Beiträge von Idefix

    Ich hab mein Kältemittel nach einem jahr abgesaugt und mit Kontrastmittel im Öl wieder befüllt. Ich hatte exakt die 400g, die auf dem Typenschild stehen im der Anlage.
    Wiederrum ein Jahr später habe ich mit einer UV-Lampe mal die kritischen Stellen abgeleuchtet, kein Befund.


    In nächster Zeit bekommen wir eine Schulung für die Dichtheitsprüfung mit Formiergas. MIt etwas Glück nehmen wir mein Auto dafür, Interesse ist schon gemeldet.


    Das Pfeifen bei Druckaufbau ist völlig normal, man nimmt es bei andern Fahrzeug auf Grund besserer Dämmung nur nicht so extrem wahr.

    Ich kenne mich da wirklich nicht so aus. Bei unserem VW UP (unser Transporter :D , da man ja ein großes Auto braucht) höre ich da nix. Gibt es hier einen Unterschied zwischen Klimaanlage und Klimaautomatik?
    Der UP dürfte jedenfalls weniger gedämmt sein als der MX-5. Dort meint man beim Schalten auf einem Moped zu sitzen.


    Muss vermutlich bewusst in einem anderen MX-5 mal hinhören, falls es hier keine Streuungen gibt.

    Fazit nach 2000 Kilometern: Beim Motor kann ich es jetzt noch nicht beurteilen, doch das Fahrzeug bewegt sich mittlerweile viel harmonischer. Beim 1. u. 2. Gang nebst Rückwärtsgang ist noch Potenzial nach oben, doch bereits viel besser.
    Der Komfortbereich beim Fahrwerk (SL mit Bilstein) hat merklich gewonnen und man merkt, dass sich die Dämpfer eingespielt haben. Mittlerweile gefällt mir die Straßenlage und das Fahrwerk richtig gut und mit dem Komfortgewinn habe ich nicht gerechnet gehabt. Dieses "stuckrige"/zähe Ansprechverhalten ist viel besser geworden.


    Bin diesen Einfahrprozess von anderen Neuwagen nicht gewohnt gewesen bzw. ist mir dies nie so offensichtlich aufgefallen.
    Das Ergebnis zählt :thumbup: !
    Bin gespannt, was sich beim Getriebe noch tut.

    Wenn dieses Zischen auftaucht zum Freundlichen fahren, die sollen die Füllmenge der Klima prüfen und gleichzeitig das Expansionsventil, denn wie schon erwähnt werden diese bei einigen undicht.

    Habe ja ein 2018 Modell, doch trotzdem fällt mir dieses "Zischen" auf.


    Das Zischen tritt im kalten und warmen Zustand auf. Es tritt immer nach dem Schaltvorgang auf und hängt
    vermutlich mit dem Druckaufbau bei der Klimaanlage zusammen. Dies fällt
    hauptsächlich bei geschlossenem Verdeck auf. Schaltet man die
    Klimaanlage aus, dann ist es weg. Wie bereits hier beschrieben.


    Kann es denn bei einem Neuwagen sein, dass die Füllmenge der Klima
    geprüft und gleichzeitig das Expansionsventil kontrolliert werden sollte?


    Sonst arbeitet die Klima und kühlt auch.
    Mir ist das Geräusch bei meinen Probefahrten und auch bei den 1000 Kilometern in einem MX 5 als Mietwagen früher nicht aufgefallen.


    Werde das beim Händler ansprechen und ggf. mal andere Wagen/MX 5 testen.


    Ich könnte durchaus mit dem Geräusch leben, doch ist es wirklich ein normales Betriebsgeräusch? Von anderen Fahrzeugen bin ich dies bei der Klimaanlage nicht gewohnt. Höchstens ein leises "Zwitschern (nicht aus meinem Kopf :D )" habe ich bei einem anderen Fahrzeug.


    Kann es da auch eine Streuung geben? Das durch den Fertigungsprozess das Geräusch/Zischen mal auftritt und mal nicht?

    Vermutlich begreife ich es (ND ST), doch ganz sicher bin ich mir da nicht ?( . Deshalb hole ich das Thema nochmals hervor :rolleyes: .


    Kann man den Durchschnittsverbrauch nur eimal zurückstellen? Dies dann für beide Anzeigen von Trip A u. B. Ich habe jetzt den Haken bei Nullstellung Trip A u. Durchschnittsverbrauch gesetzt, da ich mir dann bei der App im MZD eine Darstellung der Durschnittsverbräuche seit den jeweiligen letzten Rückstellungen/Tankstopps erhoffe.


    Übersehe ich da etwas und passt meine Feststellung?

    Das Thema war ja hier schon oft. Optisch bestimmt ein Gewinn, doch ohne Verbesserungen beim Fahrverhalten. Halt härter nebst den negativen Begleiterscheinungen wie Komfortverlust und mehr Geräuschen beim Material. Letzteres auf jeden Fall mit der Zeit. Optisch ist es wie mit schlanken Personen beim TV/Bildern (man sagt 5 KG Mehrgewicht bei der Optik bei der TV-Kamera) . Auf Bildern fällt die „Offroad-Optik“ viel mehr ins Auge als in echt. Ein Gewindefahrwerk ist natürlich ein anderes, kostspieligeres und schöneres Thema.
    Von der Härte reichen meinem alten Rücken schon die Bilstein Dämpfer :whistling: .

    Das stimmt, doch bei der Empfindlichkeit für Steinschlag dürfte es sich bei den Ausbesserungen eher um einen Kampf gegen Windmühlen handeln. Hinzu kommt die angebliche Schwierigkeit die Lacke wie Magmarot auszubessern und dies soll schon bei Rubinrot nicht von Erfolg gekrönt sein.
    Seit dem ND entwickel ich eine ganz neue Sicht zum das Thema Abstand halten und ein Drängler war ich nie. ;)

    Die Ansage mit dem Nichtwaschen mache ich bei allen Autos auch schon seit Jahren so.
    Da bei dem Magmarot/Rubinrot Macken wohl nur großflächig lackiert werden können, habe ich es überhaupt mit der Versiegelung gemacht. Wenn sowieso das ganze Bauteil ran muss, dann ist es mit der vorher zu entfernenden Versiegelung wohl auch egal.
    Jetzt gehts gleich nach einem Kaffee erstmal zum Auto und dann das Verdeck auf und ab. :love::D