Beiträge von BJ323F

    Bislang habe ich mir "nur" den ND von unten genau angesehen, ebenso den Motorraum. Habe die Blinkerleuchten rundum und die Hupen getauscht. 5 Tkm gefahren. Ich würde sagen, dass der ND in der konstruktiven und baulichen Qualität vergleichbar ist zur NC-Baureihe, von der wir zwei Autos hatten und an diesen schon so einigen demontiert, optimiert und revidiert hatten. Klar, der ND ist gewichtsoptimiert, was sich in einzelnen Bauteilen bemerkbar macht. Aber selbst Fahrzeuge, die sich nicht so "rock solid" anfühlen wie eine alte S-Klasse, können sehr lange halten (siehe Elisen..).


    1. Kühlergrill muss nicht ausgebaut werden.
    2. Ja.


    Hatte ich hier gepostet:
    Hupe lauter und präsenter machen

    Aufgrund von Nachfragen:
    Ein Soundfile der neuen Konfiguration habe ich angefertigt, es kann hier heruntergeladen werden: http://filehorst.de/d/bJsnozrq


    Die Aussagekraft ist nur eingeschränkt bei einer Aufnahme per Smartphone und Konvertierung in mp3, zudem kann die "Breite" des Klang kaum erfasst werden.


    Ein Soundfile der originalen Konfiguration kann ich nicht mehr aufnehmen.

    Hallo zusammen,


    wie schon bei den vorherigen MX-5en war uns der serienmäßige Hupton des ND zu leise und zu "unpräsent". Dies mag an den mittleren bis hohen Frequenzen der beiden einzelnen Hupen liegen und ebenso an ihrem Schalldruckpegel. Bei den NCs wie auch bei der Elli hatten wir die Hupe(n) getauscht, um ein Klangbild zu erhalten, welches als lauter und "ernstzunehmender" wahrgenommen wird. Die Psychoakustik hat hier also wesentlichen Einfluss. Tatsächlich wurde der Hupton unseres ersten NCs in zwei Fällen von rückwärts rangierenden "Großautos" nicht als Grund gesehen, anzuhalten, und Parkunfälle wurde nur durch Glück vermieden. Mit den lauteren Hupen von Hella in den NCs wie auch der Elli hat bislang jeder Verkehrsteilnehmer unser Hupen wahr- und ernstgenommen. (Und nein, wir hupen nicht aus Langeweile.)


    Gute Erfahrungen haben wir mit den Nachrüstprogramm von Hella gemacht, der Hersteller bietet Sets zu zwei Hupen mit 110 dB Schalldruckpegel und 400 bzw. 500 Hz an, das sich ergebende Gesamtklangbild gefiel uns stets gut. Daneben sind die Hupen von Hella qualitativ gut ausgeführt und begnügen sich mit jeweils rund 6 A Stromaufnahme. Beim ND kann man die Hupen somit einfach an die existierende Stromkreise anschließen, da diese mit je 7,5 A abgesichert sind. Im Bordbuch sind diese beide Kreise mit "Horn" und "Horn2" betitelt. Dank E-Kennzeichen dürfen die Hupen ohne ABE oder Abnahme verbaut und betrieben werden. Verbaut haben wir den Typ "HELLA 3FH 007 728-831", geliefert werden die beiden Hupen im Karton.


    Der ND trägt die Hupen an den mit Pfeil gekennzeichneten Positionen:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/positionhupenotsjl.jpg]


    Zum Einbau:
    Ich habe den Wagen rechts vorn per Wagenheber angehoben und die Unterbodenverkleidungen jeweils unterhalb der Hupen gelöst; diese sind mit wenigen Schrauben und Clips befestigt.
    Die Hella-Hupen lassen sich mit den originalen Schrauben an den originalen Einbauorten verschrauben, nichts muss verändert werden.
    Der elektrische Anschluss erfordert jedoch die Anfertigung kleiner Adapterkabel, da die serienmäßigen Hupen +12 V über einen 6,3 mm-Kabelschuh und ihre Masse über die Verschraubung an die Halterung bekommen. Die Hupen von Hella haben jedoch zwei Anschlüsse für Kabelschuhe. Somit habe ich für beide Hupen ein kurzes Kabel angefertigt, welches auf der einen Seite den 6,3 mm-Kabelschuh für den Anschluss an die Hupe und auf der anderen ein Ringkabelschuh trägt, welchen ich einfach bei der Verschraubung der Hupen wie eine Unterlegscheibe zwischen Halter und Schraubenkopf gelegt habe.
    Die Platzverhältnisse, gerade bei der Hupe im Kühlermaul, machen die Arbeit nicht unbedingt einfach. Unterm Strich ist aber alles halb so wild.


    Ergebnis:
    Ein gutes, lautes und präsentes Klangbild, so dass die Hupe unseres ND nun "ernster" genommen werden als die werksseitig eher hohen und quäkigen Modelle.


    Grüße, Björn

    was immer gut funktioniert hat auf dem MX-5 sind die üblichen Verdächtigen, wie


    Goodyear Eagles Frohe
    Hancook V12
    Hancook S1 Evo


    Mein Favorit ist der letztgenannte.

    Mit dem S1 habe auch ich auf dem NC sehr gute Erfahrungen gemacht und kenne ihn gut von NAs und NBs sowie diversen Toyota MR2 - toller Reifen mit gutem Feedback und noch guter Haltbarkeit!
    Mit dem V12 (erste Generation, die zweite kenne ich noch nicht) habe ich durchweg schlechte ErFahrungen gemacht. Mittelmäßiges Feedback und gerade bei Nässe hier und da spontaner Gripabriss.


    Zum V12 siehe oben. S1 auf BMW funktioniert (E86 und E90) gut.
    Der PZero ist ein toller Reifen, der Vorgänger Zero Nero hat auf dem NC gut funktioniert.


    Über die Definition UHP oder HP läßt sich niemand genau aus ;) . Selbst der Verband des Reifenhandels schreibt nur:Verband Reifenhandel


    Aber vielleicht hat jemand eine genaue Definition.


    Das stimmt zwar, aber gewisse Gruppierungen und Bezeichnungen sind am Markt durchaus üblich. Und demnach sind R1R oder AD08R keine Semis - das sind eher Toyos R888R oder Kumho KU70. Und ebenso sind Reifen wie Hankoos S1Evo2 oder Dunlops RT2 keine UHPs sondern HPs oder sehr sportliche Sommerreifen. Die Grenzen sind teils ein wenig fließend.


    Meine grobe exemplarische Gruppierung:


    z. B. R888, R888R, KU70, ... - für mich sind das Semis
    ^
    R1R, AD08R, 595RSR, ... - für mich sind das UHPs
    ^
    S1Evo2, RT2, PZero (nicht Trofeo), ... - für mich sind das HPs oder sehr sportliche Sommerreifen