Schaltung hakelig

  • Vor ca. 300 km habe ich das 75W90 aus der Inspektion durch ein Castrol Syntrans Fe 75W ersetzt. Obwohl das 75W90 erst bei ca. 14°C oder niedriger das Getriebe schwergängig schalten lässt merkt man selbst bei den zur Zeit wärmeren Temperaturen einen positiven Effekt durch den Getriebeölwechsel. Es hat ein paar Kilometer (> 100 km) Einfahrphase benötigt damit der Effekt deutlich spürbar war.


    Mit dem Castrol Syntrans Fe 75W lässt sich das Getriebe deutlich geschmeidiger schalten.


    @sliss Bis zur Unterkante der Nachfüllöffnung passen exakt 2 Liter Getriebeöl hinein.

  • Hallo NightOWL,
    wie beurteilst du die Schaltbarkeit heute, 1 Monat nach dem Ölwechsel?

    Knapp tausend Kilometer seit dem Ölwechsel gefahren.
    Eindeutig besser zu Schalten.
    Nur noch selten das es im ersten nicht fluppt.
    Dann scheint aber Zahn auf Zahn zu stehen und da hilft wohl kein Öl der Welt gegen.
    Also von mir einen Daumen hoch für das Ravenol.

  • Synchromesh Ravenol STF

    https://www.ravenol-shop.de/ge…l/ravenol-stf-synchromesh


    Das ist das passende, oder?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Habe mir auch das Ravenol gekauft, muss nur noch einfüllen lassen. Macht ihr das alle selber? Hab leider keine Bühne oder Rampen :( was kostet das Wechseln denn?

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Ich machs selbst, habe allerdings auch Zugriff auf eine Bühne.
    Als ich es das letzte Mal habe wechseln lassen (Dummerweise auf das normale Öl, nicht mal das IS) wurden mir 5AW berechnet, ein Blick auf deine bisherigen Rechnungen sollte dann grob aufzeigen was das bei dir kostet :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • SPS hat da aufgrund ihrer Erfahrungen ein paar klare Aussagen getroffen :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Rolf