Eine direkte Antwort an die nahezu einzige kritische Stimme:@LM_787_B Der MX-5 wäre mein einziges Auto. Allerdings würde ich nicht jedes Mal ein Auto leihen müssen, wenn ich mit dem Kind zu tun habe. Meine Ex wohnt fußläufig entfernt und mein Sohn ist regelmäßig auch unter der Woche bei mir. Wir transportieren üblicherweise eine Tasche in Rucksackgröße. Wenn es im Sommer um Fahrräder etc. geht, dann fahren wir die Strecke einfach genau damit. Natürlich können sich meine Lebensumstände oder die seiner Mutter irgendwann ändern, danach kann ich aber überhaupt nicht planen. Was sind denn deiner Definition nach längere Strecken? Bei mir ginge es um Fahrten von 1-2 Stunden, wenn die Großeltern, Museen oder sonstige Attraktionen besucht werden.
Du musst ja wissen was du machst... bei mir hat es sich recht schnell geändert und jetzt sind noch zwei Kids dazu gekommen. Leute die keine Kinder haben oder welche die schon ältere Kids haben, werden dir immer den guten Ratschlag geben... kaufen... ich sehe das nicht so... meine persönliche Meinung! Hätte ich keinen 100% Zugriff auf einen weiteren PKW, kein MX-5 
Ich bin mit meinem Sohn im letzten Sommer genug und Rhein und Co. gefahren, und auch davor mit dem NC, NC-Coupe und ND, auch mehr als 1-2 Stunden. Das mache ich aber nicht wenn wir z.B. zur Oma über ein WE fahren oder es weiter als 300 Km geht (wie soll ich dann z.B. noch mit Oma und Kid zum Kaffetrinken fahren...
). Zudem ist der MX-5 für mich kein Auto was ich im Winter für solche Strecken zum Einsatz bringe. Da ich jetzt 3 Kids am Start habe, wäre der MX-5 eh erledigt gewesen, aber ich habe noch den Mazda6 Kombi, somit muss ich mir darüber im Moment keine Gedanken machen. Es kann sich ganz schnell etwas ändern, wollte ich auch nicht drauf wetten, aber wie du schon geschrieben hast, kann man das ja nicht planen.
Viel Spaß mit dem MX-5 und wenn es nichts für lange werden sollte (was wir nicht hoffen wollen), bekommst du dei Kiste auch wieder los