Alles gute Reifen, aber am Sinne des Threads keine UHPs.
Ebensowenig wie Yokohamas AD-Serie oder Toyos R1R, die nicht zu Semis zählen.
Alles gute Reifen, aber am Sinne des Threads keine UHPs.
Ebensowenig wie Yokohamas AD-Serie oder Toyos R1R, die nicht zu Semis zählen.
Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, reicht in dem Fall, wenn man es kommen spürt, das Gas leicht wegzunehmen...
Gas wegnehmen bei "Heck kommt" - Vorsicht, kommt SEHR auf die Situation an. Mitunter sollte das Gas auch so gehalten werden, sonst macht man es schlimmer. Solltest Du im Fahrtraining erFahren und üben.
WIMRE muss man nach starten das Motors eine bestimmte Strecke rollen oder eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen, damit sich das TFL aktiviert. Beim normalen Fahren sind diese Schwellen quasi sofort erreicht, beim Rangierenkönnte es ggf. knapp zu wenig sein. Könnte dies in Deinem Fall die Ursache sein?
- Da nach wie vor die gleich Leistung / Drehmoment anliegt, sollten keine neg. Auswirkungen auf den Antrieb (Getriebe, Kupplung, Diff etc., Reifen ausgenommen) zu erwarten sein?
5. Keine andere Auswirkung.
Vielleicht ein wenig pingelig, aber - die im vergleich zur Serie unmittelbareren Auswirkungen von Gaspedalstellungsänderungen auf die tatsächliche Abgabe von Moment und Leistung durch den Motor kann und wird auch stärkere Belastungen des Antriebsstrangs bewirken.
Bildhafter Vergleich: Vorsichtig gehen auf Eis - klappt. Draufherumspringen - man bricht ein.
Ob sich die hier beschriebene Änderung negativ auf den Antriebsstrang auswirkt, lässt sich derzeit kaum fundiert sagen.
Ich kann nicht folgen: Seitenneigung die ursächlich für Grip verantwortlich sein soll kann ich mir nicht vorstellen!
Meinst Du das gilt auch bei einer stationären Kreisfahrt? - Da hab ich doch mit und ohne Seitenneigung die gleichen Radlasten sprich den gleichen Grip!
Beim Slalomfahren kann man sich vielleicht eine dynamische Radlastüberhöhung vorstellen, die man eventuell in mehr Grip wandeln kann. - Gewissermaßen wie der Hochschwung beim Skifahren.
Dort verwendet man die Trägheit durch bewusst eingeleitete Hoch-Tief-Bewegung um den Kantendruck zu erhöhen.
Genauso könnte man das träge rollen der Karosserie einsetzen die Radlast (allerdings nur für einen kurzen Moment) dynamisch zu erhöhen...
Ich habe derzeit keine Geduld, diese Basics von Fahrwerken immer und immer wieder zu repetieren. Nimm Dir bitte die Fachliteratur sowie Erfahrungen aus der Praxis - beides scheint Dir ja vorzuliegen - und generiere Deine eigene Erfahrung. Bist ja dabei, dies zu tun. Beim Thema Fahrwerkseinstellungen haben wir das ja schon hinter uns.
Alles anzeigen@BJ323F Mit deinem zweiten Satz hast Du ja bereits Deine Frage aus deinem Ersten Satz beantwortet!
Aber was ist gripaufbauendes rollen?
Die meisten Automobilfirmen die sich Fahrdynamik auf die Fahne geschrieben haben verwenden optional hydraulische oder elektrische AntiWankStabilisatoren die den Stabi in Kurvenfahrt entgegen der Belastungsrichtung verschränken.
Somit kann es ja wohl das Wanken oder Rollen per se nicht sein, denn das unterbinden sie ja gerade.
Wahrscheinlich meintest Du, dass a) Der Stabi durch die Kopplungen der Achshälften links-rechts den Reifen dabei stört mit möglichst gleichmäßiger Radlast der Straße zu folgen und b) dass verändern der Stabis das Gleichgewicht der Wanksteifigkeit Vorderachse zu Hinterachse beeinflussen.
Nicht jeder findet es toll mit 6-8° Rollwinkel durch die Kurven zu schaukeln!
Das ist für ein Fahren auf der Idealline ohne Störung sicher sehr gut für den Grip, fordert auf der Landstraße aber viel Konzentration, da der Zeitverzug bis zum maximalen Querkraft-/Gripaufbau in die Lenkbefehle mit reingedacht werden muß.
