Mal kurz OT....
Ich habe mich entschieden für unsere Familienkutsche SEAT LEON ST FR nur für den Winter den Allwetterreifen Continental AllSeasonContact oder Michelin Crosimate+ ab diesem Winter zu fahren.
Ich denke das ist, bedingt das in unseren Breitengraden (Ostwestfalen) im Winter so gut wie nie Schnee auf den Strassen zu finden ist und dazu der Temperaturbereich unter 7° und tiefer über längere Zeiträume nun nicht so häufig vorkommen, dafür aber ganz oft wesentlich höhere Temperaturen, ein halbwegs vernünftiger Kompromiss.
Wenn ich sehe wie sich unsere Michelin Winterreifen bei auch mal 20°Grad und mehr auf der Strasse zerlegen bekomme ich immer so manches Tränchen in die Augen. Selbst in unseren Winterurlaub über Ostern sind die Temperaturen in Österreich meist schon oberhalb der 10° Grenze. Zumal wir dort auch nur hinfahren, die Kiste eine Woche stehen lassen und dann wieder heim düsen. An Schneefall bei unseren Reisetagen kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern.
Im Frühjahr ziehe ich dann wieder unsere Sommerreifen drauf, so das wir im Winter praktisch "Sommerreifen mit Winterqualitäten" fahren. Natürlich mit abstrichen!
Sorry wegen OT