Beiträge von Fahrspass

    Jepp, ein ganz wichtiger Punkt, da nicht wenige Werkstätten beim Bremsflüssigkeitswechsel den Pfad der Kupplungsbetätigung nicht wechseln und entlüften.

    Wie wechselt und entlüftet man den Pfad der Kupplungsbetätigung und wo befindet sich die Entlüftungsmöglichkeit (der Meister in der Werkstatt hat mir bisher gesagt, dass es keine separate Entlüftung für die Kupplung gibt und die Bremsflüssigkeit nur normal gewechselt werden kann)?

    Mein fmH hatte mir eine Felge im Bereich der Schrauben leicht vermackt und ich bat ihn daher um einen Lachstift.


    Laut meinem fmH gibt Mazda keine Farbcodes für die Felgen raus, weshalb er vom Lackierer Lack hat nachmischen lassen.
    Dieser Lack passte leider farblich gar nicht auf meinen Sportsline-Felgen aus 2018. Dann habe ich die Aussenlackfarbe Matrixgrau mit Erfolg ausprobiert. Die Unterschiede sind praktisch kaum sichtbar.

    Danke an Catlady57 für den Tipp mit der Antennenalternative. :thumbup:


    Habe mir die Antenne auch bei Amazon.com bestellt. Antenne ist sauber verarbeitet und sieht super aus.
    Ich habe jetzt längere Zeit den DAB-Empfang gestestet mit dem Ergebnis, dass die neue Antenne sogar einen etwas besseren Empfang bietet als das Original.

    Habe das Castrol Syntrans FE 75 W einfüllen lassen.
    Auf der Rückfahrt von der Werkstatt fiel direkt auf, dass das Getriebe klar leiser ist als vorher.


    Die Schaltbarkeit hat sich eindeutig verbessert, ist aber leider noch keine klick-klack-Schaltung.
    Ich habe die Hoffnung, dass sich die Schaltbarkeit weiter verbessert.


    Detlef, an dieser Stelle möchte ich mich für deinen echt hilfreichen Tipp mit dem Öl herzlich bedanken.

    Habe es heute in das Getriebe bekommen.
    Es schaltet sich damit spürbar besser/weicher.
    Hakelt hier und da immer noch aber viel seltener.
    Jetzt muss es nur noch halten.
    Danke für den Tip Detlef.

    Hallo NightOWL,


    wie beurteilst du die Schaltbarkeit heute, 1 Monat nach dem Ölwechsel?

    Mal Wechsel mit dem Mazda-IS probiert sowie Lösen und wieder Anziehen der Schrauben zum Power Plant Frame zur Verringerung bzw. Eliminierung von Verspannungen?

    Meiner ist Erstzulassung 02.2018, daher war Getriebeölwechsel bisher kein Thema. Der Freundliche hat immer nur gesagt, dass man nichts machen kann und es mit der Zeit besser wird. Danke für den Tipp mit den Verschraubungen - werde diesen mit dem Freundlichen besprechen, ggf. beim vorzeitigen Getriebeölwechsel auf das von Castrol empfohlene Öl.

    Meiner ist seit dem 1. Tag nur schlecht zu schalten. Daher habe ich Castrol wegen dem Castrol Syntrans FE 75W gemailt.


    In der Antwort steht, dass das Castrol Syntrans FE 75W nicht zu der von Mazda vorgegebenen Viskositätenlage passt und es sich im oberen Temperaturbereich dünnflüssiger verhält als vorgeschrieben. Daher sollte dieses Öl nicht verwendet werden.


    Um Schaltschwierigkeiten bei niedrigen Temperaturen zu verbessern ist das Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 erste Empfehlung von Castrol. (Das empfohlene Öl wurde auch schon im Beitrag 223 genannt)

    Habe die Klimaanlage an, die Lüftung niedrig und den Luftstrom auf die Windschutzscheibe (ganz nach rechts drehen) gestellt.
    Dabei fiel auf, dass in dieser Lüftungsstellung (auf Windschutzscheibe) die Start-Stop-Automatik deaktiviert ist.


    Ich lass die Lüftung jetzt so, da es mir auf den Keks ging, nach jedem Start die Start-Stop-Automatik zu deaktiviern.
    Vielleicht hilft es ja jemand.