Beiträge von Idefix

Ich hab mein Kältemittel nach einem jahr abgesaugt und mit Kontrastmittel im Öl wieder befüllt. Ich hatte exakt die 400g, die auf dem Typenschild stehen im der Anlage.
    Wiederrum ein Jahr später habe ich mit einer UV-Lampe mal die kritischen Stellen abgeleuchtet, kein Befund.

In nächster Zeit bekommen wir eine Schulung für die Dichtheitsprüfung mit Formiergas. MIt etwas Glück nehmen wir mein Auto dafür, Interesse ist schon gemeldet.

Das Pfeifen bei Druckaufbau ist völlig normal, man nimmt es bei andern Fahrzeug auf Grund besserer Dämmung nur nicht so extrem wahr.

Ich kenne mich da wirklich nicht so aus. Bei unserem VW UP (unser Transporter :D , da man ja ein großes Auto braucht) höre ich da nix. Gibt es hier einen Unterschied zwischen Klimaanlage und Klimaautomatik?
    Der UP dürfte jedenfalls weniger gedämmt sein als der MX-5. Dort meint man beim Schalten auf einem Moped zu sitzen.

Muss vermutlich bewusst in einem anderen MX-5 mal hinhören, falls es hier keine Streuungen gibt.

Fazit nach 2000 Kilometern: Beim Motor kann ich es jetzt noch nicht beurteilen, doch das Fahrzeug bewegt sich mittlerweile viel harmonischer. Beim 1. u. 2. Gang nebst Rückwärtsgang ist noch Potenzial nach oben, doch bereits viel besser.
    Der Komfortbereich beim Fahrwerk (SL mit Bilstein) hat merklich gewonnen und man merkt, dass sich die Dämpfer eingespielt haben. Mittlerweile gefällt mir die Straßenlage und das Fahrwerk richtig gut und mit dem Komfortgewinn habe ich nicht gerechnet gehabt. Dieses "stuckrige"/zähe Ansprechverhalten ist viel besser geworden.

Bin diesen Einfahrprozess von anderen Neuwagen nicht gewohnt gewesen bzw. ist mir dies nie so offensichtlich aufgefallen.
    Das Ergebnis zählt :thumbup: !
    Bin gespannt, was sich beim Getriebe noch tut.

Wenn dieses Zischen auftaucht zum Freundlichen fahren, die sollen die Füllmenge der Klima prüfen und gleichzeitig das Expansionsventil, denn wie schon erwähnt werden diese bei einigen undicht.