frage orientiert, ob man eine Lenksäule und eine Lenkwelle benötigt, hat sich erledigt. :P

Sorry, habe es nicht als 2 Teile gesehen.
    Für mich war die Lenksäule incl. der richtigen Welle ein Teil (nicht einzeln zu erwerben).
    Gruß

Muß es noch mal nach einer Recherche aufgreifen. Beim G160 ist die Lenkwelle Bestandteil der Lenksäule. Es wird als 1 Teil geliefert (wie gedacht). Hier wird direkt die Zwischenwelle angeflanscht. Bleibt die Zwischenwelle und ab da alles identisch, kann eine Umrüstung nicht wirklich schwer sein.

Im Grunde scheint es rein auf eine auszutauschende entsprechende Lenksäule hinauszulaufen. Die alleine geht Richtung 500 €.

Aber auch egal. Bald weiß ich hoffentlich mehr.

Gibt es hier eigentlich schon einen G184 Fahrer? Wegen ABE-Nr. ;)

....wird der DC/DC-Wandler ausgetauscht und die Software im Motorsteuergerät aktualisiert.....

Nicht das bei einigen dann das "Chiptuning" auf der Strecke bleibt. Also erst schlau machen was genau an Software überschrieben wird.

Nein, kenne noch gar nichts. Wir haben uns auf in ca. 14 Tagen vertagt. Dann wir ein G184 von Ort sein und es wird eine genauere Kalkulation stattfinden.
    Der Mazda-Händler hatte es bei einem 3er oder 6er oder, oder, oder (weiß nicht mehr welchen). Hier beliefen sich die Kosten auf knapp über 2000 Euro. Was jetzt nicht heißt, das es beim MX5 auch so hoch sein muß. Je nach verwendeten Teilen und Zeitaufwand.

Wenn ich genaues weiß (Teile und Preis), melde ich mich hier wieder zu Wort :P

Wieso technisch nicht möglich?
    Habe bereits ein Angebot, welches ich jedoch aufgrund der voraussichtlichen Umbaukosten erst einmal auf Eis gelegt habe.

Unbedenklichkeitsbescheinigung bezog sich auf die Bremse.

Lenksäule müßte die ABE Nr. G160 vs. G184 verglichen werden. Wenn die (e11*2007/46*2661*00) übereinstimmen, wird hier nichts benötigt, da dann die Lenksäule nachträglich in die ABE aufgenommen wurde.
    Diesen Punkt warte ich erst einmal ab und sehe dann weiter.

Im Prinzip fehlt zum SL nur das Matrix-Licht, das Bose-System, Keyless und die Bestellbarkeit des Paketes mit Recaros.
    Wenn Du darauf verzichten kannst, kommt der Signature in Frage.
    Wenn Du auf die Zusätze des Signature verzichten kannst, der Exclusive.

Aber selbst technisch nicht versierte können mit einem Bleistift und einem Zettel eine Vergleichs-Tabelle mit 2 Fahrzeugen anlegen.
    Die ganzen Ausstattungen (sehr überschaubar) sind ja jetzt bekannt.

Nicht böse gemeint. Helfen sehr gerne, aber...... ;)

Keine Bange, es wird sich sicherlich einer dazu äußern, der den Unterschied für sich schon aufgeschlüsselt hat.

Zumindest bekommst Du schon mal eine Antwort:
    Der G160 hat den 160PS Motor und ist ein nicht mehr bestellbares Fahrzeug.
    Bestellt werden kann nur noch 184PS (oder 132PS)

Meiner Einschätzung nach, ohne es zu wissen, ist der Signaturen eine Mischung aus Exclusiv- und Sportliche.

Aber hier werden es Einige genau wissen. ;)