Mich würde interessieren wie das System genau fuktioniert. Wenn es über das ABS laufen würde, würde es ja nur anfangen zu blinken wenn das ABS anfängt zu regeln. Wenn ich das hier richtig herauslese berichten manche das es aber schon vor dem ABS anfängt zu blinken.
Ich kann bisher nur vom vergleichbaren Ford-System berichten, da mein MX-5 noch nicht ausgeliefert ist. Aber ich vermute, dass die Systeme der verschiedenen Hersteller vergleichbar funktionieren.
Beim Ford (Bj. 2009) reagiert das System auf die Schnelligkeit und Heftigkeit der Bremsung. Man muss extrem plötzlich vom Gas auf die Bremse wechseln und dann auch noch sehr hart zutreten, damit das System das Manöver als Gefahrenbremsung interpretiert.
Aus der Praxis: Ich habe irgendwann auf der Autobahn angesichts eines idiotischen Spurwechslers vor mir überrascht festgestellt, dass mein Auto mit so etwas ausgestattet ist. Zuvor hatte ich schon mehrere durchaus nicht langsame Runden Nordschleife und sogar ein Sicherheitstraining hinter mich gebracht, ohne das System zu triggern. Und auch mit Kenntnis, worauf es reagiert, gelang es mir nur mit extrem viel Mühe, es absichtlich auszulösen.