Beiträge von Detlef

Du hast ein Herz aus Eis! :P

Wenn es um Autos geht, JA :P
    Ich bin nicht Markentreu und habe entsprechend keine Markenbrille auf. Ein Auto muss mich auf Anhieb ansprechen. Macht es das Fahrzeug nicht, ist es schon Geschichte. Mir persönlich gefällt auch kein NA, NB oder NC. Diese 3 haben, ausser das es Roadster sind, mit der Designsprache des ND absolut gar nichts zu tun.
    Es gab sehr viele Fahrzeuge, die ich besessen oder beruflich gestellt bekommen habe, aber nur 3 davon haben meine Emotionen zu einem Fahrzeug wirklich geweckt. Das waren ein 911 Targa, ein MR2 W2 und mein jetziger ND.
    Die Bilder vom RF, die Du hier postest, sehen gut aus. Jedoch gibt es überwiegend Bilder, da spar ich mir mal jeglichen Kommentar. Den Roadster kannst Du fotographieren wie Du willst, er sieht für mich immer gut aus.

Aber auch der RF wird seine Liebhaber finden. Geschmäcker sind nun mal verschieden. Und das ist auch gut so. ;)

An die Dachproportionen im Verhältnis zur Karrosse kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Immer bezogen auf Bilder. Ich muss ihn mir dann mal live anschauen. So weckt er in mir keine Emotionen. Das war beim Roadster genau das Gegenteil. Auf Bilder top und in Natura noch besser. Aber gut, wie gesagt, erst einmal in Natura anschauen, bevor ich eine wirkliche Meinung zum RF bekomme. :)

Warum B8 vorne, B6 hinten ?

Also "gekürzte" Stoßdämpfer B8 und "ungekürzte" Stoßdämpfer B6

Weil der MX5 mit dem ProKit vorne um ca. 30 mm und hinten um ca. 10 mm runterkommt, um rundum 340 mm von Kante zu Nabe zu haben. Deshalb vorne gekürzte.

@MX505 B6 und B8 sind Gasdruckdämpfer.
    Die Bilstein Sportline weiss ich nicht, könnten ähnlich, ich glaube B4 oder so, sein. Ergo mit Öl. Aber das weiß ich nicht.

Ich kenne das eigentlich so, dass offizielle Flashvorgänge im Service-System dokumentiert werden, also zu erkennen ist, wie oft das Fahrzeug bei Mazda geflasht wurde. Der Zählerstand wird separat abgelegt und ist nicht einfach zurück zu setzen (sonst würde das ja auch keinen Sinn machen).
    Aber vielleicht kann @dezember1940 da mehr zu sagen.

Die Aussage ist absolut korrekt.

Nicht alles ist NSA, BND etc.
    Flashzähler (aus dem Nähkästchen) hat nicht mal der hier ansässige Hersteller, sondern lediglich den Softwarestand. Alles andere muß fein säublerlich in der FE rückverfolgt werden. Macht aber kein Schw...

Problemlos nicht. Das kann nur Mazda in Japan. Kein Händler oder der Importeur ist in der Lage. Und bevor einer auf die Idee kommt, dass es ausgelesen werden muss, muss schon wirklich etwas grausames weltbewegendes passiert sein. Und selbst dann würde sich noch die Frage stellen: Für was könnte ein ehemals gechiptes Fahrzeug in Verantwortung gezogen werden. Doch nur für Versicherungen und Garantie Fälle. Und beides findet nicht die Aufmerksamkeit von den Spezialisten in Japan. Des weiteren muss auch erst einmal ein Verdacht da sein. Und den kann hier keiner prüfen/nachvollziehen.