Gut das wir alle einen anderen Geschmack haben, sonst würden wir alle das gleiche Auto fahren!
(Wäre das langweilig! Und auf dem Parkplatz wäre es schwer seinen eigenen Wagen wieder zu finden)
Das wäre schlimm... da ich keine gelben Autos mag ![]()
Gut das wir alle einen anderen Geschmack haben, sonst würden wir alle das gleiche Auto fahren!
(Wäre das langweilig! Und auf dem Parkplatz wäre es schwer seinen eigenen Wagen wieder zu finden)
Das wäre schlimm... da ich keine gelben Autos mag ![]()
Die roadsterCoupes oder fastBacks sind halt auch eher als solche zu verstehen, prolliger, eigener und vor allem alternativer und dadurch halt was das klassische "Roadsterfahren" mit dem ganzen "Realfealing" nicht so kompromisslos - leider Schade aber man kann nicht alles haben im Leben!
Dafür bin ich gespannt, welchen Flair ich beim geschlossen Fahren erleben darf. Schöne "Coupes" bin ich früher auch sehr gern gefahren!
(ach ja stimmt ist ja auch kein richtiges Coupe - wie blöd!
)
Um auf die Überschrift zurückzukommen, ist für mich der Hauptunterschied entweder "kompromissloses Roadsterfahren" oder "eleganteres Coupefahren mit Zusatzfeature"
Ich gehe mal davon aus fahren werden wahrscheinlch beide Varianten ziemlich (ziemlich, ziemlich, ziemlich) ähnlich, zumindest für den Normalo-Kurvenräuber
- und das ist für mich entscheidend und darin möcht ich auf jedenfall auch verwöhnt sein bzw. möcht auf keinen Fall missen
![]()
Aha... soso... ein RF ist also prolliger... ![]()
![]()
Das NC-Coupe war bis auf das Dach der gleiche MX-5... hier beim RF ist es halt eine andere Geschichte... der Rest deiner Ausführungen ist deine Sicht der Dinge (was auch gut ist)... deckt sich aber nicht mit meinen (was auch gut ist). ![]()
Genau das meine ich - Danke @die-gelbe-trude
Oder es trifft einen ein echt heftiger Schauer - da bin ich froh um jede Sekunde schnelleres Schließen.
Das Mixxer-Verdeck verwöhnt einen da (zu) sehr...
Zur Ehrenrettung des RF: bei uns im Haushalt liegen immer diverse Sportwagenzeitschriften rum. Da habe ich letztens zu einem Bild mit nem Ferrari, nem McLaren und noch einem gelesen, dass die Dächer bei der Geschwindigkeit, in der sie Öffnen und Schließen dem Tempo der Fahrzeuge ebenbürtig seien. Sagenhaft schnelle 12-14 Sekunden wurden genannt.
Aber letztlich setzt jeder andere Prioritäten und da ist es doch gut, dass es für jeden Geschmack die passende Alternative gibt.
Echt... ein heftiger Schauer kommt einfach mal so...
Das ist mir in den ganzen vielen Jahren mit NB, NB-FL, NC und NC-Coupe nicht einmal passiert... man sollte sich auch mal den Himmel anschauen ![]()
Ich finde es schön, wenn ich in der Garage schon das Dach mal eben öffnen kann und dann schon offen raus fahre (trockenes Wetter vorraus gesetzt). Da ca. 12 Sekunden warten zu müssen würde mich inzwischen nerven (vielleicht weil ich durch den Roadster so verwöhnt bin), obwohl es natürlich nicht wirklich lange ist. Ich öffne und schließe das Dach sogar für ein paar Meter fahre oder wenn ich an dern Tanke zum bezahlen rein gehe. Es ist eben viel zu einfach und zu schnell um es nicht zu tun.
Und wenn die Ampel dann doch mal eher umspringen sollte und das Dach vom RF noch nicht versenkt ist, was dann?
Tja was einige Leute so nervt... das hat es mich nie wenn ich mit dem ND gefahren bin ![]()
Und wenn die Ampel eher umspringen sollte kann ich immer noch mit 10 Km/h weiter fahren und das Dach zu machen... das konnte ich z.B. nicht mit dem NC-Coupe ![]()
Alles anzeigenwelchen MR2? W2 oder W3? Ich fahre seit 1997 bis heute einen 93er W2.
Der RF müsste einen ungleich größeren Kofferraum als der MX5-Roadster haben, wenn er gegen den MR2-Kofferraum luxuriös sein soll.
