Beiträge von BJ323F

    Wenn iloop in Deinem Schatz verbaut ist, solltest Du schon das 5.0 auf PKW und AGM stellen; das Gerät fährt somit völlig andere Zyklen....und die Batterie wird es Dir danken.

    Nochmal: Im ND mit i-ELOOP steck eine EFB-Batterie, also eine Variante der Bleibatterie. Kein AGM. Und keine herkömmliche Bleibatterie. Näheres im ersten Post oder per Suchmaschine.



    Wie schon im ersten Post verlinkt - eine EFB.
    Doch, ist die Lichtmaschine. Der Lima-Regler ist auf die EFB angepasst. Steht auch im ersten Post verlinkt.


    ja...ich kenn den ersten Post......platt gesagt mehr Zellen, die aber nich alle "in Reihe" geschaltet sind, sondern eine Mischung aus Parallel und Reihe.


    Damit erhöht sich nicht die Spannung von ca. 14 Volt, sondern bleibt in dem Rahmen des Bordnetz von 12 Volt. Eben ein etwas anderer Aufbau der Batterie, nicht mehr und nicht weniger......


    Wenn ein Autobauer eine Batterie verwenden sollte, die spezielle Ladegaräte benötigen, dann möchte ich den Einkaufspreis dieser Batterie gern wissen. Sowas macht kein Autohersteller, vielleicht Bentley und andere Edelmarken ausgenommen. Mazda produziert für den Massenmarkt - nicht für sehr solvente Käufer - und deshalb sparen die auch wo sie können. Alles was mit einer Standard Lima geladen werden kann, wird auch mit einem vernünftigen Ladegerät klarkommen....

    Doch, machen alle Hersteller für jene Modelle, die Rekuperation mit DC/DC-Wandlern betreiben. Sogar Mazda in den Modellen für "nicht solvente Käufer".
    Man könnte auch eine herkömmliche Batterie verbauen, diese würde jedoch kaum die drei Jahre Garantie überstehen, die Mazda "nicht solventen Köufern" gibt.


    Dasselbe habe ich eben mit einem Ingenieur von Ctek besprochen. Sowohl die normalen MXS-Geräte wie auch das spezielle "Start-Stop"-Gerät sind für EFB-Batterien geeignet.


    Stufe 7 leuchtet grün, wenn die Batterie geladen ist.
    Eine volle Batterie dauerzuladen ist nicht sinnvoll. Daher überwacht das ctek die batterie und geht nur nur ab und an ins Erhaltungsladen.
    Stufe 8, also das Erhaltungsladen, leuchtet grün, wenn eben ab und an mal erhaltungsgeladen wird. Vermutlich warst Du genau dann jeweils nicht am Auto.

    1. Post.

    ...mal den ersten Post gelesen?

    Das ist von der Theorie verständlich. Aber gerade die zügigeren Fahrer steigen ja auf die breiten Felgen um und fahren Reifen wie den Advan in der Größe. Kann mich nicht erinnern, dass jmand mal was geschrieben hat von negativen Eindrücken nach dem Wechsel.

    Mag sein, dass ich da feinfühliger und schlichtweg erfahrener bin als manch anderer. Der Wechsel von 205/45R17 auf 215/45R17 ergibt einen nominell 1,5% größeren Abrollumfang und somit eine um 1,5% längere Übersetzung; ich habe genau jenes seinerzeit auf dem NC ausprobiert und war schockiert ob der Unspritzigheit des Autos längs wie auch in Kurven. Zeitnah habe ich auf 215/40R17 gwechselt. Auf dem ND habe ich von 205/45R17 auf 205/50R16 (Serien-Bridgestone auf Toyo R1R, nahezu gleiches Gesamtradgewicht) gewechselt und war begeistert vom Mehr an Spritztigkeit. Und das waren nominell nur 0,8% Verkürzung.


    Die Spritzigkeit wird definitiv kaum leiden, da wir hier nur über Reifen und nicht das Gesamtpaket sprechen.


    45er Querschnitt auch wegen etwas zusätzlichen Komfort und Optik.

    Zur Sprizigkeit siehe oben. Zum Komfort ebenso (50er Flanke).