@LineR
Das ist aber ein super Kurs!
Beiträge von Idefix
-
-
Die Empfindlichkeit der Lackierung und der durch die Karosserieform bedingte Steinschlag im Frontbereich. Da mag man eigentlich keine Autobahn mehr fahren. Dort zieht es mich auch nur bei sehr langen Strecken und Zeitdruck hin.
Es wäre toll, wenn der Spurhalteassistent und auch iStop im MZD auszuschalten wären und nicht nur mittels der Schalter im Cockpit.
Automatisch abklappbare Außenspiegel wären nett, beim Abstellen des Motors weiter ein aktives MZD und eine Darstellung des Reifendrucks. Letzteres ist gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Reifendrucksensoren unverständlich. Das noch immer in der Produktion das Problem mit dem Verdeck bzw. den Scheuerstellen bei den Bügelverkleidungen nicht abgestellt wurde, ist ebenfalls nicht nachvollziehbar.
Sonst ist das gesamte Konzept toll und die Möglichkeiten der Individualisierung dank Zymexx & Co. klasse. Die ganze Szene und das Fahrfeeling wiegen die negativen Dinge aber locker auf. -
Bei trockenem Wetter, ohne winterliche Verhältnisse und glatter Fahrbahn, wird die Temperatur kaum zu einer Teilschuld ggf. Regress nebst separater strafrechtlicher Konsequenzen führen.
Wenn jemand z. B. an einem trockenem Tag im Januar bei -6 Grad in einem Unfall verwickelt wird, dann wird die Vorgabe mit den Winterreifen nicht greifen.
Wenn würde es im Gesetz Vorgaben zur Temperatur geben.
Ein Versuch mittels einem teuren Gutachten, welcher dann genau die Umstände zum Zeitpunkt des Unfalls, wie auch Temperatur etc. am Unfallort wiedergegeben muss, steht natürlich allen Beteiligten frei. Gestern hatten wir zeitweilig 18 Grad. Da könnte ein Winterreifen genau das Gegenteil bewirken und dann die Frage der Teilschuld aufwerfen. Im Februar trotzdem abwägig.
Auf einem Daily gehören Reifen mit Winterkennung oder der Wagen sollte definitiv nur bei entsprechend trockenem Wetter bewegt werden. -
Dabei! Hat letztes Jahr viel Spaß gemacht.
-
Die 0 W 20 Suppe von Mazda soll doch hinsichtlich der Gewürze sehr bekömmlich sein. Lediglich der Preis hinterlässt einen nicht so angenehmen Nachgeschmack.
Verstehe, abgesehen vom Preis beim fMH, die negativen Kommentare daher nicht. -
Ich halte es mit den 7 Grad nicht für ein Märchen. Jedenfalls die Bridgestones fühlen sich auf den ersten Kilometern komisch an. Evtl. ist es ja auch das Öl in den Dämpfern, was dieses Gefühl vermittelt. Da ich den MX noch nicht mit Winterbereifung gefahren bin, fehlt mir natürlich die Erfahrung damit. Vorher glaube ich erst an die Gummimischung als Verursacher.
-
Wir fahren unseren nur wenn kein Schnee, Eis und Salz auf den Straßen ist. Noch sind wir mit den Serienreifen/Brückensteinen unterwegs und bei Temperaturen bis ca. 10-12 Grad fühlen sich diese die ersten Kilometer holprig an. Unter 7 Grad passe ich auch meine Fahrweise an und halte mich mit dem Gasfuß und in Kurven zurück. Bei feuchten und gerade nassen Straßen fahre ich das ganze Jahr über sehr defensiv, da ich kein Vertrauen in die Serienbereifung habe. Im Laufe des Jahres gönne ich mir dann wohl die Michelin SP4.
Unternehmungen mit dem MX sind dann natürlich in der Winterzeit schlecht planbar und nur kurzfristig möglich.
Bei unserer Saisoneröffnungsfahrt hatten wir letztes Jahr Anfang April auf einem Streckenabschnitt noch Schnee. Damit hatte allerdings niemand gerechnet. -
Heute die 1. Inspektion inklusive 0 W 20 für 245,00 €.
Ca. 1 1/2 Stunden und in der Wartezeit eine Probefahrt des Mazda 2 nebst sehr nettem Gespräch (nicht über den Mazda 2) mit dem Personal und Chef.
Hab mich dort sehr wohl gefühlt. -
-
Sobald ich die Heckscheibe, oder den Stoff drum herum mit leichtem Druck berühre, verschwindet das Geräusch komplett. Dabei ist mir auch aufgefallen dass der Verdeckstoff bei geschlossenem Verdeck auf den Bügeln aufliegt, ist das normal und gewollt? Mir scheint als gäbe es da vielleicht einen Zusammenhang, zu wenig Spannung auf dem Verdeck?
Denke es wird dann nicht der Sitz sein.
Das Verdeck liegt im geschlossenem Zustand auf den Bügeln auf. Hat vielleicht die Heckscheibe Spiel oder ist da noch irgendein Clip, welcher leicht lose ist?