Hallo Antje,
wir danken danken Dir herzlich für Deine Arbeit und freuen uns auf zwei Kalender mit Glanzfinish.
Grüße, Björn
Beiträge von BJ323F
-
-
Schick, aber die Räder könnten noch ein bisschen größer .....
...vor allem sollten sie richtigherum montiert werden...
-
-
Hallo, guten Tag @'all
erst vor einigen Monaten tauchte das "Problem" erstmalig auf, das Fahrzeug besitze ich bereits seit Nov. 2015. Die komplette Kommunikationsstimme (Navi, Warnungen etc pp) setzte aus. Das Navi an sich funktionierte, auf dem Display war alles i.O. In dem Moment wo z.b. eine Sprachansage fällig gewesen wäre, setzte der linke Lautsprecher aus, so wie es auch bei einer funktionierenden Sprachführung gewesen wäre, nur man hörte--- nichts. Musik, in dem Fall vom USB, wurde vom rechten Lautsprecher wiedergegeben.
Zündung aus, Zündung an, starten, dann hatte es sich beim 1. x wieder berappelt. Die nächsten 2 x war es nicht so leicht. Auch System/Werksrückstellung, Entfernen des USB, Entkoppeln Smartphone Bluetooth brachte die Sprachführung nicht zurück! Letztlich habe ich die zwei Sicherungen für den Innenraum entfernt und wieder eingesteckt. Dann funktionierte es wieder. Der Mazda Schrauber(Meister) meines Vertrauens updatete die Fahzeug Software, sprach mit Mazda Leverkusen, dort war deratiges nicht bekannt. Da das System ja in allen Mazda Fahrzeugen gleich ist, müsste es ja schon mal vorgekommen sein. War aber nicht.
Ist bei Fahrezugen hier im Forum schon derartiges vorgekommen?
Sven
Ist mir so auch schon mindestens einmal passiert, aber sie wurde auch schon drei- oder viermal wirklich sprachlos. Reset oder Fahrzeug über Nacht abstellen habe aber immer geholfen.
Es ist gar nicht so schwierig, der Navigatorin versehentlich (fast) das Sprachrohr zuzudrehen. Man will eigentlich nur die Mucke dämpfen, damit man sie besser versteht, aber genau in dem Moment plappert sie schon los. Und dann verstellt man mit den Wippen oder dem Drehknopf eben die Ansagelautstärke ...
Blöde Frage - im Menü kann man die Lautstärke der Naviansagen einstellen und somit nicht nur, während die Dame spricht. Habt Ihr es darüber auch versucht oder war es tatsächlich ein Bug im System?
-
Du empfängst mehrere Ensembles...
Ich hier in der Region 3 Stück...
Die Sender sind bestimmten Ensembles zugeordnet...
Wenn Du zum Beispiel Ensempble 5C (Radio Bob!) nicht empfängst, heißt dies nicht, daß Du nicht Ensemble 11D (WDR) empfangen kannst...
Ensemble 5C ist bundesweit...Technisch ist mir das klar. Ich hatte jedoch im Kopf, dass jene Services im gleichen Ensemble gemultiplext sind.
-
Was mich in den Berichterstattungen wundert: in einem Ensemble, technisch gesehen ein Datenstrom, werden mehrere Services (=Sender) übertragen. Entweder empfange ich das Ensemble und somit alle Services oder keinen...
-
Mal wieder eine blöde Anfängerfrage.
Ich habe nirgendwo etwas von DAB"+" im Prospekt und der Preisliste gelesen.
Immer nur DAB.
Dachte das sind zwei unterschiedliche Standards...Mein Stand ist auch DAB. Lese hier jetzt das erste Mal von DAB+ in Verbindung mit unserm ND
DAB ist tot, DAB+ der Folge- und aktuelle Standard. Gleicher Frequenzbereich, unterschiedliche Codierung.
Der ND beherrscht DAB+. -
...oder im Prospekt.
-
Hast Du beide Sicherungen überprüft?
-
Das war zuletzt eine Diskussion im Freundekreis: Bremst ein Tempomat bergab? Bisher bin ich VW und Audi gefahren, da bin ich mir sicher, dass der Tempomat nur das Gaspedal regelte. An steilen Bergstrecken wurde das Auto schneller. Ein Freund führte mir das jetzt in seinem Mercedes vor: Tatsächlich, sein Tempomat bremst bergab.
Und heute habe ich es bewusst im MX-5 getestet: Auch hier wurde bergab die Geschwindigkeit gehalten, auch auf einer ziemlich steilen Bergstrecke (Burgholztunnel zwischen Wuppertal und Düsseldorf, Limit 60 km/h)
Wird das denn tatsächlich mit einem Bemseingriff geregelt?
Der ND "bremst" nur über die Motorbremswirkung. Reicht diese nicht für die Kombination aus Gefälle und Gang, so wird der ND schneller. Aktives Bremsen findet nicht statt.
Andere OEMs tun das, ich habe es im BMW als "Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion".