Schaltung hakelig

  • hjg48

    Ja in einer perfekten Welt käme so etwas nicht vor, aber das GL4 ist ja als Alternative von Mazda angegeben, Schaden hätte das Getriebe deshalb sehr wahrscheinlich nicht genommen und vielleicht hätte ich es auch noch selbst gemerkt, das da was nicht stimmt.

    Als 08/15 Kunde hätte ich von Getrieben, Fahrwerken, deren Einstellung etc. Keine Ahnung und es wäre mir auch egal.

    Aber da es mich schon interessiert, schadet ein bisschen eigene Recherche nicht.

    Außerdem glaube ich es gibt wohl keine Werkstatt in der immer alles glatt läuft und es keine Probleme gibt.

    Und da ich mit meiner im Großen und Ganzen sehr zufrieden bin, das Öl ohne Drama noch mal gewechselt wurde, sehe ich das auch nicht als großes Drama.


    Aber wie bei vielen Dingen gibt es oft verschiedene Meinungen und das ist nur meine.

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • Kurze Rückmeldung von meinem Getriebeöl-Tausch:


    Hab mich vor meiner Schweiz - Schwarzwald Tour in einer Hobby Werkstatt mit Hebebühne eingemietet und habe den Wechsel selbst vollzogen. War schwieriger als gedacht, das Öl reinzukriegen trotz Schlauch an der Ravenol Flasche. Habe es letztendlich mit einer kleinen Handpumpe geschafft.


    Reingekommen ist das hier empfohlene Ravenol Synchromesh STF in Kombination mit dem Liqui Moly Getriebe Additiv. Nach nun knapp 2000 Kilometern kann ich beurteilen, dass die Schaltung wahrnehmbar sanfter zu bewegen ist. Ich hatte auch schon kühlere Temperaturen dabei (um die 5Grad Celsius) und es fühlt sich tatsächlich perfekt an.


    Besten Dank für die Empfehlungen 👍

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Rückmeldung nach fast 5000 Kilometern und mittlerweile durchgehend kühlen Temperaturen 0-10 Grad Celsius.


    Ich bilde mir ein, daß es noch besser geworden ist. Flutscht von Anfang an auch beim kalten Start. So macht das Getriebe richtig Spaß :thumbsup:

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Rückmeldung nach fast 5000 Kilometern und mittlerweile durchgehend kühlen Temperaturen 0-10 Grad Celsius.


    Ich bilde mir ein, daß es noch besser geworden ist. Flutscht von Anfang an auch beim kalten Start. So macht das Getriebe richtig Spaß :thumbsup:

    das kann ich nur bestätigen..

    sei dem ich auf das Ravenol STF und das Getriebeöl-Additiv gewechselt habe, sind die Schaltvorgänge wesentlich besser, die Gänge flutschen sauber rein - ich bin begeistert :thumbsup: :thumbsup: 8)

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Kann nach rd. 1.000 km bei Temperaturen teils unter 0°C auch bestätigen, dass die Schaltvorgänge mit dem Ravenol GL insgesamt weicher geworden sind (ohne irgendwelche Additive).

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker

  • Denkt bei Schaltproblemen auch daran, ggf. mal euere Kupplungshydraulik entlüften zu lassen ;)

    Das Entlüften hat bei meinem mehr gebracht als der Getriebeölwechsel. Es war eindeutig Luft im System, und auch alte Bremsflüssigkeit.

  • Denkt bei Schaltproblemen auch daran, ggf. mal euere Kupplungshydraulik entlüften zu lassen ;)

    Das Entlüften hat bei meinem mehr gebracht als der Getriebeölwechsel. Es war eindeutig Luft im System, und auch alte Bremsflüssigkeit.

    Jepp, ein ganz wichtiger Punkt, da nicht wenige Werkstätten beim Bremsflüssigkeitswechsel den Pfad der Kupplungsbetätigung nicht wechseln und entlüften.

  • Jepp, ein ganz wichtiger Punkt, da nicht wenige Werkstätten beim Bremsflüssigkeitswechsel den Pfad der Kupplungsbetätigung nicht wechseln und entlüften.

    Wie wechselt und entlüftet man den Pfad der Kupplungsbetätigung und wo befindet sich die Entlüftungsmöglichkeit (der Meister in der Werkstatt hat mir bisher gesagt, dass es keine separate Entlüftung für die Kupplung gibt und die Bremsflüssigkeit nur normal gewechselt werden kann)?

  • Wie wechselt und entlüftet man den Pfad der Kupplungsbetätigung und wo befindet sich die Entlüftungsmöglichkeit (der Meister in der Werkstatt hat mir bisher gesagt, dass es keine separate Entlüftung für die Kupplung gibt und die Bremsflüssigkeit nur normal gewechselt werden kann)?

    Diese Entlüftungsmöglichkeit gibt es am Nehmerzylinder, praktischerweise kann das Ventil beim ND ohne Werkzeug aufgedreht werden.
    Video dazu: https://youtu.be/xn3UuihrzrI?t=131


    Ein Meister, der dies behautet, gehört sofort zurück in die Ausbildung und bei der IHK gemeldet.