Beiträge von Horatio

    Wenn es mit dem Öldruck zusammenhängen würde, müsste das Geräusch ja sofort kommen, wenn ich den Motor aus und direkt wieder anmache, da der Öldruck so schnell nicht abfallen sollte.

    Doch, schon, ohne angetriebene Ölpumpe gibt es keinen Öldruck.

    Ich finde den Zusammenhang mit dem Öldruck nicht abwegig. Defekte Öldruck-betriebene Kettenspanner neigen auch zu ähnlichem Klappern/Rasseln.

    Ich kenne ein sehr ähnliches Geräusch von älteren VW mit Benzinmotoren, da war es das Magnetventil für den Aktivkohlebehälter. Das wurde dort auch in ähnlicher Frequenz angetaktet.

    Auch synchron zur Drehzahl wie hier?

    Solche Geräusche können einen fordern, da manchmal kaum lokalisierbar.

    Schwingt da irgendetwas mit? Beim kurzem Gasstoß ist kurz Ruhe. Ein Helfer ist zum Lokalisieren hilfreich. Beim ersten langsamen Gassstoß ist am Ende ein Schnarren statt des Klapperns zu hören -> Was passiert bei höheren Drehzahlen?

    Ist der AGA Krümmer dicht? Ein Leck klingt oft wie Klappern.

    Kommt das Geräusch von einem Beteilgten am Rippenriemen (Rollenlager) oder dem Nockenwellenantrieb?

    Um zu prüfen, ob das Öl warm genug ist, ist eine Öldruckanzeige nicht schlecht.

    So lange das Öl kalt ist, läuft die quasi parallel zum Drehzahlmesser.

    Wenn es warm ist, bleibt der Wert eigentlich immer konstant, so lange nichts kaputt ist.

    Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ein kaltes Öl generiert durch die entspr. Viskosität im Leerlauf ziemlich hohe Drücke, die warm massiv niedriger ausfallen. Das Verhalten sehe ich in der Praxis tendenziell eher genau umgekehrt.

    Der SEMA Concept Spyder ist wirklich wunderschön.

    Allerdings ist mir neben der Schönheit die Funktion dieses Bikini Tops nicht wirklich klar.

    Für schlechtes Wetter taugt es nicht ansatzweise für kurze Schauer, in die Öffnungen hinter den Scheiben und das große Loch am hinteren Ende zieht jede Gischt unweigerlich hinein. Ich habe selbst solch ein Dach für ein anderes Auto, welches immerhin im Stand den Regen ganz gut aus dem Innenraum hält, was hier auch nicht gegeben ist?

    Bleibt rein die Funktion als Sonnenschutz, ist das so angedacht?

    IIch würde mich vorsichtig aus dem Fenster lehnen und behaupten das dem Öl es eigentlich egal ist ob es 50 Grad oder 120 Grad hat. In dem Temperaturbereich ist die Schmierfähigkeit voll gewährleistet.

    Es geht ja nicht nur um das Öl selbst, sondern auch um die temperaturabhängigen Spaltmaße und Lagerspiele, auf die der Motor für seine angedachte Betriebstemperatur gerechnet ist. Neben Schmierung und Säuberung ist die wichtigste Funktion des Öls, den Motor durchgängig zu ent- bzw. erwärmen.

    Genau das ist der Trick. Jeder Lastwechsel bringt Unruhe ins Auto und kann Zeit kosten, oder sogar zum Ausbrechen führen.

    Curbs gehen ballistisch, wenn man drüber fliegen kann, aber man sollte sie meiden, wenn das Auto gerade ausbalanciert ist.

    So halte ich das auch. Das Überfahren von Curbs bringt ja nur etwas, wenn der Vorteil durch den dadurch größeren Kurvenradius die Nachteile durch Unruhe im Auto übersteigt. Grundsätzlich darüber zu ballern weil man's kann und es Rennstreckenfeeling bringt, ist durchaus kontraproduktiv.

    Für solche Entwicklungen ist immer viel Kapazität und Erprobung notwendig und große Hersteller sind da zwangsläufig im Vorteil.

    Und auch die schwächeln an der Stelle. Autonomes Fahren Level 4 mit allen nötigen Homologationen wurde von allen unterschätzt und ist längst nicht dort, vor man sich vor zwei Jahren gesehen hat. Das Thema hat an der Speerspitze der Entwicklungen mächtig an Fokus zugunsten von Elektromobilität verloren und man zielt aktuell eher auf etwas wie Level 3.5...