Sind nur Reifen die gewechselt werden. Ob ein Cup 2 in 215/45 17 kontraproduktiv ist wird sich zeigen:-) Auch in einer anderen Größe wird ein Sportreifen die Bremse mehr belasten.
Eine wenig gewinnbringende unanalytische Pauschalaussage hinsichtlich der Bremsbelastung. Natürlich wird er das, jedoch deutlich mehr als ein sinnvoll kleinerer.
Auf dem NC habe ich mal 215/45R17 ausprobiert - das war grauenvoll. Der Wagen wurde durch die längere Übersetzung und das größere Massenträgheitsmoment träger in Beschleunigung, Verzögerung und im Lenken. Die Bremsbeläge waren nach jener Alpentour durch; mit kleinerer Rädern war das nie ein Problem.
Auf dem ND macht sich ein gegenüber der Serie leicht kleinerer 205/50R16 hingegen sehr gut für die gesamte Fahrdynamik.
Gut, was kleineres sieht nicht so fett aus, es steht nicht "Michelin Cup 2" drauf (nur Toyo R1R), und SPS empfiehlt das kleinere Rad halt nicht. Somit kann diese Lösung ja nicht taugen...