Beiträge von BJ323F

Tendiere Richtung 205/45-16. Die sind gem. ABE ohne weiter Einschränkung möglich. Bei 205/50-16 oder 215/45-16 wäre wohl Eintragung erforderlich (so interpretiere ich die ABE). Die erstgenannten wären halt nochmal 10mm im Durchmesser kleiner als die 195/50. Wäre zwar gut für Beschleunigung, aber Optik?

Hm... 205/45 in ABE - würde mich erstaunen lassen.

Die dir Beschleunigung sicherlich gut, optisch wäre es mir deutlich zu klein. Ich empfinde auch schon die 195/50R16 als recht zierlich.

1,9 kannst du fahren wenn du immer am limit fährst. dann wird der reifen ja warm. mir ist das zu schwammig und ich fahr nicht dauernd am limit.wenn ein reifen bei 2.2 ohne vorwarnung auf feuchter strasse ausbricht so wie schon mehrfach beschrieben, dann halte ich den reifen für schlecht. ich werde mal auf 2.0 reduzieren (auch wenn mir 2.2 besser gefällt) aber das ist sicher nicht der punkt dass er dann nicht mehr ausbricht. hab da kein vertrauen mehr in den reifen. wenns nass ist fahr ich nur noch langsam und vorsichtig.werde wenn in ca 2 wochen winterreifen drauf sind (vermutlich die TS850) auf nem parkplatz mal die nasseigenschaften testen wenn richtig nass ist. dann seh ich ja ob die probleme die gleichen sind...

Sehe ich nicht so, 1,9 ist auch im Alltag ok. mag aber Geschmackssache sein.
    Dass der werksseitige S001 nicht viel taugt, gerade im Nassen, da sind wir ja einer Meinung. Andere Sommerreifen verhalten sich da wesentlich besser.

Die Serienreifen des 1.5ers tragen sogar ganz unverholen die Aufschrift "OE" (=Original Equipment). Auch hier wäre das Fahrverhalten des ND mit anderen Reifen qualitativ deutlich aufwertbar.

mein luftdruck ist genau 2.2 auf allen 4 reifen

Das ist m. E. deutlich zuviel und traktionsnehmend. 1,9 bar halte ich für optimal, 2 bar wären auch noch gut.

Spätestens wenn das Vertrauen mal so erschüttert wurde, ist es eh schon vorbei.
    Plötzliche Reaktionen sind nie gut. Lese zumindest aus den Beiträgen raus, dass genau das kritisiert wird.

Hatte hier mal jemand dem Vergleich zu der Aftermarket Version des S001? ( vermutlich noch zu früh dafür)

Wir hatten mal einen S001 vom normalen Reifenmarkt auf dem NC. War charakterlich identisch zum S001 des ND, jedoch auf einem höheren Level.

Hallo Olli,hast du die Felge selbst gewogen? Habe im Netz unterschiedliche Angaben gefunden.
    Finde die Felge auch höchst interessant. Gibt wohl Gewicht/Preis nix besseres am Markt.

Für einen nagelneuen Satz der originalen 16"er habe ich 450 Euro beim Händler bezahlt. Sie wiegen selbstgewogene 6,5 kg je lackierte Felge. ABE oder kostenpflichtige Eintragung nicht nötig.

Ganz Deiner Ansicht. Ich fahre den Normen entsprechendes 5W-30 von Shell mit HTHS=3,9.

Das 0W-40 wurde nach Vorgabe aus seinen Service Richtlinien ausgewählt...Soll wohl passen ^^

Nein, tut es nicht. So traurig es ist.
    Schau mal in Deinem Handbuch nach, dann siehst Du, dass es nicht freigegeben ist.