Interessantes Thema
Im großen und ganzen decken sich die Meinungen und Schilderungen eigentlich mit meinem Empfinden.
Gestern hatte ich jedoch erstmals eine Situation, die ich nicht so toll fand und aufs Fahrwerk schiebe.
In einer leichten lang gezogenen Rechtskurve (Kurve ist fast schon übertrieben) mit 70 km/h musste ich bremsen, nicht extrem stark, nicht ganz wenig... einfach eine durchschnittliche bis etwas überdurchschnittliche Bremsung wegen einer roten Ampel.
Dass sich das Heck minimal bewegt, wenn man auf die Bremse geht, ist ja soweit normal und sicher auch ein Stück weit gewollt.
Als dann allerdings alle 4 Reifen um die Wette gewimmert haben und im Tacho Discobeleuchtung losging, war ich allerdings sehr verwundert.
Ich hatte auch einen Bremsweg, gefühlt wie im Herbst auf nasser Straße mit Laub - dabei waren es 30°C und Sonnenschein, quasi Idealbedingungen für die Yokohamas.
Rein in Kurven und rein beim geraden bremsen haben die Reifen auch super Grip gehabt.
Selbst im 2. Gang aus engen Kehren raus beschleunigen geht total super und man kann nur schwer Traktionsprobleme erzeugen.
Deshalb denke ich, war an der Stelle das Fahrwerk überfordert.
Nun stelle ich mir die Frage, wie man an der Stelle nachbessern kann, möglichst ohne deutliche Komforteinbusen oder Einstellungen, die das Fahrverhalten vielleicht unharmonischer machen.
Federn scheiden für mich absolut aus, andere Stoßdämpfer eventuell.
Bilstein hat die B6 und B8 schon in Vorbereitung, bei Koni sollen laut einem Telefonat mit TSS gegen Ende des Jahres auch gelbe Dämpfer zu haben sein.
An der Stelle wäre vor allem interessant, wie sehr sich der Komfort dann ändert ?
Gibts hier jemanden, der schon beide Varianten "normal" und Bilstein probegefahren hat und etwas dazu sagen kann ?
Wobei mein Interesse schon eher in Richtung Koni gelb geht aber ist wie immer alles schwierig, wenn man "blind" kaufen muss.