Beiträge von Idefix

    Zu Überschrift passend sind natürlich auch Änderungen der Farbe u. Ausstattung.


    Sich beim Facelift an der Historie beim NC zu orientieren, dass trifft es allerdings nicht.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mazda_MX-5
    Hier war die erste optische Änderung (Facelift und nicht Farbe/Ausstattung) bereits nach drei Jahren.
    Beim ND ist ein Facelift ja schon lange überfällig (nicht wenn es nach mit geht ??) und eigentlich in zwei bis drei Jahren schon ein Nachfolger.
    Denke, dass hier die CO2 Steuer und Euro 7 die Zukunft gestalten werden.
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    An neue Farben und an ein Sondermodell glaube ich auch. Evtl. auch an ein Update beim MZD u. ggf. Cockpit.

    Vor ein paar Wochen waren wir am Rhein unterwegs und da ist uns ein metallisches Knacken aufgefallen, was wir vorher nur unbewusst im Fahrbetrieb wahrgenommen hatten. Lediglich beim rückwärts aus der Garage fahren hat es ab und an mal ebenfalls ein metallisches Knacken gegeben. Das Knacken beim Fahren ist nur unter Last im 1. und 2. Gang zu hören gewesen. Ähnlich dem Geräusch beim langsamen überfahren einer Regenrinne.

    Das Geräusch war am Rhein so präsent, da man dies bei den engen Straßen und Häuserschluchten in manchen Örtchen und dem vielen Anfahren sehr gut wahrnehmen konnte. Da war dann auch nix mit einer Regenrinne:D.


    Beim fMH hatte man dann bei meinem spontanen Besuch :thumbup:alle möglichen Schrauben überprüft und nachgezogen. Leider ohne Erfolg und daher wurde ein Folgetermin vereinbart. Der Meister wollte auch unbedingt die Spurplatten (2018 von I.L.) kontrollieren:/.

    Hier im Forum hatte ich dann noch eine TI für das Nachziehen der Schrauben am Power Plant Frame und Differenzial gefunden und an den fMH gesandt. Beim Termin wurden die Schrauben dann nochmals alle mit über 200 NM nachgezogen. Die TI betraf aber wohl nur Fahrzeuge aus der Anfangszeit. Meiner ist BJ 1/2018.

    Weiter wurden die Schrauben der Spurplatten nachgezogen. Ich stand genau vor dem Tor zur Werkstatt und durfte zusehen. Da war richtig Luft nach oben und alle Schrauben konnten deutlich nachgezogen werden=O. Sie waren zwar nicht lose, doch ein wenig erschrocken war ich dann schon.

    Kann hier nur meinen fMH bzw. die Werkstatt loben.

    Das Knacken haben wir danach nicht mehr gehört, doch sind wir auch erst 50 Kilometer gefahren.

    Auf jeden Fall fühle ich mich nach der Kontrolle definitiv sicherer.

    Evtl. macht es ja Sinn, wenn man beim Räderwechsel oder auch Umstecken der Räder (vorne nach hinten) regelmäßig die Schrauben der Spurplatten kontrolliert.

    Die Optik ist mit den Spurplatten schon schöner, doch zahlt dafür auch definitiv mit Nachteilen.

    Der Fox 2 x 70 klingt identisch und hat nur ein anderes Endstück. Hab bei mir auf das neuere Endstück mit zwei identischen Rohren umrüsten lassen. Gen7+?


    Hier ein Video

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    Der wird aber noch eine Ecke lauter, da der auf dem Video erst 1000 Kilometer runter hatte.
    Bis 3000 Umdrehungen lässt sich der Fox/Gen7 aber sehr unauffällig bewegen und hat trotzdem einen zum MX sehr guten passenden geilen Klang. ?