Beiträge von Grecco

Frage...blinkt bei euch die grüne LED aucb dauerhaft? Nach der Einbau-Anleitung würde man meinen, die LED blinkt nur bei eingeschalteter Zündung.

Du hast Recht, bei Zündung aus sollte auch die LED aus sein, kann leider nicht nachschauen da ja alles verbaut ist, aber ich würde den Absatz „LED dauerhaft an“ mal durchführen.

Also diesen Punkt:
    IN DEN MEISTEN FÄLLEN liegt bei Dauerleuchten der LED lediglich eine Verpolung der CAN Leitungen vor. Bitte alle Leitungsfarben und POLARITÄT prüfen!

Die grüne DATA LED hilft beim Einbau des Moduls und gibt Auskunft über den Zustand.

LED aus
    Bei Zündung aus: CAN Bus und Modul befinden sich im Standby-Modus. Dies ist normal.
    Bei Zündung ein: Stromzufuhr zum Modul ist unterbrochen oder Modul ist nicht mit dem CAN Bus verbunden. Klemmverbinder für Spannungsversorgung sowie Stecker zum CAN Bus überprüfen.
    LED glimmt nur oder flackert schnell
    Wenn die LED halbhell flackert oder flimmert, ist entweder die +12V Leitung (rot) oder Masse (braun) nicht korrekt angesteckt! Siehe oben Probleme mit den Leitungsabgriffen. Bei FEHLENDER Masse oder FEHLENDER Versorgungsspannung bekommt das Modul nur einen Kriechstrom über die CAN Datenleitungen, der für das Flimmern der LED sorgt!
    LED dauerhaft an
    Modul ist nicht korrekt angeschlossen. Es ist zwar mit dem CAN Bus verbunden, empfängt aber nicht die korrekten Daten. Alle Verbindungen gründlich prüfen. IN DEN MEISTEN FÄLLEN liegt bei Dauerleuchten der LED lediglich eine Verpolung der CAN Leitungen vor. Bitte alle Leitungsfarben und POLARITÄT prüfen!
    LED blinkt
    CAN Bus ist aktiv, Modul ist korrekt angeschlossen und funktionsbereit.

Ist denn jetzt überhaupt schon raus, ob damit die BE erlischt? Oder das so zugelassen ist. Ansonsten würde ich mir wohl schwer tun, irgendwas zu bestellen, wovon ich noch nicht mal den genauen Preis kenne, geschweige denn weiß, ob mein Fahrzeug dann überhaupt noch für die Teilnahme am Straßenverkehr zugelassen ist.

Da wirst du wohl abwarten bis jemand so ein Teil verbaut und getestet hat. Erst dann kennen wir die genaue Funktionsweise. Und wenn dann jemand wirklich damit zum Tüv geht, dann erfãhrst du ob und in welcher Form es zulässig ist.

Geht das denn? Erklär mich das bitte, ich will auch sparen! ;)

Null Problemo :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

10x schnell hintereinander = Schnellzugriff Modus :D:D:D
    Ähm... Lass mich nachdenken... Brauch ich nicht ;) irgendwann mach ich mal dieses Update, jetzt ist erstmal was anderes dran

Das ist ja für den Valet-Modus und den braucht man wohl eher nicht, aber das Modul zu aktivieren/deaktivieren durch 10 Sekunden halten bei geschlossenen Verdeck find ich mega. Das kann man sich gut merken und bei Bedarf (Werkstattbesuch) schnell umstellen. Das über den Programmiermodus zu machen finde ich schwieriger und konnte ich mir nie merken :S

Die haben noch einen 3. Modi implementiert und zwar kannst du einstellen das das Dach nicht geöffnet werden kann. Also bei bestimmte Situationen wo der Besitzer das nicht möchte, z.B in der Waschstrasse :D

Merkwürdig finde ich nur das in der Anleitung nun steht „One touch und Fenster Komfortschliessen“ Meine das stand da vorher nicht so drin.

Hier der Auszug aus der Anleitung:

Funktion 2 - Konsolentaste One-Touch ( 0=AUS / 1=EIN / 2=VALET )

Diese Funktion erlaubt die komfortable One-Touch Verdeckbetätigung mit der Konsolentaste.

• Einstellung 1 aktiviert One-Touch Bedienung und Fenster-Komfortschliessen.
    • Einstellung 2 unterbindet das Öffnen des Verdecks (Valet-Modus).

Neu ist auch der Schnellzugriff zum aktivieren oder deaktivieren des Moduls.

• Schnellzugriff Hauptschalter: Bei eingeschalteter Zündung und geschlossenem Verdeck die Verdeck-Schliessen-Taste für 10 Sekunden halten (dabei den langen Signalton ignorieren), bis die Einstellung der Funktion 1 durch entweder einen kurzen Ton (AUS) oder zwei (EIN) ausgegeben wird.
    • Schnellzugriff Valet-Modus: Bei eingeschalteter Zündung und geschlossenem Verdeck die Verdeck-Schliessen-Taste 10x schnell hintereinander antippen, bis der Tacho entweder zweimal, dann zweimal piept (Valet Modus EIN) oder zweimal, dann einmal (Valet Modus AUS).

Meine war aktuell, aber die vom 09.07. habe ich noch nicht.

Was wurde da angepasst? Habs selbst gefunden :thumbsup:

Hier das Changelog:
    SmartTOP for Mazda MX-5 RF

2017-03-13 Development started (Las Vegas)
    2017-03-14 First version finished - v1.00
    2017-10-31 Fixed reverse gear for auto transmission, fixed LED blinking patterns - v1.01
    2017-11-10 Max speed setting increased to 50km/h (32mph) - v1.10
    2018-07-02 Added Valet Mode - v1.20