Beiträge von Detlef

    @Joshude dass was Du suchst gibt es nicht (ala Audi). Es könnte sich dann nur um ein neu entwickeltes Lenkrad mit Zulassung handeln.
    Aber eine Neuentwicklung lohnt sich nicht (wieviele würden verkauft?). Somit bleibt nur die Neumodellierung um den original Lenkradkern. Und dann ist es nun mal so, dass er in der Höhe nur mininal kleiner mißt als in der Breite.
    Brauchst also nicht weiter suchen ;)

    Dafür benötigst Du keine Quelle. Anstarten heißt kurz mehr Spritdruck. Und dieses "Mehr" umrechnen auf Zeit eines laufenden Motors. Viel Spass ;)
    Ich meine mal gelesen zu haben das das ungefähr 30 Sekunden sein sollen.
    Also alle mal den Taschenrechner raus und los geht's
    Wie lange zusamnengezählt im Jahr ist das Fahrzeug durch Start/Stop länger aus als 30 Sekunden.
    Bahnübergänge oder Stau's sind abzuziehen, da auch hier jeder (hoffe ich doch) sein Auto ausmacht.
    Mal angenommen es kommen bei 12.000 km Jahresleistung ca. effektive 2 Stunden raus (was viel wäre) und einem Stundenverbrauch des MX5 von 0,6 L die Stunde wären es 1,2 Liter auf 12.000 km. Runtergebrochen auf 100 km sind es nur 0,01 Liter.
    Ist jetzt zwar mehr eine Milchmädchenrechnung, aber zeigt hier schon auf, dass der Endverbraucher nicht wirklich etwas davon hat, außer das das Fahrzeug nervig (für mich) ausgeht. Für alle Anderen zumindest ein Placeboeffekt umwerltbewußt zu fahren. ;)

    Flotteverbrauch auf dem Prüfstand z.B. 10 min. fahren, dann 5 min. stehen und das 1 Std. lang.
    Und wie ist die Realität?
    Hybridfahrzeuge verbrauchen z.B. 5 L/100 km. 50 km mit Strom und 50 km mit Sprit. Wenn der Hybrid nur Strom für 50 km hat, was verbraucht er wohl dann auf den zweiten 100 km.
    Das ist dann egal, da nur die 5 L Verbrauch in die Flotte einfließen.
    Die einen nennen es gesetzkonform an der roten Linie entlang und andere sprechen schlichtweg von Betrug.

    Start/Stop ist für den Automobilhersteller zwingend notwendig, um den Flottenverbrauch zu minimieren und somit eine günstige Einstufung der Fahrzeuge zu erzielen. Für den Endverbraucher im einzelnen leider nur ein Fake, da innerhalb einer gewissen Zeit ein wiederstarten mehr verbraucht als das Ersparte im Stillstand.
    Bei einem längeren Stillstand könnte man sogar den Motor per Hand abstellen. Soll sogar gehen :P
    Das das Umweltschonend ist erklären euch schon die Hersteller, wie auch die Sauberkeit der Euro 6 Diesel ;)

    200 Zeller legal oder egal?
    Legal aufgrund Euro 6 als Hauptkat ist aktuell nur der 300 Zeller von HJS.
    Und was willst Du ersetzen? Den Hauptkat (im Krümmer integriert) durch neuen Fächerkrümmer und den Nachkat dann als Hauptkat oder einfach nur den Nachkat ersetzen? Wenn nur der Nachkat, dann ist alles egal, da die Lambdaregelung nur am Hauptkat abgegriffen wird.

    Legal eintragen macht nur jemand in D, der es auch entwickel hat, verkaufen möchte und davon lebt.
    Es geht hier nicht nur um Leistungssteigerung im eigentlichen Sinne, sondern in erster Linie um das Abgasgutachten. Euro 6 muß weiter eingehalten werden.
    Und diese Abgasuntersuchung für ein zu erstellendes Gutachten kostet ein kleines Vermögen.


    PS: Ich persönlich bin davon überzeugt, das das serienmäßige Verdichtungsverhältnis definitiv gesenkt werden muß, um ein standfestes aufgeladenes Tuning hinzubekommen.

    Bitte nicht E10 mit E85 verwechseln ;)
    E10 hat 95 und E85 ab 104 Oktan, wobei ich jetzt natürlich nicht E85 für den Mixxer empfehlen kann 8o


    Und bitte nicht andere Motorsteuerkonzepte mit dem Skyactiv vergleichen. Bei den meisten Steuerungssystemen ist es ein reiner Placeboeffekt. Beim Skyactiv ein probates Mittel, dass im hohen Bereich keine Leistungseinbußen entstehen. Klopfen heißt unkontrollierte Verbrennung durch zu hohe Temperaturen im Brennraum. Der letzte Schritt beim "Dauerklopfen " beim Skyactiv heißt anfetten um zu kühlen. Damit Minderleistung.


    Auch wird bei einigen, die ihr Fahrzeug tunen davon gesprochen, dass beim "heitzen" im 5. und 6. Gang stark angefettet wird. Stimmtvso auch nicht, es gibt ein anfetten zur Kühlung unter bestimmten Voraussetzungen ab ca. 180 km/h (Geschwindigkeitssensor) die man natürlich erst ab dem 5. Gang erreichen kann. Hat aber nichts mit der Gangzahl zu tun. ;)

    Bis vor kurzem habe ich auch noch an Placebo gedacht, doch ich habe mich jetzt intensiv mit dem Skyactiv-Motor beschäftigt und muss nun sagen, dass eine höhrer Klopffestigkei durch eine höhere Oktanzahl sehr entscheident fur diese Motorkontruktion/Steuerung ist.
    Um es kurz zu machen. Der Skyactiv hat einen sehr sensiblen Klopfsensor, der nicht nur einfach bei klopfen den Zündzeitpunkt zurücknimmt, sondern permanent den Zündzeitpunkt mit steuert und ein aktive Bestandteil der Leistungsentfaltung ist.
    Jetzt ist es aber nicht so, dass mehr Oktan beim Skyactive auch mehr Leistung bringen, sondern sie verhindern Minderleistung (besonders im hohen Drehzahlbereich mit entsprechenden höheren Temperaturen)
    Ich könnte jetzt noch weiter ausholen, wieso, weshalb und warum was beim Skyactiv gesteuert wird, aber das würde zu weit führen.