Mein Mister ist gegen den Mixxer ein wahres Gepäckraumwunder. Hinten der Kofferraum hat knapp 100 Liter mehr und wenn das nicht reicht, kann man unter der Fronthaube auch noch was unterbringen. Von den ganzen Ablagemöglichkeiten im Innenraum ganz zu schweigen.
Die Geräuschkulisse beim MR2 ist bei höherer Drehzahl und auf der Autobahn durch den Motor hinterm Rücken lauter als der MX5-Roadster jetzt. Das wäre für mich kein Argument. Um wieviel dB leiser soll der RF gegen den Roadster denn sein?
Ich bin den Mister fast immer geschlossen gefahren, da mir das Demontieren der Dachhälften für 'mal eben' zu aufwändig war.
Beim MX5 Roadster geht das hingegen so einfach und rasend schnell, da überlege ich nicht lange, ob das Öffnen wohl lohnt sondern mache es einfach. Ich könnte mir für mich vorstellen, dass mir die 13 Sekunden echt zu lange dauern würden, nachdem ich es mit dem Stoffverdeck so kennen und dann lieben gelernt habe.
Dazu ist das Offenfahr-Gefühl ein ganz anderes. Im Mister mit den ähnlichen seitlichen 'Stegen' nach hinten wie beim RF und dem T-Bar war das im Vergleich nur bedingt vorhanden. Grad das Feeling beim Offenfahren - wie groß da der Unterschied RF/Roadster ist würde mich echt mal interessieren.
Kofferraum von Stoffdach ist 130 Liter... vom RF 127 Liter...
Dein Argument (und das auch vieler anderer User) mit dem öffnen des Daches ist mehr als abgenutzt... (bitte nicht falsch verstehen). 99% der Fahrer schreiben hier immer, Sie fahren bei Wind und Wetter "OFFEN"... da frage ich mich warum dann IMMER das Argument mit dem öffnen kommt und es angeblich ZU LANGE dauert... ihr fahrt doch immer alle offen
Um das Verdeck an einer Ampel zu öffnen reichen die 10 + X Sekunden ohne Probleme und das ist das was bei mir zählt ![]()
Das NC-Coupe war auch im Innenraum leiser als der normale NC. Ist zwar nicht die Welt, aber es war/ist leiser. Ab einer Geschwindigkeit von 150 Km/h macht es im ND keinen Spaß mehr sich zu unterhalten, das wird sicher dann auch nicht so viel besser sein im RF... wenn das wichtige wäre... FALSCHES AUTO gekauft ![]()
Wie sich das Auto offen fährt kann noch keiner genau sagen... ich ab Feb. wenn ich bei dem Event von Mazda bin, dann kann ich mir eine Eindruck machen. Aber den Kauf werde ich sicher nicht bereuen, da mir der RF und das Konzept besser gefällt als das Scheuer-Stoffdach ![]()
Gefällt mir ![]()
Mal gucken ob ich im Sommer mit dem RF vorbei komme und das ein oder andere Teil bei euch einbauen lasse ![]()
In dem Foto, dass Du gepostet hast, steht doch direkt, dass das zGG beim RF entsprechend höher ist. Und das ist auch gut so, denn sonst dürfte man entweder Beifahrer oder Gepäck mitnehmen, aber nicht beides.
Ja... man sollte auch immer das ganze Zitat einfügen... meine Antwort bezog sich mehr auf den angeblich höheren Spritverbrauch... ![]()
Ein Unterschied wurde hier noch nicht genannt. Durch das 45kg höhere Gewicht des Daches verbraucht der RF mehr Benzin als der Roadster.
Wie sieht es aus mit dem zulässigen Gesamtgewicht? Wenn das genauso hoch ist wie beim Roadster kann man 45kg weniger Gepäck mitnehmen.
Naja... man wird es wohl überleben... gibt wohl schlimmeres ![]()
Und warum steht dann unter dem ersten Punkt schon folgende Wertung?
Heißt ja im Umkehrschluß (es werden ja schließlich die Unterschiede aufgeführt) das der Roadster kein besonderes Aussehen hat und nicht schick von der Seite aussieht.
Gegen diese Aussage muss ich eindeutig Einspruch einlegen!
Kann ich dir genau sagen... weil wie in fast jedem Thread mehr OFF TOPIC als zum eigentlichen Thema geschrieben wird... ![]()
Das sollte ja auch kein Vergleich zum MX-5 werden, sondern Teil der Aussage warum Mazda hier bei jungen Leuten nicht ankommt. Mir ist auch klar, dass n M135 n ganz anderes Auto ist, alleine wegen der zweiten Sitzreihe
![]()