Beiträge von Philey

Hulk rettet den Thread. Stimme voll zu :thumbsup:

@Levi komm, hör auf, alleine der Vergleich. Schreib mir ne PN, wenn du das noch ausdiskutieren möchtest.
    Ich habe zwischen dem ganzen Gespamme auch schon die Antworten bekommen, die ich hören wollte und bin raus hier.

Nope. Bleibt beim Ego ;) das Alter hat damit nichts zu tun. Aber ich möchte dir die Empfehlung aussprechen: tu es nicht. Steh einfach drüber, und lach die Leute aus, die ihre meist nicht warmgefahrenen Getriebe quälen ;)

Wie kannst du mir eine Empfehlung aussprechen, wenn du scheinbar selber keine eigene Erfahrung gemacht haben kannst, da du ja nicht so ego-mäßig drauf bist wie ich? Langsam nervt's..

Tut mir leid, wenn du dich angegriffen fühlst, aber da hast du dich auch verlesen. Niemand hat gefragt, ob du „noch was merkst“. Vielmehr traute und traue ich dir absolut zu, selbst zu merken, dass das Schleppmoment des Motors nicht direkt etwas mit der Maximalleistung zu tun hat.
    Abseits geschlossener Rennstrecken dient die maximale Beschleunigung aus dem Stand immer nur dem Ego, aber das habe ich gar nicht weiter bewertet. Es war eine nüchterne Feststellung, dass es hier ursprünglich darum ging, das Auto möglichst pfleglich zu behandeln.

Bereits leicht erhöhte Drehzahl (~2500/min) und etwas Gefühl im Kupplungsfuß genügt, um schneller wegzukommen als alle, die es nicht absolut darauf anlegen. Schonend ist das trotzdem nicht. Die Anti-Schlupf-Regelung wird sicher nicht die besten Beschleunigungswerte produzieren, dafür sind die Eingriffe ins Motormanagement zu träge ausgelegt.

Smilies verkneife ich mir diesmal, die Wirkung scheint zu subtil zu sein.

Alles klar, ist vergessen!
    Ich gehöre zu den jüngsten Mitgliedern aus dem Forum hier.. da wird noch gerne mal beim Tuning-Treffen gegeneinander beschleunigt. Liegt wohl eher also am Alter als am Ego, aber lassen wir das jetzt und haben uns wieder lieb :D
    Um noch mal zu meiner Frage zurückzukehren. Also tatsächlich lieber ohne ASR? Das hatte ich mich nämlich auch schon gefragt. Habe bis jetzt auch beides noch nicht getestet.

Ganz einfach: hier sind wieder mehrere Miesepeter unterwegs, die anderen vorschreiben wollen, wie sie ihren MX-5 zu fahren haben (nämlich ohne Hacke-Spitze / ohne Rev-Matching). Das hat 0,0 damit zu tun, wie viel PS ein Auto hat oder ob es ein Supersportwagen ist. Wenn andere das nicht machen wollen, ist mir das völlig Hupe, aber hier wird ständig versucht, einem irgendwas madig zu reden; das nervt seit geraumer Zeit. (Nicht, dass ich mich davon von irgendwas abbringen lassen würde, aber dieses Gespamme nervt)

Den Unterschied macht aber Tonfall.
    Ich habe niemanden vorgeschrieben wie er zu fahren hat, nur kommentiert, dass ich die Heel and Toe Taktik für den Straßenverkehr für übertrieben halte und wir keinen Supersportwagen fahren.
    Angegriffen habe ich damit niemanden und erst recht nicht persönlich.
    Aber ICH werde als Eisdielenracer beschimpft, gefragt ob ich noch was merke und mir wird vorgefwufen ich würde einen guten Start nur für's Ego tun.
    Nur weil ich gerne wissen möchte wie ich den MX5 bestmöglichst beschleunigen kann?
    Was soll sowas!? Unglaublich..

@Taxidriver hatte sich hierzu gar nicht geäußert. :)

Aber wenn schon, denn schon. Wenn 160 PS zu wenig sind, um über das Ausbrechen beim Einkuppeln nach Runterschalten auf rutschiger Fahrbahn zu reden (merkst du was? ;) ), dann sind 160 PS erst recht zu wenig, um über Ampelrennen gegen GTIs zu diskutieren.

Tatsächlich ging es im Eingangsposting in erster Linie darum, was dem Auto gut tut, nicht dem Ego des Fahrers. :D

Redest du gerade mit mir?
    Taxidrivers Antwort bezog sich doch auf meine Frage? - hups, verguckt!

Und ich merke einiges, da ich selber mit Zwischengas runterschalte. (Was ist das überhaupt schon wieder für ein Tonfall?)
    Das Heel and Toe halte ich nur für übertrieben im Straßenverkehr!
    Und Polo GTI ist nicht gleich Golf GTI...
    Sorry, aber finde meine Frage völlig legitim!

Bei den Videos die ich zum MX-5 gesehen habe, waren es 2000-2500rpm Vorgas, Fuß von der Kupplung und fast zeitgleich Vollgas.
    Ich selbst halte vom Start wiederum nichts. Wir fahren ja keine Supersportwagen...

Ohne guten Start schaffen wir ja nicht mal den Ampelstart gegen einen Polo GTI.. :D

@Taxidriver kommt ja selten vor und daher muss es auch nicht materialschonend sein ^^

Könnt ihr mal mit dem Heel and Toe Kram aufhören :rolleyes: Wir fahren hier max 160 PS und keinen Supersportwagen :D

Nichtsdestotrotz würde ich gerne Tipps von euch für den perfekten Start erfragen. Wie viel Umdrehungen sind empfehlenswert und wie geht ihr dabei mit der Kupplung um, um besten weg zu kommen?
    In meinem Fall G160.