Rückfahrkamera einbauen

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Einbau der "IL"-Kamera vor zwei Wochen gemacht.


    Wie schon erwähnt wurde, kann das Kabel auch über den rechten Schweller nach hinten gelegt werden. Das spart den Abbau von ein paar Teilen. Man muss dann auch die Blende über dem Armaturenbrett nicht vollständig lösen. Das frickeligste ist in jedem Fall das durchführen unter dem Verdeckkasten in Richtung Kofferraum - ich war froh, einen Durchziehdraht zur Hand zu haben.


    Ansonsten ist das Video sehr zu empfehlen - man weiss dann halt, wo man "rupfen" muss.

    2018er ND RF (G160) in magmarot - Serie + Verdeckmodul, Rückfahrkamera, dunkle Seitenblinker

  • Das frickeligste ist in jedem Fall das durchführen unter dem Verdeckkasten in Richtung Kofferraum - ich war froh, einen Durchziehdraht zur Hand zu haben.

    Bei mir war das schnell erledigt. Kleiner Tip, einfach die Originalantenne dafür nehmen. Gut geht es wenn man Panzerband nimmt und beide Teile an der Spitze zusammen macht, dann hat man nicht so einen großen Knubbel.

  • Kleiner Tip, einfach die Originalantenne dafür nehmen

    Sorry - die war gerade nicht in der Nähe 8) Und für diesen Zweck taugt Stubby nicht als Ersatz. :thumbdown: Aber klar, jeder feste Draht oder dünne Stab und ein Stückchen Klebeband und dann geht das problemlos.


    Ach so - die Kennzeichenbeleuchtung hab ich auch nicht ausgebaut. Da war der Kennzeichenhalter im Weg und das Kabel einfädeln geht auch einfach durch das gebohrte Montageloch für die Kamera.

    2018er ND RF (G160) in magmarot - Serie + Verdeckmodul, Rückfahrkamera, dunkle Seitenblinker

  • Ich hab heute mal auf die schnelle die Kamera von IL eingebaut.
    War eigentlich alles recht simpel. Lediglich beim verlegen des Kabels im Armaturenbrett muss man etwas aufpassen wo man es lang legt und befestigt, da dort doch recht scharfkantige Armaturenbretthalter sind. Man will ja nicht mit der Zeit einen kurzen wegen Scheuerstellen verursachen. Ansonsten bin ich über die rechte Seite mit dem Kabel nach hinten gegangen, da ich den Tacho und linke Seite nicht auch noch aufrupfen wollte. Im Kofferraum bin ich dann von hinten nach vorne mit einem isolierten Drahtbügel entlang des Kabelstrangs in den Innenraum gegangen um das Kamera Kabel entlang des Kabelbaum nach hinten zu ziehen. Damit wollte ich umgehen das ich versehentlich irgendwo in die Dachmechanik des RF komme.
    Einbauzeit ca. 45min
    Die Markierungen der Kamera im Display sind ok. Der Anfang vom Rotenbereich lässt noch etwa 25-30 cm Luft von Fahrzeug zu Hinderniss. Die Markierungen sind schon gut zu gebrauchen. Viel besser war die original Kamera in meinem CX3 auch nicht.
    Preisleistung stimmt bei der IL Kamera.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • @Karai na so viele Möglichkeiten gibt es ja nicht ;) .
    Ich hab zum Schutz und Anzeichen alles mit Malerkrepp abgeklebt, und dann mittig zwischen den Kennzeichenleuchten gebohrt.
    :D

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke