Beiträge von BJ323F

    Bin jetzt mit dem S001 gut 13.000km unterwegs, davon viele km im alpinen Geläuf. Fahre wie mit dem Motorrad, ab Scheitelpunkt kontrolliert Gas und manchmal auch ein bisschen mehr, was ich im Trockenem als angenehm kontrollierbar empfinde, Haftungsgrenze kündigt sich gut an.


    Heute nun hat mich der S001 im Nassen mehrmals böse in Kehren überrascht - sind gerade (mal wieder :thumbsup: ) in den Dolomiten unterwegs. Obwohl Tempo deutlich reduziert und ohne Gas durch die Kehren, mehrmals ohne Ankündigung abrupter Gripverlust, insbesondere bei so 90 Grad Ecken. Ok, ist sicher immer ein Zusammenspiel von Tempo, Straßenbelag, Reifentemperatur und Kurvenradius, trotzdem hat mich das 'Plötzliche" unangenehm überrascht, andere Reifen neigen da zuerst zu einem Rubbeln oder Stempeln bevor der Grip komplett abreißt :/

    Gute Beschreibung des S001, der ich mich anschließen würde. Wir hatten ihn vor Jahren mal auf dem NC probiert - toll war das leider nicht.
    Zugleich die typische Beschreibung für einen Erstausrüstungsreifen auf einem MX - die waren alle "arg durchschnittlich". Gerade beim S001 fällt auf, das bereits die beim Reifenhändler erhältliche Version schon nicht begeistert; die Version in der Erstausrüstung (nein, die sind nicht identisch) ist noch schlechter.

    Der Z4 ist ebenfalls hinterradgetrie.... ach, egal.

    Das Navi ist ok, hat bisher noch alles gefunden ;) Allerdings ist die Routenführung teilweise recht...interessant :D Da wird schon mal ganz gerne über einen Feld- oder Waldwege gelotst, statt über die Landstraße 8| Und die Navi-Stimme kann einem schon manchmal auf die Nerven gehen...ich brauche nicht unbedingt 3 Ansagen dass ich im nächsten Kreisverkehr doch bitte die erste Ausfahrt nehmen soll... Quasselstrippe :D

    Hast Du "unbefestigte Wege" in den Einstellungen erlaubt?

    Für die Level Einsteiger und Fortgeschrittene biete ich mich als Instruktor an. Ich habe bei uns auch schon den einen oder anderen Kollegen fahrdynamisch ausgebildet. Für Renn- und Profilevel passe ich, da bräuchte man eben einen "Profi".


    Die meisten Kurse haben das Problem, das erst die Standard-Manöver durchgenudelt werden und dann zu wenig Zeit bleibt, um wirklich am individuellen Fahrstil zu arbeiten.
    Ich würde dann tatsächlich versuchen, dass jeder mindestens ein normales Fahrsicherheitstraining absolviert, damit die Basics sitzen. Darauf aufbauend könnte man dann was Individuelles machen.

    Schöner EInsatz Deinerseits, etwas passendes für die MXe aufzubauen! Habe selbst sieben Jahre lang fast 100 Trainings organisiert und gegeben (siehe meine Signatur...), allesamt ausgelegt auf leichte hinterradgetriebene Autos.

    UND... mein Lieferant, der nur HELLA Teile verkauft bestätigt, dass die angebotene Hupe früher bei Polizei und Feuerwehr im Einsatz war, ein E-Prüfzeichen besitzt, dass die frei verkäuflich ist UND eingebaut werden darf. !!!Dass die keine Zulassung für normale Fahrzeuge hat ist gelinde gesagt nicht richtig ....

    Ich habe nichts gegen Dich.


    Bei der Auswahl der Hupen hatte ich mir den Katalog von Hella angesehen und Hinweise gefunden, aufgrund derer ich davon ausging, dass ich die Hupe nicht benutzen darf: Link zum Hella-Katalog-PDF.