@Tobo
@Harkpabst
Zum ´angeblich´ nach hinten verschobenem Motor im RF.
Dazu nochmal das Zitat:
Automatik nicht für Sportfreunde
... Eine echte Überraschung gibt es dann beim Vergleich beider Getriebearten ...: Beim Automaten liegt die Endgeschwindigkeit nämlich nur bei 194 km/h, während sich der Handschalter bis auf stattliche 215 km/h beschleunigen lässt. Grund ist die Übersetzung der Gänge. Während der erste noch gut ausdreht, folgen auf zwei und drei ein kurzer vierter und ein extrem kurz übersetzter fünfter Gang. Das Ende bildet die sehr lang übersetzte sechste Schaltstufe.
Für Japan und die USA
Warum die Automatik so abgestimmt ist? Das Getriebe wurde in Japan entwickelt und explizit auf die Bedürfnisse der Kundschaft im "Land der aufgehenden Sonne" und den USA zugeschnitten. In beiden Ländern lassen die Beschränkungen auf den allgemeinen Fahrwegen das "deutsche Rasen" nicht zu. Außerdem ist die Automatik in diesen beiden Ländern bereits seit Längerem im MX-5 zu finden und hat für die hier angebotene Ausführung keine weitere Modifikation erfahren. Wer also mit der Automatik liebäugelt, sollte sie vorher unbedingt ausprobieren und sehen, ob ihre Arbeitsweise mit dem persönlichen Fahrstil und den Erwartungen an einen MX-5 RF in Einklang zu bringen ist.
Die Empfehlung geht an dieser Stelle ganz klar in Richtung Handschalter. Hier ist die Tugend gewahrt, die den MX-5 schon immer auszeichnete: unverfälschtes Fahrvergnügen. Um das zu garantieren, wurde beim RF nicht nur der Motor ein wenig weiter in Richtung Fahrgastzelle verschoben, sondern auch die Dämpferkennung und das Fahrwerk angepasst.
Ich war mal so frei und habe die Motorpositionen gecheckt.
Zumindest was den Handschalter betrifft gibt´s beim RF keine Abweichung gegenüber dem Roadster. Einen Automatik hatte ich jedoch noch nirgends gesehen.
Habe versucht die jeweils äußere Verschraubung am Domlager als Referenz in eine Flucht zu bringen, und in Relation dazu die Kettentriebverkleidung zu setzen.
G160 RF:
G160 RF.jpg
G160 Roadster:
G160 Roadster.jpg
Hier zum Vergleich die kleine Maschine im Rodaster:
Ansaugrohre sowie die sich darüber befindliche SKYACTIV-Abdeckung liegen beim 1,5er auf einer Höhe, da dieser aufgrund kleinerer Zylinder-Durchmesser wohl kürzer baut. Also nicht irritieren lassen, der kleinere Motor sitzt nicht weiter hinten 
G131 Roadster:
G131 Roadster.jpg
Wäre ja wirklich "ausgemachter Blödsinn", wenn man extra für den RF Kardanwelle, Differenzial oder gar das Chassis (Getriebetunnel) neu designen würde. Getriebe ist ja schon ein anderes (Automatik). Zudem würde ein geänderter Getriebetunnel einen ganzen Rattenschwanz nach sich ziehen, da der Innenraum ja auch teilweise angepasst werden müßte. Wäre finanziell und logistisch viel zu aufwendig.
Anders sieht es da wohl bei der zweifachen Ausführung von Heckdeckel, Kofferraumluke und Verdeck-/Dachkasten aus, da es sich hier nur um drei relativ einfach abzuändernde Baugruppen handelt.
Wir sollten uns also glücklich schätzen einen solch günstigen Lustspender unterm Ar... zu haben. 
- generell gegenüber dem Roadster oder nur im Vergleich mit Schaltgetriebe (Motor weiter hinten) gegenüber dem Automatik ?
Die Betonung in obigem Zitat liegt m.E. eindeutig auf dem unverfälschten Fahrvergnügen, welches wiederum den Handschalter voraussetzt.
Da die Motorposition beim Handschalter meinen Bildern zufolge identisch zu sein scheint wird das aller Wahrscheinlichkeit nach dann wohl auch auf den Automatik zutreffen.
Und, die abweichende Gewichtsverteilung beim RF ist ja nicht nur dem Dach zuzuschreiben, der RF ist zusätzlich auch noch besser isoliert/gedämmt.
Wie lauten denn die Werte aus dem US-Forum 