Mich hat es jedenfalls immer gestört. Du hast Dir vermutlich mehr Zeit genommen Dich darauf einzulassen.
Meine Vermutung ist dass beim MX-5 ND die Bumpstops vorne als Rettungsanker, der in Grenzsituationen deutliches Untersteuern liefert, ausgelegt sind.
Das kann bei tiefergelegten Fahrzeugen natürlich stärker ins Gewicht fallen.
Wie gesagt hat leichtes Anpassen der Bumpstops ja schon Vorteile gebracht.
Zum Rollen:
Die serienmäßigen Fahrwerke aller MXe sind mit eher weichen Federn ausgerüstet und produzieren Grip über Rollen=Seitenneigung.
Da nicht wenige Menschen das Rollen als "unsportlich" wahrnehmen, baut man in einen Cayenne halt einen aktiven adaptiven Stabi an - steif in der Kurve, weich bei Geradeausfahrt, da ein steifer Stabi geradeaus Komforteinbußen mit sich bringt. Die Auswirkungen des steifen Stabis im Hinblick auf Gripverlust werden anderswo berücksichtigt und kompensiert,
Ergo: Je nach Fahrzeugauslegung und Fahrzeugaufbau wird Grip auf unterschiedliche Weisen geholt, Dein Phrase "kann ja nicht sein" differenziert unzureichend.
Mich stört es nicht, mit einem eher "wankenden" Fahrwerk zu fahren, welches dennoch präzise lenkt. Ebenso stört mich ein weniger wankendes Fahrwerk nicht. Vielleicht kann ich damit auch einfach umgehen und brauche kein messerscharfes Einlenken, um sauber auf Linie zu bleiben (*kann Spuren von Augenzwinkern enthalten*).
Natürlich sind die Bumpstops mit ihren beiden Funktionen (das hatten wir schon) als Rettungsanker ausgelegt - den man nur braucht, wenn man aus Serienhöhe übelste Bodenwellen überfährt oder häufig wenn man den Wagen tieferlegt. Dass die Anpassung Deiner Bumpstops etwas gebracht hat finde ich aus technischer Sicht interessant. Jetzt jedoch mit nem Stabi die selbst herbeigeführten Probleme zu kompensieren halte ich für "konstruktiv unsauber".
Wir müssen diesbezüglich nicht auf einen Nenner kommen. Ich empfinde Fahrwerke mit solchen Problemen wie sie hier beschrieben werden als etwas, was ich schlicht nicht in einem meiner Autos haben will - weil sie einfach nicht sauber agieren. Vorher habe ich geschrieben, was die Tieferlegung nur über Federn bringt bei einem weich gefederte Fahrwerk und wozu sie führt. Nun sind diese Effekte da und man betreibt weiter Symptombekämpfung anstelle von Ursachenbekämpfung. Für mich ist das nichts.
Alles anzeigenDein Mixxer wird ja nach und nach zum Rennwagen! Respekt!
Ich weiss, dass mag jetzt etwas off Topic sein aber ich habe da ein paar Fragen zu Deinem Fahrwerks-Setup:
Ich habe ja auch die 30er H&R-Federn drinnen und finde das das Auto sich im Grenzbereich (vermutlich über 0.8g) sich doch arg auf die äußeren Bumpstops auflegt.
Abgesehen von einem Übergang von neutral in deutliches untersteuern in diesem Bereich, führt dies bei unebener Fahrbahn durch die Progression der Bumpstops zu gelegentlichen Hüpfern. - Wie ist da Dein Eindruck jetzt mit dem AD08 im Vergleich? Eigentlich müsste das mit mehr Grip noch ausgeprägter sein!?
Ich habe die Bumpstops etwas gekürzt - ist jetzt besser aber nicht weg.
In dem Zusammenhang denke ich unter anderem auch über einen steiferen Stabi vorne nach.
Soweit ich gesehen habe, hat der deutsche Markt hier noch nichts parat.
Hat Deiner da auch noch kleine Defizite?
Du möchtest Untersteuern mit einem härteren Stabi vorn kurieren?
Zwar hast Du im Detail Recht - ein steiferer Stabi könnte die VA in Kurven weicher und/oder weniger weit in die Bumpstops eintauchen lassen. Aber der steifere Stabi wird auch das Untersteuern fördern, weil Du das gripaufbauende Rollen verringerst - welches Dein noch immer seriennahes Fahrwerk braucht, es basiert quasi darauf.
Alles anzeigenGuten Morgen!
Na ja, zum Rennwagen fehlt noch einiges
Das Ganze dient nicht nur dem Fahrspaß, sondern in erster Linie der Sicherheit.
Zu deiner Frage. Ich kann das Fahrverhalten deines NDs nahezu 1:1 auf meinen übertragen, ich habe genau das Gleiche festgestellt. Im Grenzbereich geht er arg in die Federn und hoppelt bei schlechter Fahrbahn nach außen. Ich denke, dass dann einfach kein Federweg mehr da ist und das Fahrwerk "steif" wird. Wahrscheinlich wird das nur ein Gewindefahrwerk mit guter Abstimmung richten können. Vielleicht sind da ja die Grenzen durch die Tieferlegungsfedern gesetzt? Untersteuern habe ich allerdings noch nicht gehabt, vielleicht liegt das an unterschiedlichen Fahrwerkeinstellungen? Nur eine Vermutung. Mit den AD08 habe ich noch relativ wenig Erfahrung, aber nach dem kommenden Wochenende kann ich etwas dazu schreiben (Vogesen).
Viele Grüße
Wolfram
Volle Zustimmung. Wirklich sauber wird es erst wieder mit einem ordentlichen Gewindefahrwerk, welches Federn, Dämpfer und Federwege aufeinander abgestimmt hat.
Und passend beschrieben - Tieferlegung > weniger Einfederweg > viel zu frühes Erreichen der Bumpstops > Rumhoppeln, Gripverlust wenig Sicherheit.
Vorne vielleicht 2-3 tausend mehr.
...so viel mehr? Fährst Du nur quer oder hast Du vorne keinen Grip per Geometrie?
Noch ein Hinweis. Die Reifen haben laut www.renn-reifen.de neu eine Profiltiefe von 7,5 mm. Üblicherweise haben die meisten "normalen" Sommerreifen 8-9 mm Profiltiefe. Neben dem zu erwartenden erhöhten Verschleiß der Yokos aufgrund der weichen Gummimischung wird das zu erheblich kürzerer Nutzungszeit der Pneus führen. Dazu kommt, dass dann bei zunehmendem Verschleiß die Aquaplaning-Gefahr höher steigen wird, als bei "normalen" Sommerreifen. Dann ist Vorsicht bei Spurrillen und Pfützen angesagt. Das sollte man alles mit einberechnen, wenn man sich solche Reifen zulegt und das Auto täglich bei Wind und Wetter einsetzt.
Wolfram
Geht in dieselbe Richtung:
Die Toyo R1R haben in 205/50R16 sogar nur 6,8 mm Neuprofil. Unter drei mm wollte und werde ich sie bei Nässe nicht fahren (ich weiß von vorherigen Sätzen, wie sie dann "gleiten"...). Ergo in meinem Fall: 3,8 mm praktisch nutzbar, wenn man Nässegripp möchte. Bei rund 1 mm Verschleiß je Tausend km und höheren Anschaffungskosten im Vergleich zu "normalen" Sommerreifen ist das schon ein teurer Spaß. Immerhin ein Spaß.
Mich würde interessieren wie die sich auf nasser Straße schlagen.
Wäre super wenn du bei Gelegenheit mal berichten könntest.
Will im nächsten Sommer nen Satz 17" + reifen holen, und auf die 16" gehen die ja nicht drauf wenn ich richtig geschaut habe...
Falls 16" gewünscht (was ich sehr gut verstehen könnte): Toyo R1R in 205/50R16.
Ja, mach ich. Werde dann berichten. Bin auch schon gespannt!
Wolfram
Falls Du solche Reifen zuvor noch nie gefahren hast, speziell bei Nässe:
Mit neuwertigem Profil fahren die sich bei Nässe richtig gut - außer bei stehendem Wasser. Hier achtsam sein.
Mit schwindemdem Profil schwindet auch die Nässefähigkeit solcher Reifen - hier kann es zu spontanen Gripverlusten kommen, die man von normalen Straßenreifen so nicht kennt.
Mit ErFahrung und Gefühl kann man solche Reifen gut bei Nässe bewegen. Muss jedoch ErFahrung und Gefühl erst aufbauen.