Nachtrag: Zum Zeitpunkt meiner Bestellung hatte ich sehr viel nach ersten Erfahrungen bzgl. des Farbtons Magmarot gesucht, doch nichts dazu gefunden. Bei negativen Erfahrungen hatte ich auf entsprechendes Feedback beim CX 5 gehofft und da dieses ausblieb bin ich von einer Verbesserung gegenüber dem Vorgänger Rubinrot ausgegangen.
Leider hat sich dies nicht bestätigt!
Bereits nach knapp 1700 Kilometern sind mir viele kleine Steinschläge im Bereich der Motorhaube aufgefallen. Bei jetzt knapp 2600 Kilometern sind zwar kaum noch welche hinzugekommen, doch dies liegt wohl kaum an der Keramikversiegelung, welche nach danach erfolgte. Ich falle im Straßenverkehr jetzt durch die Kilometern Abstand zum Vorrausfahrenden auf
(ganz so heftig ist es dann doch nicht).
Die Farbe ist optisch toll, doch bei der Vielzahl von ganz kleinen (hoffentlich bleibt es bei der Größe) Steinschlägen wird auch kein Lackstift weiterhelfen. Falls es dann hier in D mal einen geben wird.
Vermutlich werde ich bei anderen ND‘s und Farbwahl jetzt nicht nur auf Felgen und Auspuff achten. Die Empfindlichkeit der anderen Farben interessiert mich zum Vergleich doch sehr. Evtl. ist ja der Kontrast von Rot zu weißer Grundierung mit an der Auffälligkeit schuld.
Evtl. sind diese Zeilen für interessierte zukünftige Besteller hilfreich. Je nachdem wie es bei den anderen Farben ausschaut, würde ich mich evtl. heute anders entscheiden.
Trotzdem hab ich viel Freude und der Wagen sieht geil aus. Dies aber auch in anderen Farben.
Heute hatte ich die erste kostenlose Wäsche bei meinem Fahrzeugpflegezentrum nach der Keramikversiegelung. Der Chef war davon überzeugt, dass keine Steinschläge dazu gekommen seien. Na ja, wenn ja, dann lag es am Abstand halten.
Er meinte auch, dass der Lack bei anderen Herstellern wie Porsche, TT etc. wegen der flachen Front genauso empfindlich sei.
Keine Ahnung!
Anbei noch ein Link in das CX5 Forum, wo das Thema zwischenzeitlich behandelt wurde.
Grüße
Markus