Beiträge von tobi

    Vll. noch eine Ergänzung:


    Für mich war bei der Entscheidung FÜR die Recaros v.a. die nach meinem Empfinden etwas anders geschnittene Rückenlehne wichtig.
    Ich habe einen langen Oberkörper, bei mir stört die Rückenlehne der normalen Sitze im Schulterbereich,
    die Recaros sind da am oberen Ende der Lehne irgendwie offener und damit für mich angenehmer.


    Ich fahre den Wagen täglich, ca. 12.000 km in den ersten 6 Monaten. Das härtere Fahrwerk stört mich nicht. Hängt aber vermutlich davon ab, was für Straßen man so täglich fährt.

    Na denn im Dienste der Wissenschaft:


    188 cm Gesamtlänge, Jeanslänge 36" - im RF.


    Der Sitz ist ganz hinten (wg. Knie vs. Armaturenbrettkante), die Sitzlehne ein Raste steiler als hinten anliegend - wg. der besseren Erreichbarkeit des Lenkrads.
    Zum Dach sind so 2-3cm Platz. Durch den Recaros ist man ja ohnehin ziemlich "fixiert" - darum stoße ich nirgends an und finde das ganze ziemlich bequem.


    Was ich nicht verstehe - wozu kann man die Sonnenblende benutzen? Sowie ich die auch nur leicht herunterklappe sehe ich nix mehr 8)

    "Einfach so" eher nicht. Ich habe meinen neuen im Februar auf Winterreifen übernommen und hatte permanent RDKS-Fehler (gelbe Lampe).
    Sensoren hatten sie definitiv verbaut, aber irgendwie klappte die Kommunikation wohl nicht.


    Damit bin ich dann nochmal zum fMh gegangen - dort hat man dann 20' gearbeitet - seither keine Fehler mehr. Ich vermute also, es gibt eine Anlernprozedur.

    Gleicher Hinweis (VIN prüfen) gilt auch für das Wingeräusch-Bulletin - das betrifft auch nur die relativ frühen Seriennummern (steht in dem oben eingehängten pdf). Das war für mich übrigens eine sehr positive Überraschung. Der Probewagen meines fMh hatte das Problem, mein frisch eingetroffener RF hat es zum Glück nicht.

    Kleiner Tip, einfach die Originalantenne dafür nehmen

    Sorry - die war gerade nicht in der Nähe 8) Und für diesen Zweck taugt Stubby nicht als Ersatz. :thumbdown: Aber klar, jeder feste Draht oder dünne Stab und ein Stückchen Klebeband und dann geht das problemlos.


    Ach so - die Kennzeichenbeleuchtung hab ich auch nicht ausgebaut. Da war der Kennzeichenhalter im Weg und das Kabel einfädeln geht auch einfach durch das gebohrte Montageloch für die Kamera.

    Hallo zusammen,


    ich habe den Einbau der "IL"-Kamera vor zwei Wochen gemacht.


    Wie schon erwähnt wurde, kann das Kabel auch über den rechten Schweller nach hinten gelegt werden. Das spart den Abbau von ein paar Teilen. Man muss dann auch die Blende über dem Armaturenbrett nicht vollständig lösen. Das frickeligste ist in jedem Fall das durchführen unter dem Verdeckkasten in Richtung Kofferraum - ich war froh, einen Durchziehdraht zur Hand zu haben.


    Ansonsten ist das Video sehr zu empfehlen - man weiss dann halt, wo man "rupfen" muss.

    Hallo zusammen und eine Vorstellung on-the-fly ...


    heiße Tobias (bei dem Nick sehr überraschend) und habe zum 31.1. meinen neuen RF übernommen: RF Sportsline mit Sportpaket, Magmarot.
    Nach langer Abstinenz ist das mein zweiter MX-5 - zwischen 2001 und 2008 war ich mit einem mauritiusblauen NB-FL unterwegs. Ich bin gerade noch in der Dauergrinsphase ..
    Der RF wird ab März mein "Alltagsauto" sein.


    Zurück zur Frage: Bei Abholung meines RF hatte der fMH das Handbuch noch gar nicht bekommen und so hab ich es erst in dieser Woche bekommen.
    Es ist eine Abspeckversion, geht aber definitiv auf das 2018er Modell ein - z.B. ist das Matrixlicht beschrieben und auch das neue aktive Reifendruckkontrollsystem.

    Zitat

    Habe ebenfalls die neueste Version drauf. Sperre wurde über USB deaktiviert

    Hallo zusammen - gehöre zu den Frischlingen mit einem neuen RF und FW-Version 59.00.5xx ab Werk.


    Kann mir jemnd einen Hinweis geben, wie das geht - habe dazu hier im Forum nichts gesehen - oder meint ihr AIO, was uns ja jetzt versperrt ist.