Beiträge von BJ323F

    Sehr schön gemachter Teilesatz!


    Leider erlischt die BE und mit einer Eintragung sieht es mau aus. Das Legalisieren wird also unmöglich sein; funktionieren wird die Verlängerung davon unabhängig natürlich.

    Den T001 nicht Evo habe ich im letzten auf der Sitzgruppe reklamiert und ersetzt bekommen. In Summe fuhr er nicht schlecht, jedoch weder gut noch fahraktiv. Würde ich für den ND nicht in Erwägung ziehen.


    @Harkpabst fährt den Dunlop Sport Maxx RT(1). Das wäre meine Wahl für einen normalen Straßenreifen in 16".

    Was ändert sich an der eingestellten Geometrie, wenn ich ein anderes Rad montiere? Nix, weil sich die Position des Rades zum Auto nicht verändert. Das gesamte Auto kommt in Deinem Fall 2,5 mm höher bei unveränderter Geometrie.


    Drehst Du das Auto um 2,5 mm tiefer, so wird sich eine minimale Änderung der Geometriewerte in der neuen Nulllage ergeben. Jedoch so gering geändert, dass bereits ein Beifahrer, ein leerer->voller Tank oder ein manuelles Hin- und Herfedern gleichwertige oder größere Auswirkungen haben könnten. In Zahlen zu fassen vermag ich das nicht.

    Verstehe nicht, warum Sie mit dem Messer zwischen den Zähnen posten. Ich kritisiere Sie ja auch nicht für den irre-schweren R1R (vermutlich auf der 6.5" Felge). Wenn ich der Meinung bin, dass die 7" gut zu den 205ern passt (weil ich gute Erfahrungen damit gemacht habe), müssen Sie mich nicht zu recht weißen.


    Mein Eindruck ist der, dass die jenigen, die sich einen 2. oder 3. Waagen für 35 mille leisten können, glauben hier als "Meinungsführer" auftreten zu können. Wie gesagt, mein Eindruck. Kann mich natürlich auch täuschen. Die gefühlte Aggressivität, die teilweise hier herrscht, ist nicht sonderlich erquickend.


    Zum Glück ist es im CX3-Forum nicht ganz so krass.

    Och Mann, so ein sonniger Sonntag und dann.... Na gut.


    Ich stehe Ihnen/Dir (darf ich beim forenüblichen Du bleiben?) nicht feindselig gegenüber und erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen oder DIE Wahrheit zu vertreten. DIE Wahrheit gibt es m.E. nicht.


    Deine Hinweis, der R1R sei schwerer als ein normaler Straßenreifen, ist gerechtfertigt. Es ist ja so. Darauf bin ich bereits weiter oben in diesem Thread eingegangen. @Harkpabst postete unlängst das geringe Gewicht seiner wimre Dunlop RT2 und bekam von mir sogleich einen Like für das leichte Gesamtrad. Hätte ich nicht geliked, wenn ich meine Meinung für DIE Meinung halten würde.


    Zum 205er passt 7" obenfalls zweifelsfrei am Besten. Auch das habe ich bereits weiter oben eingeninitiativ gepostet und bin analytisch darauf eingegangen. Ich habe auf diese bereits gepostete Erkenntnis verwiesen, nicht jedoch Dich zurechtgewiesen.


    M.E. haben finanzielle Mittel nichts mit "Recht haben" zu tun. Mich in diese Ecke zu rücken gefällt mir überhaupt nicht. Ich bin jedoch eher wahrheits- und faktenliebend - daher verweise ich gerne auf jene.


    So, jetzt bin ich auf all' Deine Kritikpunkte eingegangen und bitte Dich, einmal kurz reflektierend in Dich zu gehen. Möglicherweise stellt sich die Sachlage dann weniger einseitig dar als derzeit von Dir wahrgenommen.
    Ich werde Dir gleich eine PN senden mit dem Angebot, mal miteinander zu telefonieren. Vielleicht lernt man sich dabei etwas besser kennen, revidiert seine Meinung vom anderen und kommt hinterher besser klar.


    Grüße, Björn

    Die Herren mit dem "Großen Geldbeutel" lassen einfach keine andere Meinung gelten, nur sie haben recht. Das liebe ich so an dem Forum. Bin ja nur noch "Gast" hier. Und manchmal oder immer öfter überlege ich, mich abzumelden.

    Falls Du mich meinen solltest:
    - Was Du mit "Großem Geldbeutel" meinst, erschließt sich mir nicht. Bitte um Erleuchtung.
    - Was Deinen Post #184 angeht: Ich habe auf diesen inhaltlich Bezug genommen. Genau genommen: beiden Punkten zugestimmt und zum zweiten Punkt auf meine bereits geposteten ErFahrungen hingewiesen.

    für den G160 mögen die 205/50 eine gute Wahl sein. Für den G131 sind 205/45 in jeden Fall besser, da sonst Übersetzung zu lang.
    Außerden: Für 205er Reifen scheint mir eine 7.0" breite Felge optimal zu sein.

    205/45 auf dem G131 - logisch. Das vorgestellte Konzept der leicht verkürzten Übersetzung impliziert dies ja.


    205er auf 7"? Dazu findet sich alles im Thread.


    Tippfehler, danke für Deinen Hinweis. Da ich es im original-Post nicht mehr bearbeiten, hier die Korrekturfassung:
    Mir gehen bereits die derzeit testweise mit PS4 bereiften 17"-Felgen ein wenig auf die Nerven. Die 16er sind einfach spritziger.


    Nach gut einer Woche zurück auf den 16ern steht die Entscheidung, auf eben diesen zu bleiben. Sie machen das Fahrerlebnis einfach spritziger und agiler. Es ist weniger Trägheit beim Lenken und beim Federn und Dämpfen vorhanden. Dank der R1R ist das Auto auch performanter als auf 17" mit PS4 (ok, dass ist ein wenig Äpfel mit Birnen, gewichtsnormiert ist der Vergleich jedoch gut gangbar).
    Nach diesem Reifensatz werden es dann die nochmal leichteren AD08R werden.

    :D Eifel ohne Spurplatten......


    Nach der "berüchtigten" Eifelfahrt hatte ich bereits bemerkt, dass die Kontaktfläche der Muttern und Felgen nicht optimal war. Dann mit 130 Nm fixiert, aber kurz darauf begann das Klopfen erneut. Anbei welche Bilder.

    So sah ss beim NC auch aus. Bei knackenden Autos noch schlimmer.