@Taxidriver, @BJ323F, @Harkpabst, ...
Im Grunde bin ich was die technische Vorstellungskraft betrifft gut gesegnet.
Aber nachdem ich mir die letzten Tage diverse FW-Threads reingezogen habe empfinde ich dieses Thema umfangreicher als gedacht, weil sich die jeweiligen Werte ja auch gegenseitig beeinflussen.
Ich beabsichtige bei meinem zukünftigen 2.0 EL mit 17er Serienrädern/-reifen (1,9 - 2,0 bar) vorerst die Eibach-Federn incl. Spurplatten +30VA +40HA verbauen zu lassen.
Zum Fahrstil: Keine Rennstrecke, aber trotzdem zügiges sportliches Landstrassen-Kurvenräubern sowie auch mal schnellere Autobahnfahrten. Reifenverschleiß uninteressant.
Die Lenkungsrückstellung könnte besser sein, ist aber zweitrangig. Deshalb hab´ ich den Nachlaufwert unten erstmal weg gelassen.
Mein Augenmerk liegt eher auf gutes Einlenken bei neutralem bis leicht übersteuerndem Fahrverhalten.
Taugen diese Beispiel-Werte dazu, oder überwiegt das Übersteuern zu sehr?
Habe bei euch bisher nämlich überwiegend höhere Werte an der HA gesehen.
Spur VA 0°06'
Sturz VA -1°20'
Spur HA 0°03'
Sturz HA -1°15'
Alles anzeigen
Ein Setup, welches ein eher loses Heck ergeben würde, Muss man fahren können und wollen. Die genannten Werte würden taugen, wenn man zum "quer durch die Kehren Fahren" in den Alpen unterwegs sein möchte. Und auch nur dann, wenn man jenes Setup beherrscht.
Gerade weil Du tieferlegst über Federn (der Wagen wird auf schlechten Wegstrecken eher mal hoppeln und versetzen, gerade an der HA), weil Du nichts von "Querfahren", "Querfahren beherrschen" und "hatte schon fünf MXe zuvor" schreibst, jedoch auch auf der AB schnell und sicher unterwegs sein möchtest, würde ich Dir dieses Setup nicht anraten.
Wenn neutral, dann setzen Spur und Sturz rundum identisch an. Und auch damit muss man gefühlvoll unterwegs sein, erhält dann aber auch ein wunderschön neutral laufendes Auto. (Neutral heißt: Was der Fahrer vorgibt, setzt das Auto um. Gute Vorgaben - tolle Fahrt. "Ungeeignete" Vorgaben - unschöne Fahrt, ggf. mit unschönem Ende).