Beiträge von Detlef

@J_a_n
    @Harkpabst hat Recht. Es ist unmöglich ohne Drehzahlerhöhung mehr max. Leistung beim Sauger zu bekommen. Und 200PS aus dem Skyactiv zu holen, egal ob G160 oder der neue X, ist schon eine Herausforderung. Wenn jetzt jemand glaubt mit dem X würde das locker gelingen, der irrt. Er hat nicht soviel zusätzliches Pontential wie der G160, da bereits die Ansaugseite beim X relativ (Ventile, Drossel, Nocken, Ventilhub) ausgereizt ist.
    Aber darum geht es hier ja eigentlich nicht.
    Ich finde es persönlich gut, das Du deine Erfahrungen mit Wimmer hier realistisch und ungeschönt weiter gibst. Das, was bis jetzt passiert ist ist aus meiner Sicht unakzeptabel. Das was Angeboten wird, bekommt man nicht. Kommunikation scheint nicht reibungslos zu funktionieren, und die Nacharbeiten bringen (bis jetzt) keinen Erfolg.
    Eine Empfehlung für den Betrieb ist es aus meiner Sicht nicht.
    Jedoch gleiches galt in der Vergangenheit auch bei einem anderen renomierten, speziell auf Mazda speziallisierten Tuner. Er hat auch Angeboten und erst nach Monaten der Nacharbeit ein einigermaßen Ergebnis geliefert. Wobei in diesem Fall die Kommunikation stimmte.
    Bei mir hätten beide nach 2 Fehlversuchen der Nachbesserung keine Chance mehr bekommen.
    Bleibt in deinem Fall jetzt nur noch zu hoffen, dass der nächste Versuch gelingt. Wenn nicht, Rückabwicklung oder gewaltiger Preisnachlass.
    Ich drücke dir die Daumen.

Nur mal so nebenbei.
    Es gibt bei einem Motor-Steuergerät nur einen Langzeitspeicher und das ist der, der die Fehlercodes speichert, mehr nicht.
    Alles andere ist Realtime.
    Wenn er dauernd zu heiß wird, geht er mit der Leistung ab einem bestimmten Wert runter. Diesen Wert kann man natürlich nach oben korrigieren. Ob das jedoch gut ist, weiß ich nicht.
    Aber egal, wollte das nur mal so in den Raum schmeißen, wegen diesem ominösen Phantom-Langzeitspeicher im einem Motor-Steuergerät ;)

HAbe noch das erste Getriebe beim ND 2.0. Noch keine Defekt mit knapp über 80000 KM. Hoffe es hält auch nach Ablauf der garantie. Weiß jemand was son ein neues getriebe beim ND außerhalb der Garantie kostet?

Wußte gar nicht, dass man irgendwann das Getriebe tauschen MUSS, wie einen Ölwechsel. ;)

Du benötigst mindestens ein Materialgutachten (sonst ohne Vitamin B keine Chance) für eine Einzelabnahme. Hier wird, wenn das Materialgutachten vorhanden ist, eine Anbau-, Höchstgeschwindigkeits-, Ausweich- und Bremsprüfung gemacht, damit keinem etwas um die Ohren fliegt bzw. man selber nicht ins schleudern kommt.
    Das ist schon alles. Der Preis wird nach Std. berechnet plus Einzelabnahmegebühr.

Ich möchte keinem seinem bevorzugten Fahrstiel absprechen oder irgend jemanden anderweitig überzeugen, aber ich möchte es verstehen. Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, oder habe die letzen 40 Autojahre was verpasst.
    Heute haben die Fahrzeuge vollsynchronisierte Getriebe. Heißt, Zwischengas überflüssig.
    Ich gehe jetzt mal von dem Schalthergang eines solchen Getriebes aus.
    Gang ist drin, Kupplung treten, gewünschten anderen Gang einlegen, Kupplung los, fertig.
    Was ist jetzt schneller, wenn ich ab diesem Zeitpunkt noch weitere 4 Schritte mache?
    Das einzige Zwischengas, welches ich kenne, ist aus der Vergangenheit bei Turbomotoren, um den Turbodruck zu halten. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn es wirklich nützlich ist.

Oh man...
    Es geht doch nicht darum, dass man es muss.
    Zwischengas (mit doppelkuppeln) schont Material und erhöht den Fahrkomfort (ihr könnt bei den nächsten Treffen gerne mal ne Runde mit mir um den Block Fahren) und ermöglicht eine zügigere Fahrweise (bzw, man verhindert Motorschleppmoment, was die Hinterachse ruhiger hält)

Glaubst Du wirklich, was Du da geschrieben hast?
    Seit wann erhöhe ich den Fahrkomfort, wenn ich 2x kuppel. Ich erhöhe eher den Fahrkomfort, wenn ich DSG fahre.
    Und 2x kuppeln ist natürlich zügiger als, was normal wäre, 1x kuppeln?
    Sorry, aber das kann ich alles nicht wechseln.

Mal ganz ehrlich, wenn ich 2 mal kuppeln oder Zwischengas geben müßte, um vernünftige Gangwechsel hinzubekommen, würde ich die Marke wechseln. Absolut mit nichts zu entschuldigen. :sleeping:

Ich bin auch noch mal hin zum einstellen, da, wie mal geschrieben, der Einsteller die Werte vom 2013er als heilig genommen hat. Also noch mal hin und bis zum Umfallen diskutiert, dass ich bitte genau die Werte haben möchte, die ich mitgebracht habe (von Taxidriver). Irgendwie wollte er trotzdem nicht. Am Ende habe ich es mit ihm zusammen gemacht (er geschraubt und ich gelesen). Jetzt ist alles gut. Verstanden habe ich die "Verweigerung" trotzdem nicht. ?(

Was ich damit sagen möchte, ist, dass nicht jeder auf die Bedürfnisse des Kunden eingeht und ich mir im nachhinein besser einen gesucht hätte, der mit dem ND schon etwas Erfahrung hat.

@J_a_n im Prinzip hast Du recht. Ohne angepasste Software keine volle Leistung der AGA. Aber eine Abgasanlage komplett bring, wenn sie optimal bei einem 2 Liter Motor abgestimmt ist, bis zu 15 PS. Die Software läßt sich durch die AGA vielleicht auf 20PS puschen, somit wären 190-195 zwar realistisch, aber dann muß es wirklich passen.
    Jedoch eine Ausgangsleistung von 148 PS, bei dem die AGA bereits verbaut und wenigstens mal 5-10PS locker machen muß, kenne ich persönlich nicht.
    Bin auf deine Fahr-Messungen gespannt.

Irgendwie irritierend. Egal ob Serien-ECU oder Bearbeitetes, der Wagen hat einen Fächerkrümmer, Sportkat, ESD und bestimmt noch irgend etwas. Somit muß, wenn die verbauten Teile keine Leistungsbremse sind, die Leistung mit Serien-ECU bereits höher sein.
    So wie es dann jetzt aussieht, wird die Sache unrealistisch. 190 PS versprochen, 148 PS mit Serie-ECU vorhanden. Dann müssen noch 42 PS allein durch Softwareanpassung realisiert werden. Sorry, nicht böse gemeint, aber das wäre Zauberei.
    Ich persönlich bleibe bei meiner Auffassung, dass der Wimmer-Krümmer nicht wirklich leistungssteigernd ist. Ob er sogar leistungsmindernd ist, möchte ich nicht spekulieren.