Beiträge von BJ323F

Ich fahre in der Tat recht technisch Auto. Viele Zusammenhänge sind in "Gefühl" übergegangen, so dass ich nicht mehr überlegen muss, was gerade zu tun ist. Dennoch würde ich meinen Fahrstil als technisch bezeichnen, da ich gerne spüre und analysiere und ausprobiere.
    Ich kann beim Fahren sehr gut Entspannen und Genießen. Wenn ich merke, wie gut das Auto zum EInsatzzweck und meinem Geschmack passt, weil es ab Werk gut ist oder nach meiner Gusto verfeinert wurde, wenn ich merke, dass ich das Grundauto und meine Modifikationen passend ausgewählt habe, wenn die für mich wichtigen Parameter für mich passen, dann entsteht ein ganz besonderer Genuss, eine Mischung aus kindlichem Vergnügen und erwachsenem Genuss.
    (Bedeutet im Umkehrschluss, dass ich mich vortrefflich ärgern kann, wenn das Auto eben nicht passt, selbst wenn ich mitunter Spaß daran habe, ein ungeeignetes Fahrzeugkonzept durch die jeweilige Situation zu bringen...:-)

Ist das ein Problem? Ich habe bei meinem 160er SL gleich die Original Mazda 16" Felgen mit Winterreifen mitgeordert - es war ja schließlich Winter, als ich ihn bekommen habe.In meinem Fahrzeugschein sind nur die 17 Zöller eingetragen. Ist da jetzt was falsch / hat mein fMH etwa vergessen, irgendetwas zu tun?

Gruß Volker

Solange Du die originale Reifengröße der 16"er (195/50R16) fährst ist das kein Problem, da das COC Deines G160 die 16"-Größe auflistet.
    Ich fahre jedoch eine andere Reifengröße auf den 16"ern; diese Kombination bedurfte einer Eintragung.

Das kann ich leider bestätigen. Daher fuhren wir sie nur für 800 km.

Btw: Schönes Profilbild!

So ein Sperrdiff. ist toll und war für mich auch einer der Hauptgründe, warum nur der 160G in Frage kam. Es hat aber eben seine Tücken und kann für den ungeübten Fahrer durchaus ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad sein.

Dito. Ohne Sperre hätten wir keinen MX genommen. Die mittelmäßige Traktion der HA braucht einfach ein wenig Sperre.

in Europa gibt's noch kein Automatik. In Amerika hat diese afair aber kein LSD.
    Hat der 2l EL wirklich ein LSD drin?

Und wie sicher bist du dir bei der Lamellen-geschichte?

(ich meine auch etwas von den von den anderen hier beschrieben Differential gelesen zu haben)

Lt. Prospekt haben alle 2l die Sperre.

Bislang habe ich nirgendwo eindeutig niedergeschrieben gelesen, welcher Sperrdiff-Typ verbaut ist. Beim NC stand es noch im Prospekt. Nach allen Andeutungen und Indizien tippe ich auf derhier schon zitierte S-LSD.

Da würde ich nicht allzu viel Hoffnung hinein setzen. Bei Hochreibwert funktioniert das super.Auf Niedrigreibwert hat es insbesondere den Vorteil, dass ich nicht mit einem durchdrehenden Rad hängen bleiben kann, sondern dass immer beide Räder Drehmoment abbekommen. Das bewirkt dann aber auf Glätte und Nässe eben auch, dass gleich beide Räder durchdrehen und mir das Heck ausbricht.
    Hört sich vielleicht erst mal spaßig an, kann aber dann bei Glatteis und Eisregen eher lästig bis anstrengend sein. Ohne Sperre dreht meist erst ein Rad durch und das Fahrzeug bleibt stabil.

Beim offenen Diff kann man durch leichtes anziehen der Handbremse ein wenig Moment auf beide Räder bringen, ein umgekehrtes "Öffnen" der Sperrwirkung eines Sperrdiffs geht leider nicht.... Höchstens durch Rückwärtsfahrt, sofern das Diff nur vorwärts sperrt und rückwärts nicht.

Das ist das Thema beim Sperrdiff - ein offenes wirkt ein wenig wie Überdrückventil. Gerade aus engen Kurven heraus, in denen "manche" Fahrer zu früh und undosiert Gas geben und ungewollte Dreher herbeiführen, ist das offene Diff, also das zuviel-Gas-Überdrückventil gutmütiger, da es das weniger belastete kurveninnere Rad durchdrehen lässt. Nimmt zwar den Vortrieb, verringert aber auch die Gefahr des Querstehens.
    Der Könner mag eher die traktions- und "Definiertheit der HA"-fördernde Wirkung der Sperre - weiß aber auch mit ihr umzugehen und gibt aus der Kehre heraus stets die passende Menge Gas.