Öltemp.-Anzeige

  • Hat zufällig jemand so eine Platte von D1 Spec zur Hand und kann einmal die Bauhöhe messen?

    Ich hab zwar keine konnte aber eine Quelle finden, die 27mm Bauhöhe angibt


    https://www.merx-tuning.de/olf…-d1-spec-m20-gewinde.html

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wie ich deinen Aussagen entnehme, war es also dann dein Fehler, wenn du ihn als Universaladapter gekauft hast und vorher nicht die Abmessungen abgestimmt hast. Das ändert die Sachlage natürlich. Bei SPS würde ich ihn dann trotzdem nicht kaufen, weil er ja dann die gleiche Problematik hervorruft, es bleibt unbefriedigend. Vielleicht kann Jan mal etwas dazu schreiben.



    Rolf

  • Nur ist der untere Teil der Ölwanne ein sehr ungenauer Messpunkt. Die Öltemperatur nach Durchlaufen der Pumpe ist aussagekräftiger. Allerdings muss man auch sagen, dass VW seine Ölstands- und Temperatursensoren in der Ölwanne verbaut, dort messen die allerdings nicht am untersten Punkt.

    Bei der Öltemperatur geht es ja nur um einen groben Wert. Ob die Temperatur am Ölfilter bzw. am Kolben-Bereich 5 bis 10 Grad mehr hat Spielt keine Rolle. Der Messpunkt ist viel einfacher zu realisieren.


    Was ich aus meiner Temperaturanzeige ableiten konnte ist. Im Straßenverkehr ist die Öltemperatur absolut unbedenklich. Egal ob Alpen Pässe oder Autobahn.

    Wenn man Rennstrecke fährt und das Öfter im Jahr würde ich auf jeden Fall einen 25 Reihen Ölkühler verbauen. Dann würde ich den Öl Wasser Wärmetauscher auch ausbauen um genug Platz für den Ölfilter zu Schaffen. So kann sich das Wasser und Öl auch nicht zusätzlich Aufheizen da sie keine direkte Verbindung mehr über den Wärmetauscher haben.

  • Eine hervorragende Idee und damit wäre man safe. Ich habe ein bisschen recherchiert...das Ölfiltergehäuse des G160 passt plug&play an den Block. Super. Ich denke dass ich auf das Kit von Mishimoto zurückgreifen werde, aber das Thermostat mit 85 Grad gegen das mit 93 Grad ersetze und dann muss man mal sehen wo die Reise hingeht mit der Öltemperatur. Wenn man keinen Track oder auf der Bahn Dauervollast fährt, kann ich mir schon vorstellen dass es sonst schwer wird das Öl auch mal in den Bereich von 100+ Grad zu bekommen...Stichwort Verdampfung Kraftstoffeintrag und Wasser. Einen größeren Kühler als 19 Reihen, könnte man später immernoch einbauen.


    Danke für den Hinweis!


    Grüße

  • Ich gehe zu 95 Prozent davon aus das du den Öl Wasser Wärmetauscher ganz normal abschrauben kannst. Somit wäre das Ölfiltergehäuse vom G160 überflüssig. Brauchst nur einen Verbinder um die Wasserschläuche zu verbinden da der Wärmetauscher ja demontiert wurde. Das Thermostat von 85 Grad auf 93 Grad zu ersetzen ist bestimmt keine schlechte Idee. Glaube aber nicht das es groß was ausmacht. Das Öl wird im Winter im Serienzustand eh keine 100 Grad sehen. Ölwechsel soll ja Jährlich gemacht werden. Bei sehr viel Kurzstrecke und vielen Trackdays bzw. entweder das eine oder andere könnte man auch zwei Ölwechsel im Jahr machen und somit wäre man komplett Safe.

  • Wäre das nicht suboptimal, weil das Wasser das Öl auch erwärmt.

    Dass das Öl zu kalt ist, kommt schließlich erheblich häufiger vor, als das Gegenteil.

    Ich würde sagen das es nur einen unterschied von 5 bis 10 Minuten sind. Die Start Stopp Funktion Funktioniert ja schon recht Früh. Das Öl hat noch keine 50 Grad laut meiner Anzeige. Daher macht es wohl keinen unterschied.


    Bin letztens ca. 100km am Stück gefahren Landstraße und Autobahn. Ich hatte auf meiner Anzeige meistens 90 Grad.


    Ich würde mich vorsichtig aus dem Fenster lehnen und behaupten das dem Öl es eigentlich egal ist ob es 50 Grad oder 120 Grad hat. In dem Temperaturbereich ist die Schmierfähigkeit voll gewährleistet.


    Ich habe mir heute eine Andere Temperaturanzeige samt neuen Temperaturfühler eingebaut. Habe leider ein Montags Modell erwischt. Hoffe ich bekomme nächste Woche ein Neues Exemplar. Die Anzeige ist viel genauer und auch besser ablesbar. Habe auch noch eine Öldruckanzeige von dem Modell. Vielleicht findet die Irgendwann noch Einzug.

  • IIch würde mich vorsichtig aus dem Fenster lehnen und behaupten das dem Öl es eigentlich egal ist ob es 50 Grad oder 120 Grad hat. In dem Temperaturbereich ist die Schmierfähigkeit voll gewährleistet.

    Es geht ja nicht nur um das Öl selbst, sondern auch um die temperaturabhängigen Spaltmaße und Lagerspiele, auf die der Motor für seine angedachte Betriebstemperatur gerechnet ist. Neben Schmierung und Säuberung ist die wichtigste Funktion des Öls, den Motor durchgängig zu ent- bzw. erwärmen.

  • Das ist Korrekt! Es kommt auf die Auslegung des Motors an! Ein Rennmotor ist für Dauer Volllast ausgelegt und dementsprechend wurden Lagerspiele und Kolben Laufspiel dafür ausgelegt. Ein Straßen Motor wird meist für Teillast Ausgelegt da es im Straßenverkehr halt selten der Fall ist.


    Worauf ich hinaus möchte ist das ein Straßen Motor lieber von der Öltemperatur etwas Kälter laufen kann um in der Vollastfahrt mehr Reserven zu haben. Natürlich wird der Wirkungsgrad nicht so gut sein aber das lasse ich jetzt mal weg.


    Es gab ja schon fälle wo der Kolben bzw. die Kolbenringe sich so Ausgedehnt haben das es Fressspuren im Zylinder gab. Von den MX5 Motoren ist wir aber nichts Bekannt.


    Die Materialien und Spiele müssen so gewählt werden damit das nicht passiert was natürlich mit steigender Literleistung immer schwieriger wird.


    Die vielen PS Monster die es ab Werk heutzutage gibt müssen in jeder erdenglichen Situation Funktionieren. Winter Betrieb, Heise Sommertage, Teillast, Autobahn und Rennstrecke. Dabei sollten sie noch 500 tkm halten.


    Bin mal gespannt wenn der ND in die Jahre gekommen ist dann wissen wir mehr!